Erweiterung Software Android

• Hallo in die Runde,

wir sind nun auch seit ein paar Tagen mit einem Ora unterwegs. Aufgrund der aktuell guten Leasingraten gaben wir der Marke eine Chance als Zweitwagen für den Stadtverkehr.

Aktuell versuche ich, dem Infotainment noch ein paar weitere Funktionen zu entlocken.

Mein erster Versuch war die Nutzung der Online-Medien, die einfach eine Webseite wie deezer.com oder reuters.com öffnen. Hier sind allerdings die meisten Domains z.B. youtube.com oder facebook.com auf einer Blacklist. Auch Pop-Ups oder neue Tabs sind gesperrt. Ein Impressum mit LinkedIn lässt sich hingegen problemlos durch Rumklicken auf der Webseite öffnen.

Dann fand ich heraus, dass man einfach irgendwo Text markieren und diesen teilen kann. So gelangt man in die von Android bekannten Systemeinstellungen.

Die von Ora verwendete Technik basiert komplett auf Android in der Version 9.

CPU irgendein arm64 mit 8GiB RAM.

Der linke USB-Port (mit USB-Symbol) wird dem Android-System als normales Speichergerät bereitgestellt.

Leider lässt sich im Android Entwicklermodus das "USB-Debugging" nicht aktivieren. Nach der Aktivierung bleibt der Schalter auf Disabled.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen :D

Hiermit könnte man beliebige Apps laden und starten z.B. Chrome, Apple Music oder auch Waze.

Kleine Übersicht mit Bildern

Ausbrechen aus einer Standard-App über Text markieren und teilen

IMG_0279.jpg

IMG_0281 2.jpg

Android Entwicklermodus

IMG_0283.jpg

Hier schön zu sehen, dass auch das Cockpit als weiterer Monitor am Infotainment hängt.

IMG_0285 2.jpg

Über Android:

IMG_0282 2.jpg

Liste installierter Apps:

IMG_0287 2.jpg

Hier sind schon CarPlay und Android Auto in der Firmware zu finden.

Speichernutzung:

IMG_0286.jpg

seit 08.2023

Ora Funky Cat 400 PRO+

Moonlight White mit Dach in Schwarz

Außerdem BMW M340d

• Sehr interessant :) spontan fällt mir auch keine Möglichkeit ein ohne usb debugging etwas anzustellen… sideload, aber da fehlt der Dateibrowser 🤔 ein anderer launcher wäre interessant um bspw apple carplay auszuführen. Im Prinzip fehlt ja nur die Verknüpfung im Ora Launcher. Halt uns auf dem Laufenden 🙂

• Das hört sich für mich alles sehr interessant an.

Bist du »zufällig« Informatiker oder so was?

Da werde ich sicher auch mal ein bisschen »forschen«...

Ich fülle gerade mal einen USB-Stick mit pdf-Datei, apk's,...
    Mal sehen, ob man damit irgendwas machen kann.

Ich habe auch das ausprobiert, was du oben gemacht hast: Text markiert, geteilt, die Systemeinstellungen durchforstet [einfach in die Suche einen Buchstaben eingeben].

Ich konnte auch meinen USB-Speicher sehen, allerdings bis jetzt (bin jetzt müde geworden und muss jetzt mal ins Bett ;)) noch nicht den Inhalt sehen bzw. auf etwas zugreifen.

Apps, die [mir]noch fehlen [würden]:

• Bild-Viewer
    • pdf-Reader
    • App für Screenshots, damit man nicht immer die Bildschirme abfotografieren muss.

Ich bleibe dran...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Leider bis jetzt keine Möglichkeit zur Aktivierung des USB-Debugging gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Watchdog gibt, der diesen Vorgang überwacht. Den müsste man aber unter 200 Systemdiensten erstmal finden und entsprechend beenden.

Ein kleiner Erfolg…

Also ein DNS Spoofing funktioniert tatsächlich. So wird dem Endgerät beim Öffnen einer Domain ein abweichender Server geliefert.

Das habe ich entsprechend für deezer.com eingestellt und schon öffnet sich das Fenster mit der gewünschten Seite.

Allerdings braucht man dafür natürlich einen WLAN-Router, mit dem sich das Auto verbindet. So lassen sich sämtliche Verbindungen mitlesen und manipulieren. Über die eingebaute 4G-Verbindung geht das nicht.

Jetzt fehlt nur noch eine Sicherheitslücke im vom Ora verwendeten Android-Build aus dem Jahr 2020.

Im Prinzip könnte man den Download von Navigationsdaten dafür missbrauchen und eine präparierte Datei ausliefern. Irgendwas, das RCE ermöglicht.

Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren, wenn Zeit dafür ist ;)

Ein genereller Portscan zeigt einen offenen TCP-Port 1234. ansonsten ist alles zu.

Gibts schon Infos zu einer Update-Prozedur durch den Hersteller? Dafür muss es irgendeine Art Engineering Mode, Tastenkombination, Debug-Port etc. geben. OBD-Zugriff möglich?

zugpferdchen

Ja genau, in der IT tätig. Und natürlich interessiert an „kostenloser“ Sonderausstattung, so wie es bei deutschen Fahrzeugen immer üblich ist.

seit 08.2023

Ora Funky Cat 400 PRO+

Moonlight White mit Dach in Schwarz

Außerdem BMW M340d

• Das Meiste hiervon klingt wie »Bahnhof« für mich. Was ist der Nährwert, konkret: dieser Tests. Was könnte man machen?

WLAN-Router ist vom ORA bei mir erreichbar. Was könnte ich damit machen [dein 1. Absatz]?

Wäre es möglich, wenn du so was berichtest, das ein oder andere Fachwort in verständliche Worte für DAUs [Scherz!] zu kleiden?
    Würde mich freuen, da noch was dazu lernen zu können.

Bin zwar auch aus der IT, aber Mädchen-Informatik (Medieninformatik) und Datenbankentwicklung, da kommen solche Fachwörter meist nicht vor.

OTA – meinst du doch mit »Update-Prozedur«, oder? – gibt es noch nicht in ganz Europa, auch nicht in IL (Israel), die zwar AA und ACP seit fast 3 Wochen haben, aber 7 h Update(s) in der Werkstatt, nicht per OTA!

• Danke MokkaSchnalle fürs Finden der "Ausbruchsmöglichkeit"! Leider bin ich auch nicht weiter gekommen.

Ein genereller Portscan zeigt einen offenen TCP-Port 1234. ansonsten ist alles zu.

Interessant, bei mir waren noch Ports 5000, 7000 und 9998 offen, habe allerdings nichts Sinnvolles da raus bekommen.

Leider bis jetzt keine Möglichkeit zur Aktivierung des USB-Debugging gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Watchdog gibt, der diesen Vorgang überwacht. Den müsste man aber unter 200 Systemdiensten erstmal finden und entsprechend beenden.

Hier auch das gleiche Problem, das USB-Debugging geht sofort wieder aus...

zugpferdchen Es geht um den Versuch, sich per USB mit dem Android in dem Auto zu verbinden, um z.B. Apps starten oder installieren zu können (z.B. dieses CarPlay, wovon ja prinzipiell schon irgendwas da zu sein scheint). Leider bislang erfolglos.

• Gibts schon Infos zu einer Update-Prozedur durch den Hersteller? Dafür muss es irgendeine Art Engineering Mode, Tastenkombination, Debug-Port etc. geben. OBD-Zugriff möglich?

Ich würde der Werkstatt gerne mal bei so einem Update über die Schulter schauen. War jemand mal dabei? Wie genau machen die das? Ich nehme an, irgendein Computer wird irgendwo angeschlossen?

• @IT-Ecke [die Frage mag jetzt in euren IT-Ohren etwas »naiv« klingen]:

Hat mal jemand versucht, mit einer der vorhandenen Apps [s. 1. Beitrag hier] auf einen angeschlossenen USB-[SD-]Stick zuzugreifen und z.B. apk's zu installieren [oder kann das nicht funktionieren?]???

• Wie?

Ihr habt noch kein ELM-327-Interface für OBDII-Protokolle? ;)

[kostet fast nix]

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()