Fahren ohne Gurt möglich?
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🤔 Ich muss die Feststellbremse immer manuell lösen.
Also ich muss die Feststellbremse tatsächlich auch bei jedem Start manuell lösen. Egal, ob ich beim Abstellen nur "P" gewählt habe, oder die Feststellbremse aktiviert habe. Ist etwas nervig, da man es von anderen Herstellern anders kennt. Aber wenn man es weiß, dann kommt man zumindest zurecht. Bei der ersten Probefahrt fiel ich noch darauf herein und wunderte mich, warum ich nicht von meinem Stellplatz kam. Mein erster Gedanke war "Ich habe es geschafft mich im Sommer auf meinem gekiesten Stellplatz festzufahren."
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Also ich muss die Feststellbremse tatsächlich auch bei jedem Start manuell lösen. Egal, ob ich beim Abstellen nur "P" gewählt habe, oder die Feststellbremse aktiviert habe. Ist etwas nervig, da man es von anderen Herstellern anders kennt. Aber wenn man es weiß, dann kommt man zumindest zurecht. Bei der ersten Probefahrt fiel ich noch darauf herein und wunderte mich, warum ich nicht von meinem Stellplatz kam. Mein erster Gedanke war "Ich habe es geschafft mich im Sommer auf meinem gekiesten Stellplatz festzufahren."
AVH aktivieren, dann muss die Feststellbremse nie manuell gelöst werden. Außer der Gurt ist nicht angelegt.
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AVH aktivieren, dann muss die Feststellbremse nie manuell gelöst werden. Außer der Gurt ist nicht angelegt.
AVH? Welche Funktion ist das? Oder meinst du damit die Auto-Hold-Funktion? Also dass man an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, ohne dass das Kätzchen los rollt? (Also das "A" im Display) Falls ja, die Funktion habe ich immer aktiv, bleibt ja sogar nach Neustart des Autos aktiv. Aber die Bremse muss ich beim ersten Losfahren dennoch manuell lösen - selbst wenn ich angeschnallt bin. Während der Fahrt dann zum Glück nicht mehr.
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AVH? Welche Funktion ist das? Oder meinst du damit die Auto-Hold-Funktion? Also dass man an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, ohne dass das Kätzchen los rollt? (Also das "A" im Display) Falls ja, die Funktion habe ich immer aktiv, bleibt ja sogar nach Neustart des Autos aktiv. Aber die Bremse muss ich beim ersten Losfahren dennoch manuell lösen - selbst wenn ich angeschnallt bin. Während der Fahrt dann zum Glück nicht mehr.
Genau, der Anfahrassistent. Merkwürdig. Ich kann immer und überall problemlos anfahren. Die Feststellbremse löst sich automatisch, sobald ich das "Gaspedal" trete. 🤔
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Ich werde es die Tage noch einmal genau testen. Ich bin der Meinung, dass ich die meiste Zeit bereits angeschnallt bin, bevor ich losfahren möchte. Werde aber noch einmal bewusst darauf achten und beobachten wie sich die Feststellbremse verhält. Manchmal agiert man ja unbewusst doch anders, als man eigentlich denkt.
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Tscha, bei mir isses so.
Wenn ich die "Park-Taste" betätige, schaltet sich die Feststellbremse automatisch dazu. Wenn ich dann nach dem "Starten" des Motors einen Gang auswähle, löst sich die "Park-Taste", jedoch nicht die Feststellbremse. Die möchte auch noch mal liebkost werden. Ob ich dabei angesschnallt bin oder nicht, ist unerheblich. Und das AVH (musste ich ertmal suchen, was das ist...) ist bei
mirdem Fahrzeug auch aktiv.Ich werde jetzt nochmal die Anleitung durchblättern...
@Moderatoren:
Zum Thema Parkbremse/Feststellbremse die Beiträge eventuell in ein neues Thema verschieben?
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Manchmal denkt man auch einfach dass etwas nicht funktioniert, weil man es aufgrund von visuellen Aspekten einfach gar nicht ausprobiert. Heute extra drauf geachtet. Zur Arbeit gefahren, bewusst nur "P" ausgewählt, ausgestiegen und abgeschlossen. Zu Feierabend ab ins Auto. Anschnallen, Gang rein, aber die Feststellbremse leuchtete noch rot im Display. Und trotzdem einfach mal probiert loszufahren. Und was passiert? Er löst die Feststellbremse automatisch und fährt los! Da hab ich mich die ganze Zeit glatt von dem Symbol im Display irritieren lassen!
Also, nicht nur auf Symbole achten, sondern trotzdem die Funktionen ausprobieren.