Navigation Daten Quelle

• Guten Abend,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.

Zumindest über die Suche hatte ich leider nicht gefunden.

Und zwar wollte ich fragen, ob jemand weiß bzw. es generell bekannt ist.

Woher die Kartendaten für die Navigation im Auto stammen.

Denn ich habe per Carplay (in einem anderem Auto) habe ich schon ein paar Navigations Apps getestet.

Und ich finde es macht da schon einen großen Unterschied, woher die Daten vorallem für Staus kommen.

Die beste Erfahrung habe ich dabei mit Google Maps gemacht, wahrscheinlich weil die am meisten Nutzer haben...

Solange es noch kein Carplay in Deutschland gibt, werde ich wohl das eingebaute Navi verwenden müssen.

Und bei Google Maps finde ich es sehr praktisch, vorher über Staus informiert zu sein.

So kann ich schon etwas vorher langsamer werden und muss nicht im schlimmsten Fall im noch eine Vollbremsung machen.

Vielen Dank schonmal!

Tim

400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

• Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt.

Und zwar wollte ich fragen, ob jemand weiß bzw. es generell bekannt ist, woher die Kartendaten für die Navigation im Auto stammen?

Ich glaube, sie wurde noch nicht gestellt...

Vielleicht kann uns unser »Insider« SCH0RL3 bei der Beantwortung deiner Frage 🗺️🌐🗾 weiterhelfen?!?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich kann ebenfalls nicht sagen, wo die Daten herkommen. Bei der Abholung meines Fahrzeugs bin ich allerdings bei einer Überlandstrecke zweimal vor Stau ("...in 5 Kilometern...") gewarnt worden.

• Ich kann ebenfalls nicht sagen, wo die Daten herkommen. Bei der Abholung meines Fahrzeugs bin ich allerdings bei einer Überlandstrecke zweimal vor Stau ("...in 5 Kilometern...") gewarnt worden.

Ok schade, aber trotzdem vielen Dank! :)

Die Blitzer.de App warnt mich zum Teil sowieso.

Natürlich nur dadurch das ich diese vor der Abfahrt checke… :D

400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

Kann ich bestätigen. Die Stauwarnung funktioniert ziemlich gut. 👍

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich vermute die Datenquelle für das Navi läuft über Here Maps.

Sehen die Abbiegehinweise bei euch auch so aus, als hätte ein Kind diese in Paint gezeichnet?

Ja ist bei mir auch so. Sieht wirklich aus als hätte ein Kind das gemalt.

• Ja ist bei mir auch so. Sieht wirklich aus als hätte ein Kind das gemalt.

Für mich sieht das aus, als wäre das eine Grafik mit dünnen Linien, die hochvergrößert wurden und dadurch sehr krakelig aussehen...

Aber hilfreich sind diese Detail-Grafiken schon, weil sie einen gerade aktuellen Ausschnitt zeigen und bei der Orientierung helfen.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis