ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Muss der Ora eigentlich jährlich zur Inspektion? Da die Fahrzeuge ja wohl schon im Laufe des August zugelassen wurden, darf man dann durch die lange Standzeit bis zur Abholung durch den Kunden dann auch noch kurz vor Abgabe in Neuss zur Inspektion fahren - wobei ich nicht weiß, welche Kulanzfrist Ora zur ersten Inspektion einräumt.

• Muss der Ora eigentlich jährlich zur Inspektion? Da die Fahrzeuge ja wohl schon im Laufe des August zugelassen wurden, darf man dann durch die lange Standzeit bis zur Abholung durch den Kunden dann auch noch kurz vor Abgabe in Neuss zur Inspektion fahren - wobei ich nicht weiß, welche Kulanzfrist Ora zur ersten Inspektion einräumt.

Hatte mir das mal durchgelesen, glaube das kommt auch auf die Km an. Es gibt da ein Serviceheft auf der Website. Glaube er muss erst nach 2 Jahren oder 30k km zur Inspektion. Aber habe auch nur ganz kurz geschaut. Hier ist auf jeden Fall das Wartungsheft: https://www.ora-motor.de/filea…booklet_EU_ger-DE_web.pdf

400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

• Rechtlich kommt man da schwer raus. Aus Kulanz könnten die schon jemanden stornieren lassen

Das hat weder etwas mit Widerruf nach BGB noch mit Stornierung zu tun. Zum Buchungszeitpunkt wurde mir eine Lieferzeit von 5 Wochen angezeigt, bei mir war das der 04.08.

Da können Sie sich höchstens noch versuchen heraus zu wieseln, weil sie in der Buchungsbestätigung keine Lieferfrist angeben. Aber zumindest im Kundenportal wird mir ein Termin für den Vertragsbeginn angezeigt und das habe ich schriftlich.

Nach dem Verstreichen dieses Terrmins und nach dem setzen einer angemessenen Nachfrist (anerkannt sind meist z.B. 2 Wochen) kann man vom Vertrag zurücktreten (§ 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung).

Nach Ablauf der Frist erklärt man schriftlich den Rücktritt vom Vertrag und entzieht gleichzeitig das SEPA Lastschrfitmandat. Dann kann sich die HUK überlegen was sie damit macht, aber abbuchen dürfen sie dann nichts mehr.

• Das hat weder etwas mit Widerruf nach BGB noch mit Stornierung zu tun. Zum Buchungszeitpunkt wurde mir eine Lieferzeit von 5 Wochen angezeigt, bei mir war das der 04.08.

Da können Sie sich höchstens noch versuchen heraus zu wieseln, weil sie in der Buchungsbestätigung keine Lieferfrist angeben. Aber zumindest im Kundenportal wird mir ein Termin für den Vertragsbeginn angezeigt und das habe ich schriftlich.

Nach dem Verstreichen dieses Terrmins und nach dem setzen einer angemessenen Nachfrist (anerkannt sind meist z.B. 2 Wochen) kann man vom Vertrag zurücktreten (§ 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung).

Nach Ablauf der Frist erklärt man schriftlich den Rücktritt vom Vertrag und entzieht gleichzeitig das SEPA Lastschrfitmandat. Dann kann sich die HUK überlegen was sie damit macht, aber abbuchen dürfen sie dann nichts mehr.

Sehe ich genauso. HUK befindet sich dann m

M.n. im Lieferverzug. Scheinbar ist ja noch unklar wann die Fahrzeuge wirklich kommen, Anfragen diesbezüglich werden nicht oder nicht klar beantwortet. Was ist für die Huk besser? Das der Kunde klagt und ggf noch Schadenersatz für entstandene Kosten fordert oder den Vertrag aufzulösen? Die Autos sind binnen Minuten wieder neu vergeben.

• Denkt denn schon jemand an Rücktritt?

Also ich auf jeden Fall nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig, aber wenn man wirklich drauf angewiesen war/ist das Auto zu Tag x zu bekommen. Ist es natürlich mist.

400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

• Das mit dem Lieferverzug ist ein bisschen tricky. Welches Datum ist denn das relevante? Am ehesten noch der mit Abschluss mitgeteilte Vertragsbeginn.

Ich glaube viele werden das Auto eher wegen des günstigen Preises abonniert haben und nicht wegen der genauen Lieferfrist. Die ist natürlich nicht unwichtig und die Leute sind nicht happy. Aber deswegen stornieren werden die wenigsten.

Dazu kommt, wie schon gesagt, dass Rücktritt und Storno eigentlich gar nicht möglich sind. Aber da die Fahrzeuge sowieso stark nachgefragt sind, scheint HUK in Einzelfällen eher kulant zu sein. Vermutlich daher ja auch wieder die neuen (alten) Angebote.

Ich würde mich nicht verrückt machen und ich vermute nachfragen/drängeln bei HUK wird auch nicht viel bringen. Aber das muss jeder für sich entscheiden :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich hatte gestern mal bei CAR24(Logistikparnter der HUK) nachgefragt ob mein Liefertermin bei nächster Woche bleibt, dort versicherte man mir es bleibt dabei. Ganz trau ich dem noch nicht

Hat jemand anders auch "mit Lieferung" vereinbart und ein Update?

• Den vereinbarten Termin wird man schon versuchen einzuhalten.

Dafür wird ja auch jemand eingeplant und kurzfristig absagen ist dann nicht mehr so einfach. Wenn das Auto bei Abholung in Neuss nicht fertig ist, will CAR24 ja trotzdem Geld von der HUK sehen. Und diese kosten kann die HUK ja auch keinem Kunden weitergeben.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing