Nach automatischem Karten-Update: Falsche Position & Navigation funktioniert nicht mehr -> doch wieder

• Bisher hat unsere Navigation gut funktioniert [und es wurde auch immer die korrekte Position unseres ORA angezeigt].

Seit gestern geht sie gar nicht mehr – hat diesen Fehler/Bug sonst noch jemand seit gestern?

Anscheinend hat der ORA ein automatisches Kartenupdate gemacht.

Seitdem scheint die Position des Autos falsch angezeigt zu werden [~250 bis 300 m südöstlich von der eigentlichen Position]

und die Navigation funktioniert überhaupt nicht mehr,

Navi nach automatischem Karten-Update nicht funktionstüchtig.jpg

Er bekommt [ist bei einer falschen Position ja auch logisch] es nicht mehr auf die Reihe, irgendeine Navigation anzuzeigen oder durchzuführen.

Die Anzeige erscheint mir nach Eingabe oder Diktieren des Ziels der Navigation auch merkwürdig verzerrt:

Navi nach automatischem Karten-Update nicht funktionstüchtig 2.jpg

Ich habe nach diesem Bug alle Karten mal gelöscht und die deutschen Karten wieder heruntergeladen und installiert.

Leider kein Unterschied: der Fehler ist noch da.

Wenn euch jetzt dazu nichts einfallen sollte, werde ich wohl mal meinen Händler/Werkstatt kontaktieren müssen...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

7 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Kaum zu glauben – das Problem hat sich heute im Laufe des Tages in Luft aufgelöst [heute morgen war die Position noch eindeutig falsch].

Wir haben einen Ausflug gemacht und erstmal das Handy zum Navigieren genommen, dabei habe ich testweise das Ziel auch parallel noch in den ORA-Navi eingegeben und es hat die Position jeweils richtig verfolgt.

Auf dem Rückweg habe ich dann wieder das ORA-Navi zum Navigieren nach Hause verwendet und es hat einwandfrei funktioniert.

Die Position [vergleiche den folgenden Screen mit dem 1. Bild von gestern] stimmt wieder (!):

Navi nach automatischem Karten-Update nach 1 Tag wieder ok.jpg

Juhu!

Manche Probleme scheinen sich auch mal ausnahmsweise von allein zu beheben [warum auch immer].

• zugpferdchen

Hat den Titel des Themas von „Nach automatischem KARTEN-UPDATE: Falsche Position & Navigation FUNKTIONIERT NICHT MEHR“ zu „Nach automatischem Karten-Update: Falsche Position & Navigation funktioniert nicht mehr -> doch wieder“ geändert.
  • Du hast nicht zufällig die Versionsnummer der Navigationssoftware verglichen?

Nein.
    Verglichen von welchen Zeitpunkten?

Von VOR dem Kartenupdate und danach oder von dem »fehlerhaften« Zustand und danach?

[ich schaue mal, welche ich jetzt drauf habe]

• Es wäre halt interessant ob es einen kleinen Hotfix in der Naviversion gab oder ob es nur ein Bug im Auto selbst war. Das hätte man eventuell durch eine geänderte Versionsnummer identifizieren können. Oder gibt es einen Blog von Ora wo Release Notes über Updates gepostet werden?

Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

Gefahren: 11.920 km

• Oder gibt es einen Blog von Ora wo Release Notes über Updates gepostet werden?

Sicher nicht. Ist immer noch die SW-Version 1.0 drauf trotz einiger Updates, da wird für die Kunden gar nichts dokumentiert, höchstens für die Händler.