Neue Förderung der Lade Infrastruktur ab 26.09.23

  • Update: Info-Seite von KfW ist nun Online:

    Zitat

    Details zur Förderung:

    • Der maximale Zuschuss beträgt 9.600 Euro; für die Förderung eines bidirektionalen Gesamtsystems 10.200 Euro.
    • Der Zuschuss setzt sich aus leistungsabhängigen Pauschalbeträgen für die Photovoltaikanlage (mind. 5 kWp) und den Batteriespeicher (mind. 5 kWh) sowie einem Pauschalbetrag pro Ladepunkt (mind. 11 kW) zusammen.
    • Die Förderung einzelner Komponenten ist ausgeschlossen. Die drei Komponenten müssen fabrikneu beschafft werden.
    • Bei Antragsstellung muss ein eigenes Elektrofahrzeug (rein batterieelektrisch betrieben; „BEV“) vorhanden oder verbindlich bestellt sein. Spätestens zur Auszahlung der Förderung muss ein verbindlicher Nachweis erbracht werden.
    • Der erzeugte und bei Bedarf zwischengespeicherte eigene Photovoltaikstrom muss vorrangig für den Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs genutzt werden.
    • Eine rückwirkende Förderung bereits begonnener Maßnahmen ist nicht möglich.
    • Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen und nach Inbetriebnahme beim Netzbetreiber anzumelden.
    • Die Nutzung von Strom aus 100% erneuerbaren Energien (vorrangig aus der Eigenerzeugung mit der PV-Anlage) ist Fördervoraussetzung.
    • Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln wie Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist nicht möglich.


    Antragsseite von der KfW - ab 26.09.23 freigeschaltet - mit FAQs



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    Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
    Wer Strom am eigenen Haus erzeugt, ihn speichert und damit sein E-Auto lädt, soll ab Ende September staatlich gefördert werden. Das hat Bundesverkehrsminister…
    www.br.de


    Eckdaten:

    - Gesamtvolumen 500 Mio Euro

    - bis 10.200 Euro Förderung, wenn Akku vom Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.

    - ansonsten bis 9.600 Euro

    - Elektroauto vorhanden bzw. bestellt

    - Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher

    - nur für private Eigenheim-Besitzer

    - Beginn Beantragung ab 26.09.23 online über KfW Seite


    Ich vermute, die ganzen Paragraphen von der KfW kommen noch.


    Ich frage mich, ob der Ora Funky Cat seinen Strom abgibt? Vermutlich nicht.


    PS

    Laut Hinweis von zugpferdchen unter

    ORA Haomao | Good Cat 2021 bzw. 2023 ist es mit der neuen Funky Cat 2023 möglich, Strom zu entnehmen.

    Wir bekommen noch leider die 2021 Variante.

  • Was ich dem unteren Beitrag "Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach" nicht entnehmen kann: Wird das nur für neue PV-Anlagen in Kombi mit Speicher und E-Auto gelten, oder auch für bereits vorhandene Anlagen?


    Schmunzeln muss ich allerdings immer, wenn in solche Sätze lese: "Wer seinen Strom am eigenen Wohnhaus erzeugt, ihn speichert und damit das eigene Elektroauto betreibt". Ich glaube in den wenigsten Fällen haben PV-Anlagen-Besitzer so große Speicher installiert, dass man damit sinnvoll das E-Auto laden könnte. :/

  • Bin nicht sicher, daß die reduzierte Förderung der E-Fahrzeuge der richtige Weg ist. Die Förderung von Ladekapazitäten hat nach diesem Stand eher keine Priorität:


    Branchenverband sieht "Überangebot an Lademöglichkeiten" für E-Autos
    Kommt der Ausbau der Lade-Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland zu langsam voran? Der Branchenverband BDEW hält das derzeitige Angebot an öffentlichen…
    www.tagesschau.de

  • Bin nicht sicher, daß die reduzierte Förderung der E-Fahrzeuge der richtige Weg ist. Die Förderung von Ladekapazitäten hat nach diesem Stand eher keine Priorität:


    https://www.tagesschau.de/wirt…strie-klimaziele-100.html

    Den Artikel der Tagesschau kann ich so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ja, Ladesäulen stehen die meiste Zeit leer, aber:

    1. Häufig sind zwar 50kw Säulen, bspw. an Autobahnraststätten frei, jedoch will ich ja eigentlich an Ladesäulen mit 100kw+ laden, die sehr häufig besetzt sind.

    2. Was bringt es mir, wenn die Ladesäulen zwar außerhalb von Stoßzeiten, also etwa nachts oder Sonntags, frei sind, ich aber trotzdem häufig auf besetzte Ladesäulen treffe, da ich eben oft in Stoßzeiten fahre. Man kann es sich schließlich oft nicht aussuchen zu welcher Uhrzeit man fährt.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz

  • Ist ja immer so, daß in der Praxis und für Einzelne die Situation abweicht. Wenn man aber die E-Förderung für Fahrzeuge und dir bisherige Mehrzahl der Nutzer abrupt unterbricht, wird es deutlich weniger E-Fahrzeuge bei Neuzulassungen geben. Und wer investiert öffentlich in Ladesäulen, wenn die aktuell schon nicht ausgelastet werden?

  • Was ich dem unteren Beitrag "Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach" nicht entnehmen kann: Wird das nur für neue PV-Anlagen in Kombi mit Speicher und E-Auto gelten, oder auch für bereits vorhandene Anlagen?


    Schmunzeln muss ich allerdings immer, wenn in solche Sätze lese: "Wer seinen Strom am eigenen Wohnhaus erzeugt, ihn speichert und damit das eigene Elektroauto betreibt". Ich glaube in den wenigsten Fällen haben PV-Anlagen-Besitzer so große Speicher installiert, dass man damit sinnvoll das E-Auto laden könnte. :/

    KfW hat Info-Seite nun geschaltet, siehe 1. Beitrag oben.

  • Ist ja immer so, daß in der Praxis und für Einzelne die Situation abweicht. Wenn man aber die E-Förderung für Fahrzeuge und dir bisherige Mehrzahl der Nutzer abrupt unterbricht, wird es deutlich weniger E-Fahrzeuge bei Neuzulassungen geben. Und wer investiert öffentlich in Ladesäulen, wenn die aktuell schon nicht ausgelastet werden?

    Den Punkt Förderung von E-Autos sehe ich tatsächlich genauso. In den USA bekommst du teils 7500 Dollar Zuschuss für E-Autos.

    Wenn die Politik bis 2030 15 Millionen E-Autos haben will, muss es schon noch ordentliche Förderung geben, sonst kann/will sich das fast keiner mehr leisten. Trotzdem ist es auch sehr wichtig die Ladeinfrastruktur zu bezuschussen und angesichts des modernen Ladenetzes auch bidirektionales Laden zu unterstützen wie es ja in der neuen Förderung ja auch vorgesehen ist.

    Ein modernes Netz mit viel Erneuerbaren muss Schwankungen irgendwie ausgleichen können und da bieten sich die Batterien der E-Autos natürlich sehr gut an.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz

  • KfW hat Info-Seite nun geschaltet, siehe 1. Beitrag oben.

    Danke dir. Na da ist ja zu vermuten, dass die Preise für diese Gesamtpakete in naher Zukunft künstlich in die Höhe schnellen werden, so dass der Interessent letztendlich dann wohl doch kaum eine Ersparnis bei der Anschaffung haben wird.

  • Danke dir. Na da ist ja zu vermuten, dass die Preise für diese Gesamtpakete in naher Zukunft künstlich in die Höhe schnellen werden, so dass der Interessent letztendlich dann wohl doch kaum eine Ersparnis bei der Anschaffung haben wird.

    So isses. Wieder nur verbranntes Geld. Leider.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed