ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Ist schon sehr frech, dass es noch so viele gibt, die gar keinen Termin buchen können - Ich kann mittlerweile bis zum 18.10. alle möglichen Termine buchen.

Teilweise sind alle Termine an den Tagen für mich frei buchbar, was für mich den Eindruck macht, dass das irgendwie ein Systemfehler ist, weil ja sonst jemand die Uhrzeiten wegnehmen würde...

Habe mich direkt für einen der ersten Termine entschieden und hoffe mal, dass ich irgendwie unkompliziert App-Zugang bekomme bei der Übergabe.

Ansonsten bezahle ich den monatlichen Betrag nur unter Vorbehalt und lasse dann einen Juristen entscheiden wie erheblich der Mangel ist, dass ich die App-Funktionen nicht nutzen kann.

(Für mich persönlich war z.B. die Standheizung ein erheblicher Grund für dieses Auto-Abo)

Es bliebe noch die Möglichkeit einem Verantwortlichen von Ora diese desaströse Praktik von der HUK-Autowelt zu schildern und zu hoffen, dass die vielleicht keinen Image-Schaden haben wollen und da gegensteuern...

• Das verstehe ich nicht: Ich (Benachrichtung am Mo., 18.09. zur Terminbuchung, verfügbare Termine waren dann ab Mittwoch 20.09.2023 buchbar) konnte nur Termine am 04., 05. und 06.10.2023 auswählen, wobei ich am 05.10. und 06.10. nicht kann und so es dann der 04.10. wurde...

Und du kannst alle Termine bis zum 18.10.2023 auswählen!?

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass eine Großteil der Fahrzeuge schon längst abholbereit in Neuss standen (das deckt sich auch mit den Berichten zur Kennzeichen-Situation an den in Neuss sichtbaren Fahrzeugen,) aber die Mitarbeiter der HUK AutoWelt völlig überfordert sind und sie (bei vielen) viel zu spät die Möglichkeit der Terminbuchung freigeschaltet haben. Womöglich ist mein Fahrzeug dann auch schon seit 2 (oder sogar 3) Wochen "ready for pickup" in Neuss und der 06.10. bereits der "letztmögliche" Abholtermin nach der Standzeit dort gewesen...

• Es bliebe noch die Möglichkeit einem Verantwortlichen von Ora diese desaströse Praktik von der HUK-Autowelt zu schildern und zu hoffen, dass die vielleicht keinen Image-Schaden haben wollen und da gegensteuern...

Vergiss es, ORA kriegt ja nicht einmal die eigenen Schwierigkeiten in den Griff.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Wie sieht eigentlich die Benachrichtigung aus das man einen Termin buchen kann?

Du erhältst eine E-Mail mit dem Betreff „Terminbuchungserinnerung“. Bei mir waren übrigens nur der 9., 10. und 11. Oktober zur Buchung freigeschaltet.

• Du erhältst eine E-Mail mit dem Betreff „Terminbuchungserinnerung“. Bei mir waren übrigens nur der 9., 10. und 11. Oktober zur Buchung freigeschaltet.

Du bist dann wohl die Bestätigung dafür, dass sein Fahrzeuge schon seit 2 Wochen in Neuss abholbereit steht und in deinem Fall der 11.10.2023 der letztmögliche Abholtermin ist...

• Nach Stille per Email und ewiger Warteschlange in der letzten Woche, habe ich heute nochmal jemanden an der Hotline erreicht. Der schien zumindest bemüht und scheint auch die verschiedenen Probleme zu kennen. Natürlich alle Aussagen ohne Gewähr ;)

E-Kennzeichen: Ich hatte in einer langen Mail um Ummeldung meines Abo-Fahrzeuges (oder anderweitige Lösung) gebeten, da es aus meiner Sicht ein Sachmangel bei einem Mietwagen ist. Seit über einer Woche gab es keine Reaktion dazu. Am Telefon hieß es nun: Die Anfrage ist eingegangen, es dauert aber wohl etwas länger weil die HUK intern klärt, warum "die Station in Neuss" die Fahrzeuge teilweise mit und teilweise ohne E-Kennzeichen zugelassen hat und man jetzt überlegt wie man damit umgeht. Vielleicht gibt es ja am Ende noch eine Lösung, aber wir werden sehen.

Lieferzeit: Es sind wohl alle Fahrzeuge bereits in Neuss. Aber die Lieferungen verzögern sich weiter (deutlich), er geht auch nicht davon aus, dass es schnell zu Ende geht. Begründung hauptsächlich wohl knappes Personal und vor allem ungeplante Erstinspektion und Updates, das war so wohl nicht vorgesehen.

Ladekabel (hatte ich gar nicht gefragt): Nochmal die Info: Typ-2 Kabel für öffentliches Laden ist nicht dabei.

Es bleibt also spannend :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Lieferzeit: Es sind wohl alle Fahrzeuge bereits in Neuss. Aber die Lieferungen verzögern sich weiter (deutlich), er geht auch nicht davon aus, dass es schnell zu Ende geht. Begründung hauptsächlich wohl knappes Personal und vor allem ungeplante Erstinspektion und Updates, das war so wohl nicht vorgesehen.

"ungeplant" hört sich auch fast danach an, als wären die Fahrzeuge in ungewohnt schlechter Qualität in Neuss bei ATN angekommen...

• "ungeplant" hört sich auch fast danach an, als wären die Fahrzeuge in ungewohnt schlechter Qualität in Neuss bei ATN angekommen...

Kenne die Verträge/Absprachen zwischen HUK und O! Automobile nicht. Aber HUK dachte wohl sie bekommen die Fahrzeuge mehr oder weniger auslieferungsfertig (mit aktuellem Service und Updates etc.). Stattdessen scheinen sie die Autos wohl frisch vom Schiff/Lager - wie ein Händler - bekommen zu haben. Das erhöht natürlich den Aufwand stark, wenn es nicht bekannt war. Zumal auch in einer großen Anlage wie Neuss die Werkstatt nur begrenzte Kapazität hat.

Am Ende ist es egal, der Kunde kann nichts dafür. Aber fand es dennoch gut mal ein Update aus der HUK zu bekommen, auch wenn uns das nicht wirklich hilft.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing