ORA Funky Cat Start Stop Problem >> Vor Gebrauch bitte Fahrzeug-Strom auf *EIN* stellen.

• Oh, es gibt ein Beta-Update? Wie lange denn schon?

Seit Ende November 2023, aber nur für die mit folgenden Problemen:

Start/Stop-Problem [wäre dein Fall]

• nicht funktionierende Heizung (NULL!! Funktion) oder/und

• nicht funktionierendes Radio (auch nur bei NULL!! Funktion – Sender ab und zu weg ist kein Grund, lt. meinem Werkstattmeister – habe die BETA nicht bekommen).

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Also kurzes update von uns. Wir haben 4 Wochen auf einen Termin bei einer lokalen Vertragswerkstatt (Autohaus Karlsohn in Brühl) gewartet. Dort hat man mir aber offensichtlich bei der Problemschilderung nicht zugehört und geglaubt, ich will einfach nur ein Update. Das update konnte angeblich nur von einem Mitarbeiter aufgespielt werden, daher die lange Wartezeit. Am Morgen lieferte ich das Fahrzeug ab, um es abends wieder abzuholen. Nachmittags rief ich dann an um vom Werkstattleiter mitgeteilt zu bekommen, dass mein Fahrzeug nicht für ein Update anstünde und er nichts mache könnte. Als ich versuchte ihm das Problem erneut zu schildern hat er aufgelegt. Diese Werkstatt geht überhaupt nicht! Eigentlich wollte ich den Ora damals dort kaufen, aber ich warte bis heute nach der dort gemachten Probefahrt auf deren Leasingangebot...

Später habe ich dann einen anderen Mitarbeiter gesprochen der mit mitteilte, dass das Update nicht heruntergeladen werden kann, weil meine Gestellnummer nicht im System sei. Ich schilderte dann wieder, dass meine Softwareversion nicht das Problem ist, das Fahrzeug wurde mit aktueller Firmware ausgeliefert, aber es gibt ein bei Ora bekanntest Problem für das es eine Beta gibt... Sie wollten es dann bis zum nächsten tag versuchen. Parallel rief ich bei Ora an (man kommt dann bei Mitsubishi raus). Die bestätigten mir, dass die Werkstatt sich einfach nur mit dem technischen Service von Ora in Verbindung setzen sollten. Dies teilte ich dem unfreundlichen Autohaus nun wieder mit. Dort teilte man mit dann mit, dass das Update zu groß sei und sie erstmal einen neuen USB Stick bestellen mussten (ach das wussten die bis dahin noch nicht, ich aber schon...). Vertragswerkstatt??? Offensichtlich wissen die gar nichts von Oras Problemen.

Wieder einen Tag später teilte man mir dann mit, dass sie nicht weiter kommen und ich das Fahrzeug wieder abholen solle.

Santander als Leasinggeber hatte ich angeschrieben um die Rate zu reduzieren. Sie sind aber nur die Bank und lehnen jede Vertragsverantwortlichkeit ab. Das liefernde Autohaus Fiege, sagt sie wollen vermitteln, bisher warte ich aber noch auf Lösung. Von Ora habe ich KEINE Antwort erhalten.

Also ich stehe da, ohne Navi, ohne Heizung oder Klima, ohne Radio, ohne (zugegebenermaßen nervige) Assistenten,... aber ja, es fährt noch...

Wenn jemand helfen kann, oder die Erfahrungen teilt, gerne melden.

• Wenn dir Aachen nicht zu weit ist dann Ruf mal ib Aachen Peugeot Thüllen an. Dort habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und alle sind dort bemüht.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Unglaublich. Was für ein unfähiges Autohaus. Dann sollen sie das Ora-Schild halt abschrauben...

PS: Vielleicht hilft es: Es ist kein Beta-Update mehr. Es ist ein finales Update. Lies mal den entsprechenden Thread hier. ;)

• Hallo zusammen,

habe das "große, neue Update" bereits vor Wochen erhalten, ist schon eine Verbesseung in einigen Bereichen der Software.

Als ich vom Hof gefahren bin musste ich aber feststellen das die Musik nicht mehr funktionierte und bin aus Zeitmangel erst mal ins Büro gefahren.

Wieder zu Haus hab ich dann die 12 Volt Batterie abgeklemmt um frisch zu booten, danach hats es schon besser funktioniert.

Nach einigen Tagen war dann ein weiterer Bootvorgang erforderlich, da der Einschaltknopf wieder im Display auftauchte.

Der Standyverbrauch ist immer noch hoch, evtl. liegt es ja tatsächlich am Motor der Heckklappenverriegelung, bzw. der Steuerung des Motors?

Bekomme regelmäßig Meldungen auf das Mobile, welche den Fensterstatus als fehlerhaft beschreiben.

Letzten Sontag-Morgen stand die Heckklappe auf einmal offen, nachdem ich am Samstag das Fahrzeug verriegelt hatte???

Zum Glück hat sich keiner aus dem Kofferraum bediehnt (zwei Ladekabel, Powerbank, Überbrückungskabel, Ratsche mit 10er Nuss für die Batterie, also alles was ein Ora-Fahrer so mit sich führen sollte ;-)).

Bin ja mit dem Fahrzeug sonst zufrieden, möchte aber nicht wissen wie viel Strom ich schon für das rumstehen verblasen habe.

Die Chinesen interessiert der Verbrauch wohl nicht, das sind die Südkoreaner viel besser drauf!

Muss ihn halt noch 6 Monate ertragen, so lange er sich frisch booten lässt, kein Problem... bisher hat es bei allen Problemen geholfen.

Tapfer bleiben!

LG

• Ich hatte bei meinem GT weder nach dem Beta, noch dem Update letzte Woche irgendwelche Probleme. Ich musste nur die Radiosender neu einstellen und den Außenlautsprecher über die Systemeinstellungen abstellen.

Der Verbrauch im Stand, auch nach mehreren Tagen ist gleich 0.

Ora Funky Cat (03) GT, Celestial Blue Metallic, HUK Auto Abo

• Ich hatte bei meinem GT weder nach dem Beta, noch dem Update letzte Woche irgendwelche Probleme. Ich musste nur die Radiosender neu einstellen und den Außenlautsprecher über die Systemeinstellungen abstellen.

Der Verbrauch im Stand, auch nach mehreren Tagen ist gleich 0.

Außen Lautsprecher??

• Ja Lautsprecher. Jedes E Auto hat einen für die Fahrgeräusche bis 30 km/h.

Über diesen spielt wohl die Ora nach dem Update eine Melodie beim Abschließen.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)