ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Nochmal ein Hinweis an alle die stornieren bzw. aus dem Vertrag raus möchten:

Der Ausschluss des Widerrufs durch die HUK ist 99% unzulässig. Damit hätten weiterhin alle Kunden ein Widerrufsrecht (auch nach Abholung des Fahrzeugs). Das läuft 12 Monate und 14 Tage nach Vertragsabschluss ab, eventuell zählt die Frist sogar erst ab Abholung.

Begründung aus meiner Sicht: Ausschluss nach 312g II Nr. 9 BGB erfordert einen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ("jetzt verbindlich bestellen") klar benannten und verbindlichen Mietzeitraum. Das ist bei der HUK nie gegeben gewesen - auch danach nicht. Damit ist der Ausschluss sehr wahrscheinlich unzulässig und die Verbraucher (wir) wurden nie korrekt über das Widerrufsrecht aufgeklärt, was wiederum zu der oben genannten langen Frist führt.

Schreibt der HUK das mal schriftlich und ich könnte mir vorstellen, dass ihr ganz schnell raus seid über Widerruf. Die vermutliche Email der Geschäftsführung gebe ich dazu gerne per PN raus.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich habe ja am 03.08. mit Lieferung bestellt und bis auf das Kennzeichen (ohne E) keine Rückmeldung bzw. keinen Termin.

Hatte gestern mit meiner Rechtschutz und anschließend einem Anwalt Kontakt. Auf Rat des Anwalts bin ich nun wie folgt vorgegangen:

Schreiben an die HUK mit Fristsetzung zur Vertragserfüllung (2 Wochen Frist). Außerdem auch aufgefordert das Fahrzeug mit E-Kennzeichen zu erhalten, da ansonsten Schlechtleistung. Selbiges gilt für die App-Thematik.

Bin gespannt welche Rückmeldung ich darauf erhalte. Vermute aber, dass ich mal wieder entweder nichts höre, oder man mit ebenfalls die Stornierung anbietet. Normalerweise sollte man dann auf die Leistung (oder halt ein gleichwertiges bzw. besseres Fahrzeug) bestehen. Das wird wahrscheinlich aber ein sehr zäher und zeitaufwendiger Prozess sein, weshalb ich dann wahrscheinlich ebenfalls zu Sixt switchen würde.

• So bin ich auch vorgegangen, nur 7 Stunden später hatte ich die Stornierungsbestätigung.

• Kann ich die email der Geschäftsführung haben?

• Ich war heute bei Sixt, leider war aber entgegen der Aussage hier im Forum kein 400 Pro+ verfügbar sondern nur ein 400 Pro. Der war auch bereits vergeben. Alternativ hätte man mir einen Atto 3 angeboten aber der gefiel meiner Frau leider überhaupt nicht. Also werden wir wohl vorerst warten und hoffen, dass der 400 Pro+ doch noch zeitnah kommt.

• Mich nervt am meisten, dass die nicht liefern können und man kein E-Kennzeichen bekommt. Das fehlende Ladekabel ist nur die Krönung…

Diese Ladestation unten haben wir in der Straße quasi direkt vor der Haustür. Dürfte ich theoretisch ohne das Kennzeichen nicht stehen. Super nervig.

62DA7490-0B8B-4FE4-8A02-F2F973535A69.jpg

Naja ... besorg dir nen 5m Typ 2 Kabel bei Kleinanzeigen und lad halt nach 18 Uhr ... nach 4 Stunden kommt ja eh meist Blockiergebühr dazu. Glaub kaum das du viele Schwierigkeiten bekommen wirst. Welches Ordnungsamt arbeitet noch nach 18 Uhr? Und dann kommt doch dazu, die Wahrscheinlichkeit ist glaube ich gering, mit angestecktem Kabel überhaupt ein Ticket zu bekommen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich