• Ich habe mal mehrere Fragen zum Tempomaten. :)

1. Kann man das Gesabbel, wenn man den Tempomaten aktiviert, ausschalten? (Ich befürchte leider bereits, dass dies nicht geht.)

2. Habt ihr auch manchmal das Problem, dass der Tempomat kurzzeitig nicht verfügbar ist? Meist wenn morgens eh auch die Scheiben durch feuchte Witterung beschlagen sind. Daher tippe ich darauf, dass dann irgendein Sensor kein zuverlässiges Signal erhält. Nach ca. 2-3 km ist das Problem dann weg.

3. Ich aktiviere den Tempomat und stelle eine Geschwindigkeit ein. Irgendwann deaktiviere ich ihn kurzzeitig. Anschließend möchte ich ihn wieder für die bereits eingestellte Geschwindigkeit aktivieren. Wie mache ich das? Manchmal funktoniert es, indem ich den Hebel etwas länger zu mir ziehe. Ein anderes Mal übernimmt er dann aber nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und nicht die eigentlich gewünschte. Gibt es einen Trick? Bin ich zu grobmotorisch? Ziehe ich den Hebel zu lange, zu kurz, zu unentschlossen?? :D

• Ich habe mal mehrere Fragen zum Tempomaten. :)

1. Kann man das Gesabbel, wenn man den Tempomaten aktiviert, ausschalten? (Ich befürchte leider bereits, dass dies nicht geht.)

2. Habt ihr auch manchmal das Problem, dass der Tempomat kurzzeitig nicht verfügbar ist? Meist wenn morgens eh auch die Scheiben durch feuchte Witterung beschlagen sind. Daher tippe ich darauf, dass dann irgendein Sensor kein zuverlässiges Signal erhält. Nach ca. 2-3 km ist das Problem dann weg.

3. Ich aktiviere den Tempomat und stelle eine Geschwindigkeit ein. Irgendwann deaktiviere ich ihn kurzzeitig. Anschließend möchte ich ihn wieder für die bereits eingestellte Geschwindigkeit aktivieren. Wie mache ich das? Manchmal funktoniert es, indem ich den Hebel etwas länger zu mir ziehe. Ein anderes Mal übernimmt er dann aber nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und nicht die eigentlich gewünschte. Gibt es einen Trick? Bin ich zu grobmotorisch? Ziehe ich den Hebel zu lange, zu kurz, zu unentschlossen?? :D

1. Ich glaube nicht, wüsste aber auch nicht, wo genau ich das ausschalten müsste

2. Ja, z.B. bei Geschwindigkeiten über 120 km/h [beim GT, der kann ACC = Tempomat bis 140 km/h, da ist gilt ACC ist bis 140 km/h verfügbar, drüber nicht] und bei anderen Situationen, allerdings selten.

3. Einfach genau so schnell fahren und ranziehen, dann hast du wieder die »alte Geschwindigkeit«.

....Heranziehen bewirkt – m.E. unabhängig von der Länge des Zeitraums des Ziehens – die Geschwindigkeit, die du fährst, übernehmen oder die, die gerade von einem Schild angezeigt wird.

....Letzteres funktioniert aber nicht sehr exakt: sieht die Kamera beispielsweise ein Schild für 80 km/h und du ziehst ran [egal, wie schnell du fährst], dann übernimmt er manchmal 90 km/h, manchmal 86 km/h

... (ich wusste gar nicht, dass bei der Geschwindigkeit auch Mehrwertsteuer drauf ist... ;) ).

....Braucht wohl mal wieder ein U***** [dieses Wort ist hier verboten ;) ], äh einen Bugfix...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Da hülft auch kein wie immer gearteter Bugfix.

Es gibt beim Tempomat unserer Katzen keinen Reset auf die zuvor eingestellten Werte.

Es gibt nur „aktiv“ oder „aus“; insofern also tatsächlich immer schön auf Wunschtempo bringen und das Ding dann aktivieren.

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

• Da hülft auch kein wie immer gearteter Bugfix.

Es gibt beim Tempomat unserer Katzen keinen Reset auf die zuvor eingestellten Werte.

Es gibt nur „aktiv“ oder „aus“; insofern also tatsächlich immer schön auf Wunschtempo bringen und das Ding dann aktivieren.

Der Bugfix war für etwas anderes gemeint:

Wenn ein Verkehrszeichen mit 80 km/h von der Kamera gesehen wird, sollte beim Ranziehen (oft auch mit stimmlichem Hinweis) auch 80 km/h im Tempomat ankommen, nicht 86 km/h oder 90 km/h.

Dafür wäre ein Bugfix sicher richtig, oder nicht?

• Der Bugfix war für etwas anderes gemeint:

Wenn ein Verkehrszeichen mit 80 km/h von der Kamera gesehen wird, sollte beim Ranziehen (oft auch mit stimmlichem Hinweis) auch 80 km/h im Tempomat ankommen, nicht 86 km/h oder 90 km/h.

Dafür wäre ein Bugfix sicher richtig, oder nicht?

Dann würde bestimmt auch wieder der Eine oder Andere nörgeln. Wer fährt schon Strich 80 bei angezeigten 80 km/h auf dem Schild? Ich finde es ganz ok, so wie es ist.😉

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Auch wieder „nö“.

Der Tempomat fixiert das im Moment der Aktivierung anliegende Tempo; was die Kamera sieht, ist diesem Systembereich völlig egal.

Die Option „Tempomat übernimmt automatisch die über die VzE gesehene Vmax“ ist Bestandteil von autonomem Fahren.

Das darf das Kätzchen bei uns nicht. Und da bin ich sehr froh drüber… :S

P.S.: bezogen auf den Post von zugpferdchen…

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

• Jetzt muss ich mal »NÖ!« schreiben:

Ich fahre/fuhr zu dem Zeitpunkt gar nicht 86 km/h oder 90 km/h, die er – laut deiner Aussage – von meiner gerade gefahrenen Geschwindigkeit übernimmt

[und nicht vom Schild, das die Kamera sieht], wenn das 80 km/h-Verkehrszeichen kommt, sondern eine ganz andere Geschwindigkeit [z.B. 100 km/h oder 60 km/h, die er dann nicht übernimmt].

• Nix für ungut; ich maße mir nicht an Deine Feinmotorik infrage zu stellen.

Möglich wäre aber in diesem Fall tatsächlich, dass Du nicht nur in einer Ebene „ziehst“ sondern effentudel (unbeabsichtigt) den Hebel nebenbei mit nach oben oder unten drückst (geht relativ easy und ggf. unbemerkt) und damit schnell mal 10, 20 km/h mehr oder weniger in die Einstellung übernimmst 🫣

• Nix für ungut; ich maße mir nicht an Deine Feinmotorik infrage zu stellen.

Möglich wäre aber in diesem Fall tatsächlich, dass Du nicht nur in einer Ebene „ziehst“ sondern effentudel (unbeabsichtigt) den Hebel nebenbei mit nach oben oder unten drückst (geht relativ easy und ggf. unbemerkt) und damit schnell mal 10, 20 km/h mehr oder weniger in die Einstellung übernimmst 🫣

Aber 6 km/h mehr?
    Ich werde es mal weiter beobachten (meine Frau hat aber die gleichen Erfahrungen gemacht)...

Wir benutzen ACC tatsächlich jetzt recht häufig, im Gegensatz zu unserem e208 vorher, da habe ich das Teil völlig ignoriert.

• 🤷🏻‍♂️

2 Sekunden nach oben gedrückt: plus 5 km/h

Kurz gewundert, warum das so ist und nochmal hingelangt: plus 1.

ORAkadabra: 6 km/h mehr.

Das geht fixer als Du Great Wall Motors sagen kannst :S.