Über die Einstellungen kann man hier übrigens die Sprachausgabe beim Aktivieren des Tempomaten und anderen Punkten ausschalten:
Wer diese Option im Menü noch nicht hat, muss wahrscheinlich auf das Update für AndroidAuto & Carplay warten.
Über die Einstellungen kann man hier übrigens die Sprachausgabe beim Aktivieren des Tempomaten und anderen Punkten ausschalten:
Wer diese Option im Menü noch nicht hat, muss wahrscheinlich auf das Update für AndroidAuto & Carplay warten.
Hallo, eine Frage zum Tempomat:
Ich habe seit heute meinen 400er Pro und wollte ihn testen. Ich ziehe den Hebel auch 2x kurz zu mir, damit er blau leuchtet und aktiviert wird. Dann sehe ich aber, dass das Tempo, welches ich momentan fahre, stehen bleibt. Also, angenommen, ich fahre gerade in einer 30er-Zone und komme dann in die 50er, aber er fährt weiterhin 30. Ich dachte, dass er, wie beim ID3, dann automatisch auf 50 beschleunigt. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich etwas falsch gemacht? Er bleibt meist bei dem Tempo, das ich gerade aktiviere. Er geht auch bei 50 nicht runter auf 30, wenn das Schild kommt.
Hallo,
1x ziehen ist für den reinen Tempomaten, 2x ziehen für den Smart-Tempomaten, wo er dann auch mitlenkt.
Die Geschwindigkeit wird nicht angepasst. Was schade ist, da er die Schilder m.M.n. zuverlässiger erkennt als der ID, den ich mal für einen Tag geliehen hatte.
Du kannst die Vorgabegeschwindigkeit aber in 5 km/h Schritten mit dem Hebel einstellen (nach oben/unten drücken).
Hallo, eine Frage zum Tempomat:
Ich habe seit heute meinen 400er Pro und wollte ihn testen. Ich ziehe den Hebel auch 2x kurz zu mir, damit er blau leuchtet und aktiviert wird. Dann sehe ich aber, dass das Tempo, welches ich momentan fahre, stehen bleibt. Also, angenommen, ich fahre gerade in einer 30er-Zone und komme dann in die 50er, aber er fährt weiterhin 30. Ich dachte, dass er, wie beim ID3, dann automatisch auf 50 beschleunigt. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich etwas falsch gemacht? Er bleibt meist bei dem Tempo, das ich gerade aktiviere. Er geht auch bei 50 nicht runter auf 30, wenn das Schild kommt.
Das kann man irgendwo in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren, dass er beim Vorbeifahren an einem Schild mit Tempolimit dies Geschwindigkeit übernimmt, sobald man den Hebel kurz zieht.
Wenn man die Geschwindigkeit erhöhen kann, ist das sehr praktisch. Wenn man allerdings Geschwindigkeit verlieren muss, finde ich die Funktion noch nicht ausreichend programmiert. Da benötigt das Auto in meinen Augen zu lange, um zum Beispiel von 70 auf 50 zu verzögern.
Whaaat? Das muss ich nächstes Mal direkt suchen!
M.E. ist es ein bisschen anders:
Wenn er an einem Geschwindigkeitsschild vorbei fährt, bietet er an, dessen Geschwindigkeit zu übernehmen.
Dann musst du den Hebel zu dir ziehen, um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen.
Wenn er an einem Geschwindigkeitsschild vorbei fährt, bietet er an, dessen Geschwindigkeit zu übernehmen.
Dann musst du den Hebel zu dir ziehen, um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen.
Das muss ich heute mal probieren - vielen dank
Hm .. pferdchen, klappt das bei dir? Hast du die Beta Version drauf?
Bei mir mit der Standard 1.0 funktioniert das irgendwie nicht. Er erkennt das Schild, es blinkt im Display, ich ziehe länger den Hebel zu mir hin. Aber er passt die Geschwindigkeit bei ACC nicht an. Im Smart-Tempomat auch nicht.
Bei mir mit der Standard 1.0 funktioniert das irgendwie nicht. Er erkennt das Schild, es blinkt im Display, ich ziehe länger den Hebel zu mir hin. Aber er passt die Geschwindigkeit bei ACC nicht an. Im Smart-Tempomat auch nicht.
Ehrlich? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Meistens habe ich die Geschwindigkeit auf dem Schild schon (also 2x gleiches Schild) oder ich will die Geschwindigkeit nicht ändern (aus Gründen).
Deshalb habe ich es – so viel ich weiß – noch nie ausprobiert.
Die BETA habe ich nicht bekommen, also auch 1.0.
Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus (wenn ich es getestet habe, melde ich es hier).
Ich habe zwar inzwischen die Beta-Version drauf, aber auch vorher konnte ich das Tempo von einem Schild übernehmen. Wie oben bereits geschrieben, ist auf jeden Fall eine Einstellungssache. Zeitgleich kann man dann auch angeben, mit welcher Abweichung er die Geschwindigkeit des Schild übernehmen soll. (Z.B. 3 kmh Abweichung, dann wird anstelle der 70 die Geschwindigkeit 73 vom Tempomaten eingestellt)
Edit:
Sunbeamer: Ich habe in den Einstellungen unter "Intelligentes Fahren" und dem dortigen Reiter "Verkehrs-Assistent" alle Punkte aktiviert. Ich gehe davon aus, dass vermutlich der Punkt "Geschwindigkeitsbegrenzung" angibt, ob man das Tempo von einem Schild per Hebel übernehmen kann oder nicht. Wichtig dazu zu wissen: Dies funktioniert nur, wenn der Tempomat aktiviert ist. Mit deaktiviertem Tempomaten gibt das Auto nicht die Option die Geschwindigkeit dem Schild anzupassen.