Bidirektionales Laden | V2L mit dem ORA Funky Cat?

• Hier kam die Frage auf:

Zitat von RAI

Ne andere Frage: Weiß jemand, ob er bidirektionales Laden kann?

Zitat von Symmy

Bidirektionales Laden geht leider nicht. Details kannst Du im Ladebereich des Forums nachlesen bzw. erfragen :)

In China ist der ORA Good Cat (anderer Name für das gleiche Grundmodell) nach einem leichten Facelift (v.a. innen die Mittelkonsole) auch mit bidirektionalem Laden | V2L ausgestattet:

ORA Good Cat I V2L Bidirektionales Laden.jpg

Man kann das (in China) wohl auch hardwaremäßig nachrüsten (aber sicher nicht kostenlos). Es gibt auf der chinesischen ORA-Seite einen kurzen Umbaubericht

[unter oraev.com -> ORA Life -> Besitzerleben | müsste ich aber auch erst suchen, da hilft auch leider keine Online-Suche].

In Deutschland [Europa] gibt es V2L für den ORA [noch] nicht. Ich brauche es auch nicht.

Wenn dir V2L wichtig ist, könntest du dir einen Spannungswandler für wenig Geld kaufen, der dir eine normale Schukosteckdose – von der Batterie gespeist – anbietet.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Der ORA Good Cat wird seit 2023 [nach minimalem Facelift] mit V2L ausgeliefert:

ORA Good Cat I V2L Bidirektionales Laden.jpg

Und so sieht das dann aus, wenn jemand am ORA Good Cat [in CN] Strom für Elektrogeräte zapft:

V2L im Einsatz - Beitrag 729.jpg V2L Steckdosenadapter - Beitrag 729.jpg

Man kann allerdings auch für die älteren Good Cats für 3.599 Yuan = ~462 € die Hardware tauschen lassen, um V2L nachzurüsten:

V2L nachrüsten - Beitrag 729.jpg V2L nachrüsten 2 - Beitrag 729.jpg

Da kann man sehen, dass ORA sich das sogar in China (wo der Wagen selbst fast nur die Hälfte kostet) gut bezahlen lässt**

(beim MG4 z.B. schon standardmäßig dabei):

V2L für ältere ORA Good Cats nachrüsten für 3.588 Yuan.jpg

HIer gibt es einen(persönlichen) Bericht* eines Besitzers eines ORA Good Cat und wie er mit einem V2L-Modul nachgerüstet wurde:

车主故事详情

*empfehlenswert für native Mandarin-Speaker oder Verwender eines Browsers, wie Chrome mit automatischer Übersetzungsfunktion ins Chinesische

Ob und wie teuer** (und v.a. auch wann) man V2L für die europäischen/deutschen ORA Funky Cats nachrüsten können wird, steht m.E. in den Sternen...

**die These liegt nahe, dass das in DE doppelt so teure Auto auch beim Nachrüsten doppelt so teuer wird: also ~900 €...

Mal sehen, ob die These irgendwann überprüft werden kann und ob sie stimmt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

5 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Für mich wäre das ein nice2have. Könnte damit theoretisch notfalls mein Elektromotorrad laden, wenn mal alle Typ-2 Säulen in der Nähe dicht sind oder bei nem Ausflug nen Elektrogrill/Induktionskochfeld mitnehmen. Daher nicht so schlimm, aber eben nice2have. Würde ich mir, je nach Preis, sogar noch nachträglich einbauen lassen, wenn das irgendwann möglich ist.