Warnton für Fußgänger - AVAS ORA Funky Cat

• Unter Einstellungen und im Handbuch habe ich folgendes gefunden:

"Akustische Fahrzeugwarnungen können in 【Systemeinstellungen】→【Ton】→ Toneffekt-Einstellungen】→【Fußgänger-Warnton】 auf dem Multimedia-Display eingestellt werden.

Jedes Mal, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt (oder blinkt), wird das akustische Fahrzeugwarnsystem automatisch aktiviert. Wenn die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h beträgt oder das Fahrzeug rückwärts gefahren wird, gibt das System akustische Warnsignale aus."

Für mein Empfinden macht unser ORA keinerlei Geräusche beim (langsamen oder rückwärts) Fahren. Sollte das funktionieren bzw. funktioniert das bei irgendjemanden :/ ?

• hm ... also auf meinen Probefahrten mit 300 Pro und GT hab ich beides mal ein "spaciges" Fahrgeräusch wahrgenommen, bis ca. 30 Km/h ... war allerdings von innen, sehr dezent! Ein Pipsen wie bei anderen E-Autos (KIA) beim zurücksetzen, hat die/der ORA aber nicht.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Man kann zwischen 2 verschiedenen Tönen auswählen, wobei ich das erste »Sound-Wabern« nehmen würde, denn das 2. klingt auch von innen, als würde irgendwo etwas schleifen und kaputt gehen...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Könnte die sounds mal evtl jemand aufnehmen? 😄 wäre sehr interessant wie sich das Fahrzeug anhört 🙂

Das wäre natürlich Klasse, vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von dem Klang und der Lautstärke :/

• Könnte die sounds mal evtl jemand aufnehmen? 😄 wäre sehr interessant wie sich das Fahrzeug anhört 🙂

Das habe ich mal versucht, das ist nicht einfach:

Am besten macht das der Beifahrer aus dem fahrenden ORA mit heruntergelassener Scheibe, aber die Nebengeräusche sind schon immens, wir haben auf der Aufnahme nicht viel gehört... 🌬️🌪️

Oder jemandem beim Wegfahren des ORA von außen zuhören. 📢👂

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Den Menüpunkt, wo man die 2 Varianten einstellen kann, habe ich gefunden und beide probiert - ich hör nix X/

Im Innenraum praktisch nicht oder nur sehr sehr schwach hörbar. Lass einen im wahrsten Sinne des Wortes Außenstehenden lauschen und berichten. Das Geräusch ist definitiv da und außen auch sehr gut wahrnehmbar.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ein Geräusch hat mich heute total erschreckt. Beim Abbiegen querte ich einen dieser roten Fahrradwege und plötzlich kam so ein scharrendes Geräusch. Ich dachte, da schleift etwas. Ich fand das schon ziemlich laut. Also ein irgendwie unpassender Ton, wenn man jedesmal denkt, da ist was kaputt. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es wirklich dieser Fußgängerwarnton war. Ich muss wohl die Strecke noch öfter fahren, das müsste dann ja jedesmal auftreten.

Ora Funky Cat 300, moonlight white,

ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023