ORA Funky Cat Start Stop Problem >> Vor Gebrauch bitte Fahrzeug-Strom auf *EIN* stellen.

• Dann will ich mich auch mal einreihen in die Schar der Betroffenen. Habe meinen 400 pro+ in Nürnberg abgeholt und bin nach Hause in den Ruhrpott gefahren, alles super. Am nächsten Morgen ging dann nichts mehr. Das ist jetzt 3 Wochen her, und die Aussicht, dass außer hilflosem Schulterzucken nichts weiter passiert, macht mich fassungslos. Ich hatte am Tag der Abholung keine Zeit, die app zu aktivieren, und jetzt funktioniert das ja nicht mehr, denke ich. Aber das wird vermutlich auch keine Probleme lösen...

Wie lange sollte man denn nun geduldig sein als Besitzer (ich habe gekauft und nicht geleast), oder welche rechtlichen Schritte/Schriftwechsel sollte man einleiten? Eigentlich will ich die Katze ja nicht zurück geben, aber wenn es keine Lösung gibt, ist das letztendlich wohl unvermeidbar.

• Im Telefon Gespräch hat mich der HUK Mitarbeiter gefragt was ich mir für eine Kürzung vorstellen würde. Dann hat er gesagt er klärt das intern ab und meldet sich. Am nächsten Tag habe ich eine Email erhalten das die besprochene Rate rückwirkend angepasst wird.

Da das so problemlos durchgelaufen ist habe ich wohl nicht hoch genug gepokert. Empfehle euch daher mal um die 150€ anzupeilen vielleicht geht das ja auch durch.

• Im Telefon Gespräch hat mich der HUK Mitarbeiter gefragt was ich mir für eine Kürzung vorstellen würde. Dann hat er gesagt er klärt das intern ab und meldet sich. Am nächsten Tag habe ich eine Email erhalten das die besprochene Rate rückwirkend angepasst wird.

Da das so problemlos durchgelaufen ist habe ich wohl nicht hoch genug gepokert. Empfehle euch daher mal um die 150€ anzupeilen vielleicht geht das ja auch durch.

Naja ... im WInter ist das Auto ja eigentlich nicht nutzbar, da Heizung/Lüftung nicht funktionieren. Daher könnte man hier sogar 100% ansetzen, da es nicht nutzbar ist.
    Wenns bei mir passiert, versuche ich die 100%.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24 - Keine Forderung der Huk, trotz 13 Steinschläge ... das Polieren hat sich gelohnt! ^^

• Naja ... im WInter ist das Auto ja eigentlich nicht nutzbar, da Heizung/Lüftung nicht funktionieren. Daher könnte man hier sogar 100% ansetzen, da es nicht nutzbar ist.
    Wenns bei mir passiert, versuche ich die 100%.

Ja noch regnet es nur, mal abwarten wie es bei Schnee und Frost wird. Aktuell kann ich das Auto aber noch benutzen auch ohne diverse Komfortfunktionen. Vielleicht muss ich dann nochmal mit der HUK reden wenn der Winter vor dem Update kommt.

Bzgl. der blockierten App werde ich aber noch mal Kontakt mit der HUK aufnehmen und auf eine ähnliche Lösung drängen.

• Dann will ich mich auch mal einreihen in die Schar der Betroffenen. Habe meinen 400 pro+ in Nürnberg abgeholt und bin nach Hause in den Ruhrpott gefahren, alles super. Am nächsten Morgen ging dann nichts mehr. Das ist jetzt 3 Wochen her, und die Aussicht, dass außer hilflosem Schulterzucken nichts weiter passiert, macht mich fassungslos. Ich hatte am Tag der Abholung keine Zeit, die app zu aktivieren, und jetzt funktioniert das ja nicht mehr, denke ich. Aber das wird vermutlich auch keine Probleme lösen...

Wie lange sollte man denn nun geduldig sein als Besitzer (ich habe gekauft und nicht geleast), oder welche rechtlichen Schritte/Schriftwechsel sollte man einleiten? Eigentlich will ich die Katze ja nicht zurück geben, aber wenn es keine Lösung gibt, ist das letztendlich wohl unvermeidbar.

Hey...

Genauso war es bei mir auch, Heimfahrt aus Aachen( da habe ich geleast) und nach Hause gefahren (übrigens auch Ruhrpott/Dortmund) und am nächsten Tag, als ich die App einrichten wollte, tot..

Ich bin ihn dann 4 Wochen gefahren damit, aber als es jetzt auf den Herbst zu ging, habe ich den Wagen wieder zurück zum Händler gebracht und einen Leihwagen bekommen..

Suche bei dir einen Händler ( sind in der Regel Mitsubishi Händler) erkläre das Problem, Sachmangel Haftung und bestehe auf einen Leihwagen, der auf Oras Kosten geht.. Schön hohe Kosten verursachen, damit die Ora Leute mal so langsam wach werden das es du nicht weiter geht.. ich habe meinen Wagen im August bekommen und seitdem passiert gefühlt nichts..😡

• Ja noch regnet es nur, mal abwarten wie es bei Schnee und Frost wird. Aktuell kann ich das Auto aber noch benutzen auch ohne diverse Komfortfunktionen. Vielleicht muss ich dann nochmal mit der HUK reden wenn der Winter vor dem Update kommt.

Bzgl. der blockierten App werde ich aber noch mal Kontakt mit der HUK aufnehmen und auf eine ähnliche Lösung drängen.

Naja, dann setz dich mal mit nasser Jacke oder so ins Auto :) Viel Spass beim "Blindflug".

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24 - Keine Forderung der Huk, trotz 13 Steinschläge ... das Polieren hat sich gelohnt! ^^

• Hallo OliN

Danke für deinen Tipp.

Ich fahre übrigens das gleiche grüne Modell mit weißen Dach, allerdings in Witten. Falls ich dich zufällig mal sehe, geht das erste Bier auf mich 🍻

Dann werde ich mal einen zweiten ernsten Brief an den Händler schreiben. Er kann zwar nix dazu, aber sicherheitshalber...

• Da es sich hier auch um sicherheitsrelevante Mängel handelt, die das Fahrzeug quasi unbenutzbar machen, kommt nur eine 100%-Kürzung in Frage, solange das Problem nicht gelöst ist oder HUK ein Alternativfahrzeug zur Verfügung stellt.

• Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Leasing Gesellschaft zwecks Kürzung der Rate, aber die Leasing Gesellschaft sagte mir, dass ich das mit dem Händler klären sollte.. Wenn ich eigenständig die Rate kürzen oder stornieren würde, würde sich die Mahnung einschalten und in letzter Instanz dann rechtliche Schritte einleiten.. Die Leasing hat dem Händler das Fahrzeug zur Verfügung gestellt und der ist dann zuständig für Leihwagen usw..

Und auch eine Stornierung würde einen ersten

Ratten Schwanz hinter sich her ziehen.. Bis man sämtliche Anzahlung( BAFA, Überführung, Zulassung) zurück bekommt, kann es dauern.. Und die BAFA müsste man dann ja auch zurück bezahlen.. Und nächste Jahr gibt es weniger BAFA und auch Leasing Raten dürften dann wieder steigen..🤷🏼‍♂️

• Da es sich hier auch um sicherheitsrelevante Mängel handelt, die das Fahrzeug quasi unbenutzbar machen, kommt nur eine 100%-Kürzung in Frage, solange das Problem nicht gelöst ist oder HUK ein Alternativfahrzeug zur Verfügung stellt.

Was wäre daran denn so sicherheitsrelevant? Dann könnte ich das noch zusätzlich ansprechen. Enteisung über die Knöpfe funktioniert ja.