NUR HEUTE | 29. August 2023 | KOSTENLOSES LADEN für ALLE an Tesla Superchargern an freigegebenen Säulen: »offen für Nicht-Teslas«

• Es ist wirklich so [!!!]:

NUR HEUTE | 29. August 2023 | KOSTENLOSES LADEN an Tesla Superchargern an freigegebenen Säulen: »offen für Nicht-Teslas«.

Grund: 10 Jahre Tesla Supercharger in Deutschland.

Ob man mit einem ORA Funky Cat (oder anderen E-Auto) dort an einer Ladestation (möglichst in eurer Nähe) laden kann, kann man folgendermaßen feststellen:

Tesla App herunterladen

Registrieren (nur Passwort, keine Adresse)

Ladestationen suchen/anzeigen lassen: Es werden dann nur die Ladestationen für »Nicht-Teslas« in der Karte angezeigt.

Viel Spaß beim kostenlosen Laden (29.8.2023 bis 23.59 Uhr | Ladestart)! :) :saint:

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Ich habe um die Mittagszeit kostenlos in Eschborn geladen.
    Die Tesla-Fahrer meinten, es sei durch die [kostenlose] Aktion deutlich mehr los, es gab auch Wartende immer wieder, was gegen Abend vermutlich noch extremer werden wird [wenn alle Feierabend haben].

Buddy @ Tesla Supercharger in Eschborn 2.jpg

Bei Tesla sind die Ladekabel an den Superchargern nur 1-1,20 m lang kurz [so was habe ich ja noch nie erlebt], deshalb kamen für mich nur 2 Charger, die etwas vorgerückt zwischen 2 Parkplätzen standen, in Frage und auch nur von einer Seite (Charger links, ORA rechts). Das ist so, weil bei Tesla die Ladebuchsen immer hinten links sind, beim ORA vorne links.

Buddy @ Tesla Supercharger in Eschborn 1.jpg  Buddy @ Tesla Supercharger in Eschborn 7.jpg

Die Gespräche mit den Teslanern waren alle nett und einige haben sich (sehr) interessiert gezeigt, auch innen reingesehen und mal Platz genommen im »neuen« ORA Funky Cat, obwohl wahrscheinlich keiner von ihnen einen kaufen würde [?!?]

Ein Satz kam mehrfach: »Er schaut so freundlich/nett!« :)

• Wird zwar noch etwas dauern, aber die ersten Tesla Supercharger der vierten Generation hatten jetzt in Großbritannien Premiere.

Sie verfügen über ein längeres Kabel und über einen integrierten Bildschirm kann auch die Bankkarte gezogen werden. Alle relevanten Daten sind während des Ladevorgangs auf dem Bildschirm ersichtlich.

Quelle: elektroauto-news.net

• Wird zwar noch etwas dauern, aber die ersten Tesla Supercharger der vierten Generation hatten jetzt in Großbritannien Premiere.

Sie verfügen über ein längeres Kabel und über einen integrierten Bildschirm kann auch die Bankkarte gezogen werden. Alle relevanten Daten sind während des Ladevorgangs auf dem Bildschirm ersichtlich.

Von den neuen Superchargern haben mir auch die Teslaner berichtet, sie seien in Deutschland auch »im Kommen«.

• Gerade schaue ich in meinen Girokonto-Umsatz und Tesla hat 25,- € für's Laden von der Kreditkarte genommen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, das war doch für alle kostenlos an diesem Tag [es wurde auch kein Umsatz angezeigt in der Tesla-App].

Das werde ich [hoffentlich geht das irgendwie] mal mit Tesla besprechen müssen... Boah!!! :cursing:

• Gerade schaue ich in meinen Girokonto-Umsatz und Tesla hat 25,- € für's Laden von der Kreditkarte genommen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, das war doch für alle kostenlos an diesem Tag [es wurde auch kein Umsatz angezeigt in der Tesla-App].

Das werde ich [hoffentlich geht das irgendwie] mal mit Tesla besprechen müssen... Boah!!! :cursing:

Weiß nicht wie es bei EC-Karte ist, aber bei Kreditkarte blockiert Tesla vom System 25€ bei Start des Ladevorgangs um sicherzustellen, dass Deckung da ist. Abgerechnet wird dann nur der tatsächliche Verbrauch.

Bei der EC-Karte kann man aber nicht blockieren, sondern nur abbuchen. Vermute mal, dass Tesla deswegen die 25€ Sicherheit abbucht und den Betrag in den nächsten Tagen dann zurück überweist.

Würde noch ein paar Tage warten, denke es klärt sich von selbst :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• bei Kreditkarte blockiert Tesla vom System 25€ bei Start des Ladevorgangs um sicherzustellen, dass Deckung da ist. Abgerechnet wird dann nur der tatsächliche Verbrauch.

Danke, habe dort angerufen, aber es war schon alles geschlossen bei Tesla.

Habe aber auch so was vermutet. Ist übrigens nicht die EC-Karte, sondern eine Kredit-/VISA-Karte.

Finde das aber eine blöde Idee, einfach mal 25 € für ein paar Tage als Kredit vom Ladenden zinslos zu »leihen«, obwohl das Laden kostenlos war.

Außerdem wurde das in der App m.E. nicht kommuniziert, als ich die Kreditkartendaten eingegeben habe.

• Ah ok, dann ist es vermutlich sogar nur ein Block und keine Abbuchung.

Wenn der Händler (Tesla) den nicht selbst storniert, wird er nach spätestens 2 Wochen wieder freigegeben. In diesem Fall kann dir sogar eher deine Bank helfen und den Block ggf. vorher schon löschen. Besser dort anrufen als bei Tesla.

PS (bezüglich Kommunikation): Weiß gar nicht, ob das groß kommuniziert werden muss, weil es ja keine Abbuchung ist. Vermutlich steht es irgendwo ganz klein oder in den AGB. Habe es aber nicht geprüft ;)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing