ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Aufgrund der teilweise nicht vorhandenen E-Kennzeichen kam ja mal das Thema E-Plakette auf. Ich habe diesbezüglich nun bei meiner Kfz-Zulassungsbehörde (Ludwigsburg) nachgefragt, ob in Deutschland zugelassene E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen mit einer solchen E-Plakette ausgestattet werden können. Die Antwort fiel wie bereits vermutet nicht positiv aus.Screenshot_20230927-163147.png

• Aufgrund der teilweise nicht vorhandenen E-Kennzeichen kam ja mal das Thema E-Plakette auf. Ich habe diesbezüglich nun bei meiner Kfz-Zulassungsbehörde (Ludwigsburg) nachgefragt, ob in Deutschland zugelassene E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen mit einer solchen E-Plakette ausgestattet werden können. Die Antwort fiel wie bereits vermutet nicht positiv aus.Screenshot_20230927-163147.png

Das wird nicht möglich sein.

1. Kennzeichenhalter ist nicht breit genug für ein Kennzeichen mit 2 Stadtbuchstaben WI + 2 Buchstaben in der Mitte + 4 Ziffern & E Symbol.
    D.h. das E Zeichen fällt somit weg, da das Kennzeichen sonst zu lang wird, was nicht möglich ist.

2. Nachträglich das Kennzeichen wechseln ist leider nicht möglich, da Fahrzeugbrief bei HUK Autowelt liegt. Ich müsste dort hinfahren und dort vor Ort wechseln lassen. Wird nur möglich, wenn in der Mitte nur 1 Buchstabe oder nur 3 Ziffern sind. Dann passt auch ein "E" am Ende.

In der Summe wird es sehr aufwändig.

Ich bin auch am Überlegen, falls irgendwann ein "Knöllchen" kommt, weil mir das "E" Zeichen im Kennzeichen fehlt, dies an HUK Autowelt weiter zu leiten. Da sie dies mit verursacht haben.

Ohne Frage. Ich muss bei bestimmten Bereichen besonders aufpassen, ob Elektroauto mit oder ohne "E" Zeichen erlaubt ist oder auch nicht.

• Ich bin auch am Überlegen, falls irgendwann ein "Knöllchen" kommt, weil mir das "E" Zeichen im Kennzeichen fehlt, dies an HUK Autowelt weiter zu leiten. Da sie dies mit verursacht haben.

Sie leiten da nichts weiter, weil sie nicht der Halter sind. Die Post bekommt die HUK, bucht das einfach ab und schlägt eine Gebühr drauf. Da können sie dann nur bei der Bank eine Rücklastschrift veranlassen und sich auf den folgenden Rechtsstreit einlassen.

• 1. Kennzeichenhalter ist nicht breit genug für ein Kennzeichen mit 2 Stadtbuchstaben WI + 2 Buchstaben in der Mitte + 4 Ziffern & E Symbol.

D.h. das E Zeichen fällt somit weg, da das Kennzeichen sonst zu lang wird, was nicht möglich ist.

Dem Kennzeichenhalter ist das egal ;)

Die HUK hat es simpel und einfach verbockt. Umzeichnen geht einfach nicht, denn die Nicht-E-Kennzeichen der HUK haben alle schon 8 Zeichen.

Wenn die HUK es lösen möchte, dann müsste sie die Fahrzeuge ummelden. Das kostet ein bisschen, aber vor allem ist es riesiger Aufwand. Und da hat die HUK einfach keinen Bock drauf. Für die paar Nervensägen wie mich findet man notfalls eine Lösung.

Den meisten Kunden scheint es tatsächlich egal zu sein und dann spart sich die HUK lieber den Aufwand.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Sie leiten da nichts weiter, weil sie nicht der Halter sind. Die Post bekommt die HUK, bucht das einfach ab und schlägt eine Gebühr drauf.

Das würde mich wundern. Die HUK bekommt Post und benennt dich als Fahrer. Sie dürfen das auch gar nicht einfach "für dich" zahlen.

Das Ticket kommt dann direkt vom Ordnungsamt mit Zahlungsaufforderung. Für die 20€ schickt die HUK vermutlich nochmal eine separate Rechnung.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• könnte hier jemand mal die aktuelle Antwortdauer der HUK darlegen (also wann ihr angefragt habt und wann die Antwort dann kam)?

Ich habe nämlich am 01. September schonmal angefragt und seitdem noch 2 mal wegen der Winterreifen-Thematik (ich brauche nämlich Winterreifen und meines Erachtens sind die im Mietvertrag inkludiert) und habe bis heute noch keine Antwort bekommen.

Auf meine Personalausweis-Kopien kam heute nach einem Tag per Mail die Antwort.

Angerufen habe ich deswegen noch nicht, da man am Telefon meist eh nur abgespeist wird und absolut keine verlässlichen Aussagen bekommt.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• (ich brauche nämlich Winterreifen und meines Erachtens sind die im Mietvertrag inkludiert)

Also hier muss ich die HUK jetzt mal (ausnahmsweise) Schutz nehmen. Auf den Fahrzeugseiten ist immer ganz klar angegeben, dass die Fahrzeuge auf Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) stehen. Wurde berichtet, dass etwas anderes ausgeliefert wurde?

• könnte hier jemand mal die aktuelle Antwortdauer der HUK darlegen (also wann ihr angefragt habt und wann die Antwort dann kam)?

Also ich hab bisher 3 verhältnismäßig nette Mails an die allgemeine Kundenservice-Adresse geschickt, 0 Antworten.

ORA Funky Cat 400 Pro Mars Red / HUK Auto-Abo (vielleicht ... wenn's mal kommt)

• Also hier muss ich die HUK jetzt mal (ausnahmsweise) Schutz nehmen. Auf den Fahrzeugseiten ist immer ganz klar angegeben, dass die Fahrzeuge auf Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) stehen. Wurde berichtet, dass etwas anderes ausgeliefert wurde?

Es steht im Angebot da "Reifen - Allwetterreifen". Im Mietvertrag steht jedoch "Ebenso stellt der Vermieter die ganzjährige Bereifung sowie zweimal jährlich einen

witterungsbedingten Reifenwechsel (Sommer- und Winterbereifung) sicher."

Im Vertrag steht nichts im Sinne von "Wenn du Allwetterreifen hast dann kriegst du keine Winterreifen".

Auch weil die HUK ja mit "alles inkludiert außer tanken" wirbt, finde ich schon, dass der Reifenwechsel auf Winterreifen bei den betroffenen Personen drin sein sollte.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz