Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum ORA Funky Cat?

  • Aus drei Verbrennern haben wir zwei EVs gemacht und noch eine PV-Anlage hinzugenommen. Fühlt sich noch immer gut an...

    :thumbup:

    Ich schrub ja schon, dass ein Verbrenner-Vierrad weggehen tut. Nur bei den Verbrenner-Zweirädern zu ich mich schwertun mit weggeben (obwohl ich schon reduzieren möchte).

    Wieviel Kwp hast du?

  • Hatten einen sehr schönen Kona mit Vollauslastung. Wurde dann aber zu groß.

    Dann Fiat 500 e als Probe ob Elektro was ist. Fiat günstig aber als Auto für eine Person okay aber 2 oder gar drei grausam.

    Also Ersatz gesucht und zufällig den Ora Funky CAT entdeckt.

    Auto gefiel uns gut daher einen GT geleast.

    Genau, mir war er auch zu laut und zu eng. Und vom Preis her mit der größeren Batterie so ziemlich gleich mit dem Ora. Da viel die Entscheidung recht leicht 😊

    300pro - schlicht weiß :saint:

    Bestellt 2.5.23 - abgeholt am 12.5.23

  • Wir haben aus 2 Verbrennern dann auch 2 E-s gemacht. Haben schon seid über 10 Jahren Photovoltaik auf dem Dach und nun die alte Gasheizung durch eine Luftwärmepumpe ausgetauscht. Die haben wir aber schon letztes Jahr bestellt und gehofft das die alte Heizung den Winter noch übersteht 🙈 Fühlt sich aber definitiv gut an. Das einzige, was die Nachbarn noch hören ist der Rückwärtsgang vom TMY - der ist aber auch echt nervig 😂

    300pro - schlicht weiß :saint:

    Bestellt 2.5.23 - abgeholt am 12.5.23

  • Ich hatte 8 Jahre einen wunderschönen Fiat 500 namens Luigi. Mit dem Thema E-Sumse habe ich mich schon länger beschäftigt, da ich immer mal gerne was Neues ausprobiere.

    Als Familienkutsche haben wir die "Dicke Bertha" einen Eclipse Cross plug-in hybrid(den ich nicht wirklich mag).

    Als Bertha in die Werkstatt musste, habe ich den ORA beim Händler gesehen und es traf mich wie ein Blitz: Den oder Keinen.

    Kurzentschlossen und unter Tränen habe ich dann meinen Luigi gegen das Finchen getauscht.

    Manchmal vermisse ich den kleinen, zickigen Italiener schon, habe den Tausch aber bisher trotzdem nicht bereut.


    LG Motzi

  • Ich fahre schon immer Autos der VAG. Also VW, Seat, Skoda und so. Ein zwei Ausrutscher waren schon dabei und nun der Funkycat. Dafür muss unser Skoda Rapid jetzt weichen. Schon ein wenig schade, ist ein gutes Auto. Mit dem ID3 hat sich VW ja materialtechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Deshalb und weil es für einen VW nicht so ein günstiges Leasingangebot gab, wird es ein Ora.

    Funkycat 300 in Starry Black (Kurzstreckenkindertaxi)

    Seat Alhambra TDI (Familienauto)

    Golf 2 (Sommerauto)

  • Moin,

    bin einer vom Dieselskandal Geschädigten :cursing:, werde deswegen von deutschen Herstellern

    Abstand nehmen.

    Ist eigentlich aus Zufall ein E-Auto geworden, beim stöbern nach einem Leasingfahrzeug.

    2021 wurde es ein Hyundai Kona Select 39,2 KW, 2 Jahre Leasing.

    Der Kona ist im Juni zurück zum Händler gegangen und ich brauchte ein neues E-Auto.

    Einem Angebot von einem Händler in Hamburg konnte ich nicht wiederstehen, Preis und nur 4 Wochen Wartezeit waren ein unschlagbares Argument.


    Grüße Frank

    300 Pro

    Moonlight white


    Renault Trafic 2,5 dci

    Hobbyfahrzeug

  • Tja.. ich haben meinen GLK SUV Mercedes Benziner verkauft.

    Der lag als Firmenwagen mit allen Steuern ( 1% Eigenanteil, 12 Liter in der Stadt Vollkasko, Service und Reparaturen ) nach 10 Jahren jetzt bei 1 EUR pro Kilometer Kosten.

    Die China Katze als Privatwagen kostet mich nur knapp 35 Cent je Kilometer... billiger als Busfahren.

    Für Langstrecken ist noch eine C Klasse Diesel vorhanden.

  • Ich habe mich vor 3,5 Jahren für einen Seat Arona TGI entschieden, weil ich sauberer fahren wollte. Fahre seither mit Bio-Erdgas umweltfreundlich und sehr günstig.

    Jetzt haben die Stadtwerk an meinen Wohnort Ihre Tankstelle geschlossen. Im Umkreis habe ich nur noch eine Aral-Tankstelle mit CNG, zum Glück führt mein Arbeitsweg daran vorbei. Aber von einer Tankstelle abhängig zu sein....

    Daher wollte ich ein E-Auto probieren, mein Favorit war eher der MG4. Eine Testfahrt mit dem Ora und die Entscheidung war gefallen. Zur Zeit ist der Ora mein Zweitwagen als Leasing, aber ich überlege, ob ich mich von dem Arona trenne.

  • Ich komme von gar keinem Auto. Ich bin 10+ Jahre gar kein Fahrzeug gefahren und bin dann in der Coronazeit auf ein Elektromotorrad umgestiegen (B196). Das habe ich dann 3 Jahre gefahren, bin dann auf ein etwas Größeres (von 5kw auf 11kw) umgestiegen und habe seit zwei Wochen eine 300er Basiskatze geleaset. Der Nutzen wird sich auf Winterverkehr und Touren >250km beschränken. Ich werde die 2,5 Leasingjahre sehe ich als Test an und schaue dann, ob ich wirklich ein Auto brauche.