Elektroautos [jetzt schon] Ladenhüter?

• In Österreich klagen sie (auch) schon, da gibt es auch weniger/keine Zuschüsse für E-Autos und da stehen die elektrischen wohl als Ladenhüter überall herum...

Hier eine TV-Sendung aus der Mediathek von ServusTV, die ich gestern geschaut habe, dazu [-> HIER ANSCHAUEN].

Wundert mich aber nicht sehr, denn in Österreich kommen sehr oft [angebliche] Fachleute im TV zu Wort, wie Prof. Dr. Fritz Indra [alter (!) Motoren- & Fahrzeugentwickler],

der eigentlich immer seine Bedenken gegen die E-Mobilität äußert und die alten Verbrenner, die ja so viel besser seien, ständig empfiehlt!

Was nicht nur für Österreich gilt:

Oft sind das Leute, die einfach ihren alten Status, ihren Verbrenner noch bis zum Tod [die Frage ist, wessen Tod: der des Verbrenners oder des Fahrers] fahren wollen und sich am liebsten nie bei irgendwas umstellen wollen.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Gerade im Handelsblatt gefunden, vielleicht auch interessant:

Werden die E-Autos von VW zu Ladenhütern? [-> HIER LESEN]

»Sinkende Kaufprämie: Wo wenig gefördert wird, werden wenige Elektroautos verkauft«.

»Schon jetzt zeige sich, dass die große Mehrheit der Neuwagenkäufer in Deutschland weiterhin zu Verbrennern greife.«

• zugpferdchen

Hat den Titel des Themas von „Elektroautos [jetzt schon] als Ladenhüter?“ zu „Elektroautos [jetzt schon] Ladenhüter?“ geändert.
  • Frage:

Wenn du der Quelle "Servus TV" nicht vertraust, warum stellst du sie dann hier als Diskussionsgrundlage ein?

Und ohne den Artikel vom "Handelsblatt" gelesen zu haben, finde ich den zweiten Auschschnitt des Artikels (ich vermute, dass das Passagen aus dem Text sind, oder?) auch absolut nichtssagend.

🤷🏽‍♂️

• Es ist ja nicht nur ServusTV, wo dieser angebliche »Fachmann« Dr. Indra zu Wort kommt.

Manchmal kommt es ja auch in Medien/Sendern, denen man meistens vertrauen kann, in einzelnen Sendungen dazu, dass die falschen (Fach-) Leute zu Wort kommen...

Ich wollte auch »bedenkliche« Entwicklungen aufzeigen.

Ich hoffe ja immer noch, dass es eine positivere Entwicklung in Richtung erneuerbare Energien und deren schonendere Nutzung geben wird.

• Danke für die Rückmeldung. :)

Ich wollte auch »bedenkliche« Entwicklungen aufzeigen.

Also die Entwicklung, dass "Fachleute" die E-Mobilität totquatschen wollen? Ich befürchte, dass das keine Entwicklung ist. Das machen die doch schon von Anfang an.

Grds. bin ich auch der Meinung, dass die E-Mob nicht die alleinige Lösung für die zukünftige Mobilität ist, aber es ist ein Teil der Lösung.

Und da die (Massentauglichkeit der) E-Mobilität auch noch relativ jung ist, werden wir eher die positive Entwicklung beobachten, als die bedenkliche. :thumbup:

• Man kann hier auch gerne anderer Meinung sein, ich würde aber davon abraten Quellen ohne genauere Prüfung als "meistens vertrauen[swürdig]" einzustufen, denn das ist im Fall ServusTV zumindest umstritten. Ich denke die Auswahl des Interviewpartners hat ServusTV sehr bewusst getroffen.

zugpferdchen, es ist löblich, dass Du so aufmerksam die Medien und Nachrichten verfolgst, aber vielleicht kann man all diese Artikel auch in einem Thread sammeln. Ich glaube es braucht nicht immer einen eigenen neuen Thread. Ist Geschmackssache, seht es als Vorschlag.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• zugpferdchen, es ist löblich, dass Du so aufmerksam die Medien und Nachrichten verfolgst, aber vielleicht kann man all diese Artikel auch in einem Thread sammeln. Ich glaube es braucht nicht immer einen eigenen neuen Thread. Ist Geschmackssache, seht es als Vorschlag.

Hier im Forum wird ja normalerweise etwas zu einem gleichen Thema unter einer Überschrift in einem Thread gesammelt und nicht alle Artikel zu irgendwelchen E-Themen/Elektromobilität in einem Thread.

Ich glaube, dieser Thread wird dann sehr unübersichtlich, v.a. je länger er wird [wenn dann mal über Monate/Jahre zig oder hunderte Artikel zusammenkommen in einem Thread], v.a. wenn dann auch zu den jeweiligen Artikeln jeweils eigene Kommentare/Diskussionen kommen...
    Könnte man machen, aber ob das dann übersichtlich bleibt?

Dafür gibt es ja auch die Rubriken, hier: Elektromobilität - allgemeines Elektroauto Forum, in dem alle Themen/Threads dazu gesammelt werden.

• Man kann hier auch gerne anderer Meinung sein, ich würde aber davon abraten Quellen ohne genauere Prüfung als "meistens vertrauen[swürdig]" einzustufen, denn das ist im Fall ServusTV zumindest umstritten. Ich denke die Auswahl des Interviewpartners hat ServusTV sehr bewusst getroffen.

ServusTV habe ich nicht als solchen eingestuft, sondern nur allgemein geschrieben, dass das auch bei seriösen Sendern vorkommen kann (wobei ich ServusTV dabei nicht erwähnt habe, eher andere gemeint habe).

Hast du da weitere (belastbare) Infos zu ServusTV und dessen »Ruf« (also keine Gerüchte)?

• Vielleicht lohnt sich das gar nicht mehr?

Bei dem linearen Free-TV Sender Servus TV Deutschland gehen Ende 2023 die Lichter aus.