• Öhm, ich habe heute, auf dem Weg zur Arbeit mehrfach getestet, ob der ORA die vorige Geschwindigkeit übernimmt oder nicht. Und ich habe nach wie vor das Phänomen, dass er es bei längerem Heranziehen des Hebels mal nimmt, und mal nicht. Er nimmt nicht immer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, sondern eben tatsächlich teilweise die zuvor gefahrene Geschwindigkeit. Anderenfalls würde es ja prinzipiell auch keinen Sinn machen, dass er die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit noch im Display anzeigt, obwohl man diese dann nicht mehr anwählen kann. :/


    Bzgl. Schildererkennung und Geschwindigkeitsübernahme: Dass er unterschiedlich "krumme" Werte, übernimmt, habe ich gar nicht. Ich habe bei mir eingestellt, dass er 3 kmh Toleranz berücksichtigt. Dementsprechnd geht er beim 50-Schild auf 53 kmh, wenn ich das Schild mit dem Hebel bestätige. Oder eben bei 70 auf 73 kmh. Habe da noch nie Abweichungen drin gehabt. Und ich nutze die Funktion bei jeder Fahrt zur Arbeit und auch bei anderen Fahrten. Auch bei meinen 2 Probefahrten hat sich der ORA immer an den vorgegebenen Wert gehalten.


    Was ich heute allerdings entdeckt habe: den Smart Tempomat. :) Hatte davon bisher nur in der Bedienungsanleitung gelesen, konnte aber nicht einordnen, was der kann. Sehr positiver Aspekt daran: Bei aktivierung des Smarttempomaten kommt nur eine kurze Sprachansage und keine lange. :D

  • Ich habe bei mir eingestellt, dass er 3 km/h Toleranz berücksichtigt. Dementsprechnd geht er beim 50-Schild auf 53 kmh, wenn ich das Schild mit dem Hebel bestätige. Oder eben bei 70 auf 73 kmh.


    Was ich heute allerdings entdeckt habe: den Smart Tempomat. :) Hatte davon bisher nur in der Bedienungsanleitung gelesen, konnte aber nicht einordnen, was der kann. Sehr positiver Aspekt daran: Bei aktivierung des Smarttempomaten kommt nur eine kurze Sprachansage und keine lange. :D

    Das interessiert mich beides:

    Wo stelle ich diese Toleranz [bei dir: 3 km/h] ein?


    Und wo aktiviere ich den »Smart Tempomat«?

    (das Gequatsche dabei brauche ich auch nicht)

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Du glaubst es nicht: Ich habe das bei mir auch schon eingestellt. Bin jetzt extra nochmal ins Auto, um dir zu helfen. Ich finde die Möglichkeit aber nicht wieder. :D

    Verflixtnocheins...

    Danke, das ist echt nett von dir und natürlich glaube ich dir.



    Das interessiert mich beides:

    Wo stelle ich diese Toleranz [bei dir: 3 km/h] ein?

    Ist das etwa an die Toleranz für das zu schnelle Fahren gekoppelt [also, ab wann er sabbeln darf, dass ich zu schnell fahre]?


    Das Wort »Toleranz« kommt im Handbuch [vom 28.7.23 und vom 2.2.23] gar nicht vor, was mich bei einem chinesischen Konzern auch nicht wirklich wundert... ;)


    Und wo aktiviere ich den »Smart Tempomat«?

    (das Gequatsche dabei brauche ich auch nicht)

    Na super: In der neuen Betriebsanleitung vom 28.7.23 kommt das Wort »Tempomat« nur 1x vor (ACC gar nicht*) und das Wort »Smart Tempomat« gar nicht.


    In der älteren Betriebsanleitung vom 2.2.23 gibt es einen ganzen Abschnitt zum »Smart Tempomat« (und 4x das Wort).

    Jetzt sind auch noch die Anleitungen in völlig verschiedenen Fassungen.


    Das darf doch nicht w... s.... Ich halte es nicht aus, so ein Sch...!!
    ARGHHH!!!@@@0!(uhfüasefp!!dirhj +ßÜ)SCHEI...!!!!UJ *=P HASU9jdüä0aipfhdjä!$GRRRR€|>+'#3ß290r4 uiá3P!!!!!ÜOJKK ÜOIHÜ)=pfigj!!!

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    5 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Also, Smart Tempomat aktivieren: Einfach den Hebel 2x zu sich ziehen, anstatt nur 1x. Smart Tempomat bedeutet dann auch, dass das Auto selbstständig lenkt. Es ist also zwingend notwendig, dass Fahrbahnmarkierungen da sind. Sonst ist der Smart Tempomat nicht verfügbar.


    Gestern per Zufall festgestellt, dass ORA scheinbar während der Nachrichten im Rasio auch den Mund hält. Bin um 18 Uhr unterwegs gewesen. Mit einmal nur noch ein kurzes "Pling" im Auto, sobald man den Tempomaten aktivierte. Kein Gerede. Nach den Nachrichten war diese wunderbare Erfahrung dann leider wieder vorbei. Daher tippe ich darauf, dass es durch die Nachrichten ausgelöst wurde. :/


    Bzg. Toleranz beim Tempomaten: Fahrzeugeinstellungen -> Intelligentes Fahren -> Verkehrs-Assistent -> runter scrollen und bei "Empfindlichkeit des Alarms bei Geschwindigkeitsüberschreitung" per Schieberegler die gewünschte Abweichung eingeben. Achtung, das berücksichtigt er nicht beim Aktivieren des Tempomaten, sondern nur, wenn man die Geschwindigkeit von einem erkannten Verkehrsschild per Hebel-zu-sich-ziehen betätigt.

  • Smart Tempomat bedeutet dann auch, dass das Auto selbstständig lenkt.

    Selbständig lenken klingt jetzt aber schon dramatisch. 🫣 Meines Wissens wird dann der Spurhalteassistent aktiviert. Ich denke aber, wir meinen das Gleiche? 🤔

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Selbständig lenken klingt jetzt aber schon dramatisch. 🫣 Meines Wissens wird dann der Spurhalteassistent aktiviert. Ich denke aber, wir meinen das Gleiche? 🤔

    Ich versuche mal zu erklären:

    Passiver Spurhalteassistent (auch Spurverlassenswarner genannt): Warnt den Fahrer beim Verlassen der Spur (Warnton, Vibration im Lenkrad, Nachricht im Display, ...), lenkt aber nicht selbst in die Spur zurück

    Aktiver Spurhalteassistent: Warnt den Fahrer beim Verlassen der Spur (Warnton, Vibration im Lenkrad, Nachricht im Display, ...) und lenkt selbst in die Spur zurück - wenn man nicht eingreift führt das dann zu einem Ping-Pong zwischen den Linien in denen das Fahrzeug sich hält


    Im ORA ist es wohl sogar die nächste Stufe, bei manchen (z.B. KIA/Hyundai) schon als Autobahnassistent (HDA o.ä.) bezeichnet. Hier lenkt das System nicht erst bei der Gefahr des Verlassens der Spur sondern hält das Fahrzeug selbstständig in der Mitte der Spur, der oben beschriebene Ping-Pong-Effekt entfällt. Witzigerweise nennt ORA dies aber dann Smart Tempomat und nennt es erst Autobahnassistent (HWA), wenn es wohl sogar die Spur wechselt.


    Die Begriffe sind leider nicht fest definiert, daher gibt es oft Verwirrung :D

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

  • Das stimmt: für Verwirrung sorgen kann dieses Auto, bzw. diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe mich zwischenzeitlich schon gefragt, ob ich zu alt bin für so ein Fahrzeug. :D

    Aber andererseits ist es auch eine interessante Herausforderung und letztlich hat es ja hier auch eine tolle Gemeinschaft, wo wir uns gegenseitig unterstützen!

    <3

  • Alter Falter ... 🤪 Ok, den HWA (mit Spurwechsel) haben dann aber nur die GT's und den Smart Tempomat alle. Korrekt? 🤔

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Alter Falter ... 🤪 Ok, den HWA (mit Spurwechsel) haben dann aber nur die GT's und den Smart Tempomat alle. Korrekt? 🤔

    So wurde es beschrieben. Habe meinen noch nicht und kann es deswegen nicht selbst testen :D

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing