Also ob das jetzt der Spurhalteassistent ist, oder ein anderer Assistent.... Keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt das Auto - wie Symmy erklärt hat - mittig der Fahrspur. Kein Pendeln zwischen den Linien, und auch Kurven werden vom Auto gemeistert. Im Display selbst werden die rechte und linke Linie der Fahrspur blau dargestellt, und auch der Außenkreis des Lenkradsymbols wird blau angezeigt. Bild anbei.
Tempomat
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Also ob das jetzt der Spurhalteassistent ist, oder ein anderer Assistent.... Keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt das Auto - wie Symmy erklärt hat - mittig der Fahrspur. Kein Pendeln zwischen den Linien, und auch Kurven werden vom Auto gemeistert. Im Display selbst werden die rechte und linke Linie der Fahrspur blau dargestellt, und auch der Außenkreis des Lenkradsymbols wird blau angezeigt. Bild anbei.
Ruby
Und das hast du jetzt mit 2x ACC-Hebel ranziehen erreicht?!?Das muss ich auch mal ausprobieren..., v.a. wenn das bis 140 km/h geht
[statt normaler Tempomat nur bis 120 km/h].
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Ruby
Und das hast du jetzt mit 2x ACC-Hebel ranziehen erreicht?!?Ja, genau.
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Ruby
Und das hast du jetzt mit 2x ACC-Hebel ranziehen erreicht?!?Das muss ich auch mal ausprobieren..., v.a. wenn das bis 140 km/h geht
[statt normaler Tempomat nur bis 120 km/h].
Soweit ich weiß aber nur beim GT
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Soweit ich weiß aber nur beim GT
Anscheinend hat Ruby das mit einem 300 Pro geschafft, siehe Screenshot!?
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Anscheinend hat Ruby das mit einem 300 Pro geschafft, siehe Screenshot!?
Der Smart Tempomat soll wohl bei allen gehen (also auch 300 Pro) - allerdings nur beim GT bis 140km/h, darunter wohl nur bis 120km/h (leider)
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Der Smart Tempomat soll wohl bei allen gehen (also auch 300 Pro) - allerdings nur beim GT bis 140km/h, darunter wohl nur bis 120km/h (leider)
Das meinte ich mit meinem Post. Sorry für die Verwirrung
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Eines ist mir die Tage noch zum Thema Tempomat aufgefallen. Leider nutzt unser ORA zum Halten des Tempos immer viel lieber die Bremse, als Energie zurückzugewinnen. Wenn es mit aktiviertem Tempomaten bergab geht, ist nur selten eine Rekuperation zu beobachten. Fährt man allerdings ohne aktiviertem Tempomaten die selbe Strecke, dann muss man auf jeden Fall etwas Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und gewinnt dennoch Energie zurück. Das Fahren ohne Tempomat müsste demnach wohl die etwas sparsamere Fahrweise sein. Auch der Bremsstaub auf den Felgen spricht da für sich. Hatte mich auf weniger dreckige Felgen gefreut, aber bereits nach wenigen Tagen und der ersten Autowäsche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass da doch erstaunlich viel Bremsabrieb an den Felgen hängt. Okay okay, vermutlich besser, als dass die Bremsen weg rosten, aber dennoch wäre eine feinere Abstimmung zwischen Bremse & Rekuperation wünschenswert gewesen. Eigentlich schade, da ich sehr gerne mit Tempomat fahre.
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Eines ist mir die Tage noch zum Thema Tempomat aufgefallen. Leider nutzt unser ORA zum Halten des Tempos immer viel lieber die Bremse, als Energie zurückzugewinnen. Wenn es mit aktiviertem Tempomaten bergab geht, ist nur selten eine Rekuperation zu beobachten. Fährt man allerdings ohne aktiviertem Tempomaten die selbe Strecke, dann muss man auf jeden Fall etwas Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und gewinnt dennoch Energie zurück. Das Fahren ohne Tempomat müsste demnach wohl die etwas sparsamere Fahrweise sein. Auch der Bremsstaub auf den Felgen spricht da für sich. Hatte mich auf weniger dreckige Felgen gefreut, aber bereits nach wenigen Tagen und der ersten Autowäsche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass da doch erstaunlich viel Bremsabrieb an den Felgen hängt. Okay okay, vermutlich besser, als dass die Bremsen weg rosten, aber dennoch wäre eine feinere Abstimmung zwischen Bremse & Rekuperation wünschenswert gewesen. Eigentlich schade, da ich sehr gerne mit Tempomat fahre.
Interessante Beobachtung. Der Youtuber Bjorn Nylund (TeslaBjorn) hatte vor einem Jahr mal Ora Good Cat 400 (hierzulande 300) und 500 (hierzulande 400) in Thailand getestet und dort beobachtet, dass der 400 (EU: 300) mit Tempomat bremst und nicht rekuperiert, während der 500 (EU: 400) die Rekuperation genutzt hat. Er hatte damals ein vielleicht fehlendes Software-Update auf dem 400 (EU: 300) vermutet.
Aber wenn das bei Dir genau so ist, ist das vielleicht generell so? Kann das an der unterschiedlichen Akku-Chemie liegen? Können andere 300-Fahrer ähnliches berichten? Und wird beim 400er tatsächlich mit ACC auch rekuperiert? Wer schon eine Funky Cat hat, kann ja mal berichten
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Good Cat in Thailand von Technik und Software sehr viel näher an der chinesischen als an der europäischen Katze ist und der Vergleich daher nur bedingt möglich ist. Die Akkus sind aber scheinbar gleich
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Interessante Beobachtung. Der Youtuber Bjorn Nylund (TeslaBjorn) hatte vor einem Jahr mal Ora Good Cat 400 (hierzulande 300) und 500 (hierzulande 400) in Thailand getestet und dort beobachtet, dass der 400 (EU: 300) mit Tempomat bremst und nicht rekuperiert, während der 500 (EU: 400) die Rekuperation genutzt hat. Er hatte damals ein vielleicht fehlendes Software-Update auf dem 400 (EU: 300) vermutet.
Aber wenn das bei Dir genau so ist, ist das vielleicht generell so? Kann das an der unterschiedlichen Akku-Chemie liegen? Können andere 300-Fahrer ähnliches berichten? Und wird beim 400er tatsächlich mit ACC auch rekuperiert? Wer schon eine Funky Cat hat, kann ja mal berichten
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Good Cat in Thailand von Technik und Software sehr viel näher an der chinesischen als an der europäischen Katze ist und der Vergleich daher nur bedingt möglich ist. Die Akkus sind aber scheinbar gleich
Meine Fresse, auf was man alles achten ... kann ... muss ... sollte ... 🤣😂😅 WHAT A CAT! 😍😁