Elektrofahrzeuge Deutschland: Statistik und Status

• Zu GWM gehört ja auch Wey. Während mir bis jetzt in Südhessen noch keine ORA begegnet ist, fährt bei uns im Örtchen tatsächlich ein Wey Coffee01 rum😏.

Für E-Auto-Liebhaber mit großem Platzbedarf und genauso großem Geldbeutel ist der Coffee01 eine tolle Alternative zu den deutschen SUV.

Hinter den GWM -Zulassungszahlen müssen sich daher nicht nur ORA verstecken. Auch wenn die Mehrzahl davon tatsächlich ORAs sein werden.

• Zu GWM gehört ja auch Wey. Während mir bis jetzt in Südhessen noch keine ORA begegnet ist, fährt bei uns im Örtchen tatsächlich ein Wey Coffee01 rum😏.

Für E-Auto-Liebhaber mit großem Platzbedarf und genauso großem Geldbeutel ist der Coffee01 eine tolle Alternative zu den deutschen SUV.

Also der Coffee 01 ist aber nur ein Plug-In-Hybrid - für die meisten E-Fahrer ist das Teufelszeug, ich bin auch kein Fan :D

Ich kenne die Verteilung auch nicht, aber ich sehe weder WEY noch ORA in der freien Wildbahn (in/um Frankfurt). Einzige Ausnahme: Auf dem Europcar Stationsparkplatz stehen einige ORA ;)

Aber von den Angeboten online sehe ich (z.B. bei mobile.de) deutlich mehr ORA im Verkauf als WEY. Muss nichts heißen, aber glaube ORA wird schon den deutlich größeren Anteil an den GWM-Zahlen haben. Insbesondere mit Blick auf die ausgelaufene Förderung und den damit verbundenen Peak generell für E-Autos im August - die "Förderung" für Plug-In-Hybride hat sich dagegen ja nicht verändert hat.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

Ich vermute, dass das »nur« ein Händler-Vorführ-Fahrzeug ist...

Ich kenne die Verteilung auch nicht, aber ich sehe weder WEY noch ORA in der freien Wildbahn (in/um Frankfurt). [...]

Aber von den Angeboten online sehe ich (z.B. bei mobile.de) deutlich mehr ORA im Verkauf als WEY. Muss nichts heißen, aber glaube ORA wird schon den deutlich größeren Anteil an den GWM-Zahlen haben.

Mein Tipp: 100% ORA | 0% WEY.

In der WEY-App sehe ich nämlich einen Beitrag von vorgestern [7.9.23], wo nach dem Beginn der Auslieferungen gefragt wird (!)...

Anscheinend haben die Auslieferungen bei WEY also noch gar nicht begonnen [oder habt ihr schon welche, z.B. bei Händlern, gesehen?].

Uiuiuih... die WEY-Interessenten in der App sind auch ganz schön angepis...!

Sie können die Fahrzeuge bei Händlern und Ausstellungen seit 1,5 Jahren anschauen, aber nicht kaufen.

Das würde mich auch ärgern.

In deren App gibt es auch noch Israel, allerdings auch ohne Diskussionsmöglichkeiten in der App-Community.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• August 2023 nun da

Open EV Charts
    open-ev-charts.org

In den letzten 6 Monaten hat Ora Funky Cat mit der Pushaktion im August mit insgesamt 2812 Einheiten auf Platz 36 gebracht :

Open EV Charts
    open-ev-charts.org

Was mich überrascht, Fiat 500e hat mit 12.793 Einheiten auf Platz 4 gebracht.

Screenshot_20230910_160844_Chrome.jpg