ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• (...) Team-Besrechung gab, in der gesagt wurde, daß es für Auto-Abo Nutzer keinen APP-Zugang gibt :( (...)

Das nächste Highlight seitens der HUK. Ich habe leider auch weder im Angebot, auf der HUK-ORA-Angebotsseite noch in der hinterlegten Konfiguration einen App-Zugang gefunden, damit haben wir wohl leider keine guten Chancen das bei der HUK einzufordern... Oder gibt es wesentliche Funktionen, die nur mit App möglich sind?

Ich musste es für mich auch erst lernen, aber die HUK macht Auto Abo doch anders als die anderen bekannten Anbieter (wie Fleetpool oder ichbindeinauto.de). Bei letzteren ist es eher ein Leasing mit Services, man bekommt alle Schlüssel und auch Appzugang und ist quasi "Fahrzeugbesitzer" während der Laufzeit.

Das HUK Auto Abo ist eher eine Langzeitmiete. Das fängt in den AVB beim fehlenden Widerrufsrecht an oder der Möglichkeit statt des bestellten Fahrzeugs ein "ähnliches oder besseres" zu erhalten. Und wie bei einem Mietwagen bekommt man nur einen Schlüssel und (scheinbar) keinen Appzugang. Man ist wirklich nur Nutzer.

Die Definition als Mietwagen hat Vor- und Nachteile: Der Vermieter muss sich um alles kümmern, man könnte in dem Zusammenhang eigentlich auch nochmal die Frage nach dem Typ2-Kabel stellen, dass gehört dann eigentlich auch dazu. Zu den Nachteilen gehört, dass nur zugesicherte oder marktübliche Ausstattung erwartet werden kann. Appzugang ist bei Mietwagen nicht marktüblich und schränkt meines Wissens auch die Nutzbarkeit (als Fahrzeug allgemein) nicht ein. Und zugesichert hat es die HUK auch nicht (leider).

Hoffen wir mal auf Kulanz.

Interessant wäre auch wie das datenschutzrechtlich ist. Die HUK kann so ja theoretisch ihre Mieter tracken und das sehe ich so nicht in den AVB unter dem Abschnitt Datenschutz.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Normal bei einem Mietwagen.

Die HUK brüstet sich ja mit dem Spruch auf dem Kennzeichenhalter: "Ich bin kein Mietwagen. Ich bin ein HUK AutoWelt-AutoAbo".
    Sei es drum, ich wollte es erwähnt haben, falls jemand die AGBs noch nicht verinnerlicht hat und dachte er könne den Zweischlüssel dem Angetrauten anvertrauen.

Wo wir schon dabei sind (wobei mir das Wurscht ist, weil es nicht auf mich zutrifft):
    - Rauchen untersagt
    - Hund nur mit Transportbox/Käfig
    - Auslandsfahrten auf bestimmte Länder beschränkt

usw.,..
    https://www.huk-autowelt.de/do…3%BCr%20das%20AutoAbo.pdf

• Die HUK kann garnicht verhindern, dass der Kunde sich mit seiner App und dem Fahrzeug verbindet.

Hatten nicht andere im Forum gesagt, dass dann eine Fehlermeldung kommt, weil das "Fahrzeug schon mit einem anderen Account verbunden" ist?

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• Hallo zusammen,

Ich habe heute auch eine Rückantwort auf meine Anfrage bezüglich E - Kennzeichen bekommen.

Habe auch erwähnt dass ich angewiesen bin darauf.

Leider hat man mir mitgeteilt das es ohne E- Kennzeichen ausgeliefert wird.

Schon irgendwie traurig, hoffe das es hier in Münster und Umgebung halbwegs gut gehandhabt wird.

Interessant wäre ob dies ein Grund ist von dem Vertrag zurückzutreten?!

Finde es schon sehr dreist und nicht korrekt gehandhabt.

Grüsse

• Leider hat man mir mitgeteilt das es ohne E- Kennzeichen ausgeliefert wird.

Schau mal hier (ohne Gewähr):

Funky Cat im Auto-Abo - Austausch und Erfahrungen

Vielleicht hilft es Dir ja auch. Warte aber noch auf Antwort seitens der HUK.

• SIXT bietet dieses Mietmodell auch an und die bleiben bei der Werbung wenigstens ehrlich.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Welches Modell hast du bestellt?

Habe einen GT bestellt und mir wurde das E Kennzeichen per Email garantiert....