Warnton für Fußgänger - AVAS ORA Funky Cat

• Ein Geräusch hat mich heute total erschreckt. Beim Abbiegen querte ich einen dieser roten Fahrradwege und plötzlich kam so ein scharrendes Geräusch. Ich dachte, da schleift etwas. Ich fand das schon ziemlich laut. Also ein irgendwie unpassender Ton, wenn man jedesmal denkt, da ist was kaputt. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es wirklich dieser Fußgängerwarnton war. Ich muss wohl die Strecke noch öfter fahren, das müsste dann ja jedesmal auftreten.

Hast du für das Fahren unter 30 km/h den Fußgänger-Warnton »Nicht Greifbar« gewählt?

[ich habe »nicht greifbar« ins Chinesische und zurück ins Deutsche übersetzt, da kommt dann »unsichtbar« heraus. Trifft es m.E. eher.

Der klingt irgendwie, als würde irgendwo etwas schleifen – ist auch innen zu hören –, genau so habe ich das auch empfunden/gehört

[und damals in der App-Community gepostet]!

Ton Technik oder Nicht greifbar - Screenshot.jpg

Deshalb nehme ich diesen (unteren) Ton auch nicht mehr, sondern den anderen: »Technik«.

Der klingt wie ein (v.a. von innen fast nicht hörbares, leiseres) Summen, ein musikalisches »Wabern« – ähnlich wie bei anderen E-Autos auch.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Ein Geräusch hat mich heute total erschreckt. Beim Abbiegen querte ich einen dieser roten Fahrradwege und plötzlich kam so ein scharrendes Geräusch. Ich dachte, da schleift etwas. Ich fand das schon ziemlich laut. Also ein irgendwie unpassender Ton, wenn man jedesmal denkt, da ist was kaputt. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es wirklich dieser Fußgängerwarnton war. Ich muss wohl die Strecke noch öfter fahren, das müsste dann ja jedesmal auftreten.

Das sollte der Notbremsassistent sein... hatte ich auch letzt beim Rückwärts aus der Parklücke, plötzlich hat das Kätzchen den Anker geworfen und es klang, als wenn die Hinterachse aus der Verankerung gerissen wird und wirklich - oh - ich hatte ein Fahrzeug nicht gesehen.... 8)

• Bei mir ein Mensch. Aber wie soll man auch drauf kommen, das ein Mensch lieber auf der Fahrspur der Raststätte läuft, als vor den Autos auf dem Gehweg.

Die Cat hat es gesehen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Bei mir ein Mensch. Aber wie soll man auch drauf kommen, das ein Mensch lieber auf der Fahrspur der Raststätte läuft, als vor den Autos auf dem Gehweg.

Die Cat hat es gesehen.

Ging mir auch schon so (zwar nicht auf Raststätten). Menschen kommen auf die merkwürdigsten Ideen (auf der Straße laufen, obwohl es daneben extra einen Gehweg gibt)...

Neulich ist mir fast jemand seitlich auf die Haube gestürmt an einem unübersichtlichen Zebrastreifen (da kam die Person für mich quasi »aus dem Nichts«),

da kann man dann auch »nichts mehr« tun/reagieren.

Dafür hat selbst unsere »Cat« kein Rezept, keinen Assistenten. ;)

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis