ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Na ja, das mit dem E-Kennzeichen macht mir auch keine Sorgen - ich wohne aber auch ländlich und kann daheim laden.

Ich glaube für Städter kann das durchaus ein großes Problem darstellen.

Zur Lieferung: Wenn es heißt, das Fahrzeug ist in 1-2 Wochen verfügbar, wird dann 2 Wochen lang aufbereitet und angemeldet, dann erwarten eben viele eine Lieferzeit von insgesamt 4 Wochen.

Hier könnte die HUK einfach durch bessere Kommunikation gegensteuern.

• Ah, der Schadensbegrenzungsaccount von HUK AutoWelt ist aufgewacht.

@OpaTesla

Ich wohne am Stadtrand, DG Wohnung, Garage auf dem Garagenhof ohne Strom. Selbst wenn ich mit einer potenten Kabeltrommel von der Waschküche bis zur Garage (ca. 80m, da verwinkelt) verlängere, so werden meine Nachbarn, mein Vermieter, der Hausmeister sowie die Hausverwaltung alle etwas dagegen haben. Dagegen habe ich mindestens 14 öffentliche Ladepunkte in einem Umkreis von ca. 2km aber an allen steht das Schild VZ 1010-66, o.Ä. Ich habe jetzt keine Lust, wegen eines fehlenden E-Kennzeichen jedesmal Knöllchen bezahlen zu müssen. Das ist wie, als wenn ich nur Zuhause aus dem Kanister nachtanken darf, den Kanister aber nicht mit dem Auto zum befüllen fahren dürfen.

• Ja, es ist ärgerlich wenn Termine verschoben werden. Aber wir reden immer noch von Tagen oder max. 1-3 Wochen. (...)

Und e-Kennzeichen hatte ich bis jetzt noch auf keinem Fahrzeug.

Und ergänzend:

Die HUK hat niemals mit diesen Ansturm gerechnet.

1) HUK hat explizit andere und kurze Lieferzeiten beworben - steht immer noch so auf der Homepage an vielen Stellen. Ist eben keine Händlerbestellung.

2) Wenn du zuhause laden kannst, Glückwunsch. Hier haben einige nicht die Möglichkeit. Und ein wenig kulanter Mitarbeiter der Stadt reicht bei vielen Ladesäulen aus. Schon kostet der Spaß 55€ plus 20€ für die HUK. Weitere Konsequenzen bei regelmäßigen Verstößen wahrscheinlich.

3) Die HUK hat 1500 (oder 700 oder wieviele auch immer) bestellt mit dem Ziel diese zu verkaufen. Wie können sie denn dann von der Tatsache überrascht/überrollt sein, dass sie die auch wirklich verkauft haben? Und die Fristen zur Lieferung konnte sich die HUK aufgrund des begrenzten Aktionszeitraums auch vorher ausrechnen. Wenn ich heute 1000 Fahrzeuge mit Liefertermin in 4 Wochen verkaufe, muss ich wohl logistisch in der Lage sein in 4 Wochen 1000 Fahrzeuge auszuliefern. Verstehe nicht, wie man hier als Unternehmen überrascht sein kann.

Dennoch willkommen im Forum, wenn Du diese Probleme nicht hast umso besser :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Achso, naja gut wenn der BMW 7 Monate verzögerung hatte, dann sind die 8 Wochen bei der HUK ja top. Danke für deinen Post ! :) :) :)

Und ein E Kennzeichen Brauch natürlich niemand, wer will schon Ladesäulen benutzen..

• Grüßen zusammen,

habe jetzt die letzten Seiten mitgelesen.

ich habe meine am 14.08.2023 bestellt, mit Pseudo-Vertragsbeginn am 18.09.2023, was den angegebenen 4 Wochen entsprach.

Nach der Email bezüglich der Verzögerung (Abholung / Lieferung falsch beschrieben, ich habe extra mit Lieferung bestellt) habe ich bei der Hotline nachgefragt, wie es aussieht. Mir wurde gesagt, dass es innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert werden soll.

Jedoch habe ich weder meinen Ausweis bisher hinschicken müssen noch irgendetwas anderes. Das wird wohl leider nichts, auch wenn ich das Auto dringend brauche.

Auch habe ich wegen des Kennzeichens nachgefragt: Kein E-Kennzeichen, es ist eine normale Zulassung. Sie sind ja nicht gezwungen, es mit E-Kennzeichen anzumelden. Der Mitarbeiter am Telefon musste selbst zugeben, dass das keinen Sinn ergibt.

Jetzt warte ich bis nächste Woche, um dann wieder anzurufen.

Mehr als nerven kann man wohl nicht^^

• Ziemlich bescheuert, dass sich die HUK wegen dieser verkackten E-Kennzeichen dieses tolle Angebot so zerschiesst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich so ein riesiger Laden einfach nicht bewußt ist, wie wichtig ein solches Kennzeichen sein kann. Es kann nicht sein, dass die solche Basics nicht auf die Kette kriegen. Gute Werbung sieht anders aus.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Achso, naja gut wenn der BMW 7 Monate verzögerung hatte, dann sind die 8 Wochen bei der HUK ja top. Danke für deinen Post ! :) :) :)

Und ein E Kennzeichen Brauch natürlich niemand, wer will schon Ladesäulen benutzen.

Wie gesagt. Fahre seit 10 Jahren elektrisch.

Hatte nie ein E Kennzeichen. Und habe in der Zeit sicher 150.000km öffentlich und/oder schnell geladen. In ganz D und AT. Nix. Nicht einmal ein Knöllchen.

Mit BMW, Tesla, Hyundai, Opel und Renault.

Aber das ist natürlich ganz subjektiv.

PS: so aus der Praxis:

Meine Frau fährt täglich 40km.

Der Wagen wird alle knapp eineinhalb-zwei Wochen einmal geladen. Das geht ohne 80m Kabel oder sonst was ganz bequem am HPC Lader in 30-40 Minuten.

Und der Durchschnitt wird eher weniger als 40km jeden Tag fahren. Zur Tanke muss man mit dem Benziner auch alle Woche beim gleichen Profil. Da legt auch keiner ne Pipeline aus dem Fenster.

Und ja, ich habe ne Wallbox. Das erleichtert einiges. Aber das war auch mal anders.

• Rein rechtlich gesehen darf man es nunmal nicht, ich würde mein gemietetes Fahrzeug ungerne an eine Ladesäule stellen und dann mit dem Gedanken leben, dass es jeden Moment abgeschleppt werden könnte.

• Rein rechtlich gesehen darf man es nunmal nicht, ich würde mein gemietetes Fahrzeug ungerne an eine Ladesäule stellen und dann mit dem Gedanken leben, dass es jeden Moment abgeschleppt werden könnte.

Naja. Da es kein verpflichtendes E Kennzeichen für eAutos gibt und ein offensichtlich ladendes eAuto wohl auf dem Platz steht wird man auch nicht abgeschleppt. Knöllchen mag sein, aber keiner schleppt ein ladendes Auto ab.

Und wenn jemand meint, mit e Kennzeichen einen gratis Parkplatz zu erhaschen ohne zu laden (kein Kabel) und diesen blockiert, dann gehört er auch weg. Für Fahrzeuge die laden müssen.

Solche Vögel gibts nämlich auch genügend.

Vor allem PHEV.

Einmal editiert, zuletzt von OpaTesla ()

• Jedoch habe ich weder meinen Ausweis bisher hinschicken müssen noch irgendetwas anderes. Das wird wohl leider nichts, auch wenn ich das Auto dringend brauche.

Nicht jeder musste das schicken vor Abholung/Lieferung. Das hat tatsächlich nicht zwangsläufig eine Verzögerung zu bedeuten :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing