Interne Luftzirkulation

• Hallo Zusammen,

habt Ihr das auch, dass die Ora während der Fahrt plötzlich anfängt zu bimmeln und die Aufforderung „Interne Luftzirkulation einschalten“ rausplärrt?. Wir haben das relativ oft, gerne bei höherem Verkehrsaufkommen , auch dann, wenn die Lüftung eh schon auf Umluft eingestellt ist.

Ich habe dazu noch nichts gefunden, hat jemand einen Tipp, was die Ursache für den Terror ist?

• Das ist schlimmer als der „wie wird das Wetter heute“- Spruch… :evil:.

Nachdem ich verschiedene Szenarien „getestet“ habe hat sich bei mir der Verdacht erhärtet dass es sich um eine akustische Warnung handelt wenn man zu nah am Vordermann klebt oder auf diesen auffährt ohne Bremsbereitschaft herzustellen.

Mein Kuga macht das auch; allerdings allgemeinverständlicher mit knalliger Animation im Zentraldisplay und dem Hinweis „Pre-Collision- Warnung“.

Sollte ich richtig liegen ist es also einerseits eine feine Funktion, andererseits ora- typisch quarkig umgesetzt.

Sollte ich falsch liegen ist es nur ein weiterer Nerv- Punkt auf der Liste 🥰

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

• ...dass es sich um eine akustische Warnung handelt wenn man zu nah am Vordermann klebt oder auf diesen auffährt ohne Bremsbereitschaft herzustellen.

:D Und dann muss man den Rückstoß der Lüftung zum bremsen nutzen.

Ich bin echt gespannt, ob sich dein Verdacht bestätigt. :thumbup:

• Ich kann den Verdacht bestätigen, verhält sich bei mir auch so. Außerdem erscheint auch gleichzeitig eine Abstandswarnmeldung im Fahrerdisplay. Der „wie wird das Wetter“-Spruch ist vermutlich ein ähnlich gelagerter Bug (da soll vermutlich in beiden Fällen eine andere Ausgabe kommen). Die Software hat noch viel Luft nach oben :cursing:

• Das ist schlimmer als der „wie wird das Wetter heute“- Spruch… :evil:.

Nachdem ich verschiedene Szenarien „getestet“ habe hat sich bei mir der Verdacht erhärtet dass es sich um eine akustische Warnung handelt wenn man zu nah am Vordermann klebt oder auf diesen auffährt ohne Bremsbereitschaft herzustellen.

Das spiegelt auch meine Beobachtung wieder. Bereits als ich mein Fahrzeug abholte, hatte ich die Meldung 2x. Jeweils genau vor einer roten Ampel, als ich auf den Vordermann zurollte. Da scheint ORA wohl die falsche Audiodatei bei dem Szenario hinterlegt zu haben.

• Schade, dass man denen über die App keinen Bug-Report geben kann, oder geht das? :/

Wenn man das »Gebahren« von ORA in den letzten 3,5 Monaten mitbekommen hat (auch in der ORA App), dann klingt das wirklich lustig...

...und vor allem sehr abwegig!

Wir [User/Fahrer(innen)] hatten schon einige Bugs und fehlende Features zusammengetragen in der App. Alles für die Katz' [oder eben leider gerade dafür nicht]!

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis