ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Wenn ich als Mieter nicht der Fahrer war, geht da in Deutschland gar nichts

Den Streit mit den Behörden würde ich mir sparen und zahlen. Stattdessen lieber die Zahlung an die HUK zurückbuchen/kürzen. Ist laut AVB auch alles nicht so simpel möglich, aber dann musst Du Dich zumindest "nur" mit der HUK streiten und sie müssen ihrem Geld hinterher rennen, nicht Du Deinem.

Machen würde ich aber weder noch. Vielleicht bekommt man es vorab noch mit der HUK hin, dass sie es einsehen. Sonst halt mit Anwalt (drohen).

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Echt froh das es mir schriftlich bestätigt wurde, dass ich ein E-Kennzeichen bekomme. Verstehe die Praxis dahinter auch absolut nicht und würde da auch ein richtiges Fass aufmachen.

Schauen wir mal, ob sie noch was machen. Es ist ja noch nicht durch. Und in Frankfurt scheint es tatsächlich recht kulant gehandhabt zu werden. Aber will das Auto ja auch mal woanders verwenden können. Und die Begründung ist halt nicht logisch.

Mit der Begründung hätte keine Funky Cat ein E-Kennzeichen gehabt. Und als Fahrzeugvermieter muss die HUK das Fahrzeug auch in entsprechendem Zustand zur Nutzung zur Verfügung stellen, oder den Kunden vorab informieren. Es ist eben kein normales Leasing und die HUK betont mehrfach, dass es eine Miete ist. Wer nimmt denn einen Mietwagen an, der nur an der Tankstelle zuhause betankt werden kann. Denke die HUK macht es sich hier etwas zu einfach, oder versucht es zumindest. Es ist halt verbockt worden.

Rechtlich ist es für die HUK auch gar nicht so schlimm. Die Änderung/Ummeldung dürfte nicht förderschädlich sein, da der Halter sich nicht ändert. Es ist aber Aufwand und kostet ca. 50€ plus Kennzeichen.

Mal eine Frage an diejenigen, die das Fahrzeug schon abgeholt haben: Habt ihr einen Mietvertrag unterschrieben/erhalten? Bis jetzt habe ich nur eine verbindliche und bestätigte Reservierung und die AVB.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Echt froh das es mir schriftlich bestätigt wurde, dass ich ein E-Kennzeichen bekomme. Verstehe die Praxis dahinter auch absolut nicht und würde da auch ein richtiges Fass aufmachen.

Absolut. Geht gar nicht. Flächendeckende Information über die Geschäftspraktiken der HUK über die sozialen Medien sowie Bewertungsportalen ankündigen. Das mögen die gar nicht und hat mir auch schon in anderen Dingen geholfen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed