ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Ich will mittlerweile einfach nur noch aus dem Vertrag raus. Es ist unglaublich was bei der HUK abgeht. Mir graust es dann auch schon wieder vor der Rückgabe. Sowas macht einfach keinen Spaß.

Hatte mich eigentlich so auf die Katze gefreut und echt tierische Vorfreude.

• Ich habe eben bei der Behörde in Hannover angerufen und die Situation geschildert.

Sowas hat selbst die zuständige Sachbearbeiterin noch nicht gehört und ich soll Ihr nochmal eine E-Mail schreiben und dann spricht Sie mit einem experten aus dem Fachbereich um mir weiter zu helfen (O-Ton: "Leute lassen sich endlich auf E-Mobilität ein und es wird Ihnen dennoch so schwer gemacht"). Sie kann mir im Moment aber nicht sagen, dass ich dann dort stehen und Laden kann. Soll morgen wohl einen Rückruf erhalten.

Eine gesonderte Vorstandsbeschwerde werde ich dennoch an die HUK schicken und lasse es dann auch gerne dem Ombudsmann zukommen.

Top! 👍

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich will mittlerweile einfach nur noch aus dem Vertrag raus. Es ist unglaublich was bei der HUK abgeht. Mir graust es dann auch schon wieder vor der Rückgabe. Sowas macht einfach keinen Spaß.

Hatte mich eigentlich so auf die Katze gefreut und echt tierische Vorfreude.

Wenn du einen Weg gefunden hast, kannste dich gerne nochmal melden. Habe auch schon eine Email an die Beschwerdestelle geschrieben.

Ich hoffe dass man irgendwie aus diesem Vertrag rauskommen kann..

• Die IT steht der HUK AutoWelt aber auch im Weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass logistisch und technisch gesehen ATN in Neuss deutlich mehr "Durchlauf" ( = Abholungen) z.B. durch einen zweiten/dritten Mitarbeiter ermöglichen könnte, aber m.M.n. ist das Hauptproblem, dass die HUK online im Account nur 11 Abholslots pro Tag (inkl. Mittagspause von 1:30h bei der ATN) anbietet.

Und jeder Slot wird wohl nicht "doppelt" angeboten, d.h. momentan kämpfen sowohl die zahlreichen Ora-Abokunden wie auch die Abokunden aus dem (zugegeben kleinen) Geschäft um Opel, Hyundai und Co. täglich um 11 Abholslots - im Worst Case kann es also bedeuten, dass trotz der massiven Nachfrage nach Abholslots für den Ora auch noch 5 der 11 Abholslots pro Tag an Abokunden der anderen Marken (Opel, Hyundai, Toyota ...) im Sortiment gehen, je nachdem, wer am schnellsten seinen Abholslot online bucht.

Während maximal 11 Abholslots pro Tag im normalen Geschäft (ohne Ora) mehr als völlig ausreichen - wie schon geschrieben sind Abo-Fahrzeuge von HUK auf Deutschlands Straßen nur geringfügig vertreten, Finn/Like2Drive und Co sind erheblich größer - gibt es nun dank den zahlreichen Ora-Bestellungen zu viel Nachfrage. Ich bin mir auch nicht einmal sicher, ob die IT von der HUK AutoWelt adhoc eine Lösung finden könnte, um jeden Slot systemseitig doppelt zu besetzen, um mehr Durchlauf zu ermöglichen.

Pro Woche sind somit von der IT-Seite her gesehen in Neuss maximal 55 Abholungen möglich. Jetzt kann sich jeder durchrechnen, wie lange es noch dauert, bis noch > 300 weitere Oras in Neuss abgeholt werden können... bis Mitte Oktober sind wir jedenfalls noch nicht "durch"...

• Jetzt kann sich jeder durchrechnen, wie lange es noch dauert, bis noch > 300 weitere Oras in Neuss abgeholt werden können... bis Mitte Oktober sind wir jedenfalls noch nicht "durch"...

Klingt nach dem Bremerhavener Flaschenhals gleich nach einem neuen Neusser Flaschenhals...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Aus meiner Recherche im Internet im Bereich Leasing (müsste in unserem Fall auch anwendbar sein). Das sollten für uns die nächsten Schritte sein, je nachdem ob Kündigung bzw. Schadenersatz gewünscht ist. (Das ist keine Rechtsbelehrung)

Zitat
    1. Im Falle des (allgemeinüblich vereinbarten) unverbindlichen Liefertermins warten Sie ab, bis die in den Leasingbedingungen nachgelassene Zeitspanne der hinzunehmenden Überschreitung des Liefertermins verstrichen ist.
    2. Setzen Sie dann den Leasinggeber wirksam in Verzug. Dies machen Sie schriftlich, am besten per E-Mail und eingeschriebenem Brief. Fordern Sie unter einer taggenau bezeichneten (angemessenen) Frist (diese sollte 14 Tage nicht unterschreiten) die Lieferung des Fahrzeugs.
    3. Versäumt der Leasinggeber auch die von Ihnen gesetzte Frist, können Sie als Leasingnehmer gegenüber dem Leasinggeber den Rücktritt vom Leasingvertrag erklären. Auch dies sollten Sie schriftlich machen. Erklären Sie neben dem Rücktritt hilfsweise auch die fristlose Kündigung des Leasingvertrages.
    4. Soweit Ihnen ein Schaden entstanden ist, etwa weil Sie einen anderen Leasingvertrag abschließen mussten, der teurer ausfällt, als der ursprüngliche Leasingvertrag, können Sie als Leasingnehmer auch Ansprüche auf Schadenersatz gegen den Leasinggeber geltend machen. Auch diesen fordern Sie unter Angabe Ihrer Bankverbindung und Fristsetzung schriftlich ein.

400 Pro+ weiß/schwarz - HUK Abo (noch nicht geliefert)

• Die HUK sagt halt ausdrücklich, dass es ein Kraftfahrzeugmietvertrag ist und damit kein Leasing. Da gelten etwas andere Regeln. Aber man kann es versuchen. :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Was die sagen und was ein Richter sagen würde sind zwei paar Schuhe. Ich finde zumindest was die Lieferung angeht ist das realistisch anwendbar und was die Vertragswelt in Deutschland angeht auch üblich

400 Pro+ weiß/schwarz - HUK Abo (noch nicht geliefert)

• Hey Leute,

ich weiß, ich bin neu hier.

Aber was ist das denn für eine Stimmung einiger weniger wegen dem E-Kennzeichen und oder dem Abholtermin?

Ja, es ist ärgerlich wenn Termine verschoben werden. Aber wir reden immer noch von Tagen oder max. 1-3 Wochen. Der letzte bestellte i4 eines Bekannten hatte fast 7 Monate Lieferverzögerung. Wurde storniert und BMW hat einen Kunden weniger.

Und e-Kennzeichen hatte ich bis jetzt noch auf keinem Fahrzeug. Ich fahre seit 10 Jahren elektrisch. Gut, wohne im ländlichen Raum, bin aber durchaus auch in Metropolen und im Urlaub unterwegs. hatte noch NIE irgendwo ein Problem wegen dem blöden Kennzeichen. Nur wegen fehlender Feinstaubplakette.

Und ergänzend:

Die HUK hat niemals mit diesen Ansturm gerechnet.

Ihr glaubt doch nicht, dass die absichtlich den Ärger auf sich ziehen.

Sie wurden schlichtweg überrannt.

1500 Fahrzeuge sollen es in Summe gewesen sein.

Sie hatten zeitweise so viele Anfragen zu Ora, dass die Server schlapp machten.

Einmal editiert, zuletzt von OpaTesla ()