@IT-Ecke [die Frage mag jetzt in euren IT-Ohren etwas »naiv« klingen]:
Hat mal jemand versucht, mit einer der vorhandenen Apps [s. 1. Beitrag hier] auf einen angeschlossenen USB-[SD-]Stick zuzugreifen und z.B. apk's zu installieren [oder kann das nicht funktionieren?]???
Das funktioniert leider nicht ohne Filemanager. Sowas ist normalerweise Teil von Android aber wurde in diesem Fall im "Embedded-Betrieb" natürlich entfernt.
Man kann einen USB-Stick anschließen und auch in den Systemeinstellungen unbekannte Quellen zulassen, allerdings finde ich bis jetzt keine Möglichkeit, die APK zu laden.
Ginge höchstens mit einer entsprechend präparierten Musik- bzw. Video-Datei, die eine Sicherheitslücke ausnutzt oder einen Crash provoziert.
Wie?
Ihr habt noch kein ELM-327-Interface für OBDII-Protokolle?
[kostet fast nix]
Ist hier alles am Start, allerdings ohne zusätzliche Infos bzw. Angriffsvektoren "die Nadel im Heuhaufen".
Interessant, bei mir waren noch Ports 5000, 7000 und 9998 offen, habe allerdings nichts Sinnvolles da raus bekommen.
Sehr spannend, vielleicht davon abhängig, welche App geöffnet ist. Schaue ich mir nochmal genauer an.
EDIT: wäre sowieso interessant zu wissen, welche Daten so unbemerkt in China landen. Wie man eine Backdoor für Android baut, steht sogar bei Youtube
Ich würde der Werkstatt gerne mal bei so einem Update über die Schulter schauen. War jemand mal dabei? Wie genau machen die das? Ich nehme an, irgendein Computer wird irgendwo angeschlossen?
Das angeblich baldigeTM Update für CarPlay werde ich mir auf jeden Fall genau beim Händler anschauen.
Allerdings sehe ich technisch kein Problem bei einer OTA-Funktion, da Android sowas natürlich automatisch mitbringt.
Die Start-App ist ein Dienst mit dem Namen "BeanLauncher".
Leider hat der Hersteller doch an einige Punkte gedacht. Sämtliche Menüs links, oben etc. sind selbst implementiert und nicht von Android. Dementsprechend kann man die auch nicht über Entwicklerwerkzeuge oder Apps erweitern.
Auch der "App-Switcher" von Ora ist eine Eigenentwicklung. Hier dachte ich zuerst, dass es einfach das Multitasking-Menü von Android ist (wie man es auch vom Handy kennt). Leider nicht so.