Hallo in die Runde,
wir sind nun auch seit ein paar Tagen mit einem Ora unterwegs. Aufgrund der aktuell guten Leasingraten gaben wir der Marke eine Chance als Zweitwagen für den Stadtverkehr.
Aktuell versuche ich, dem Infotainment noch ein paar weitere Funktionen zu entlocken.
Mein erster Versuch war die Nutzung der Online-Medien, die einfach eine Webseite wie deezer.com oder reuters.com öffnen. Hier sind allerdings die meisten Domains z.B. youtube.com oder facebook.com auf einer Blacklist. Auch Pop-Ups oder neue Tabs sind gesperrt. Ein Impressum mit LinkedIn lässt sich hingegen problemlos durch Rumklicken auf der Webseite öffnen.
Dann fand ich heraus, dass man einfach irgendwo Text markieren und diesen teilen kann. So gelangt man in die von Android bekannten Systemeinstellungen.
Die von Ora verwendete Technik basiert komplett auf Android in der Version 9.
CPU irgendein arm64 mit 8GiB RAM.
Der linke USB-Port (mit USB-Symbol) wird dem Android-System als normales Speichergerät bereitgestellt.
Leider lässt sich im Android Entwicklermodus das "USB-Debugging" nicht aktivieren. Nach der Aktivierung bleibt der Schalter auf Disabled.
Weitere Ideen sind herzlich willkommen
Hiermit könnte man beliebige Apps laden und starten z.B. Chrome, Apple Music oder auch Waze.
Kleine Übersicht mit Bildern
Ausbrechen aus einer Standard-App über Text markieren und teilen
Android Entwicklermodus
Hier schön zu sehen, dass auch das Cockpit als weiterer Monitor am Infotainment hängt.
Über Android:
Liste installierter Apps:
Hier sind schon CarPlay und Android Auto in der Firmware zu finden.
Speichernutzung: