Neue Förderung der Lade Infrastruktur ab 26.09.23

• Alle die bei der HUK das AutoAbo abgeschlossen haben, kann ich ein bisschen beruhigen - die KFW ist nicht besser ;(

Was für ein Wunder, dass heute viele Leute auf die KfW-Seite zugreifen wollen - die Server sind down - Telefonsupport nur noch Bandansage und dann wird Gespräch automatisch beendet.

Eine der gängigsten Wallboxen sind nicht auf der Liste gelandet. Keinerlei Auskunft zu erhalten, ob ich jetzt ein anderes Angebot / Kostenvoranschlag vorlegen muss oder ob ich mit dem Huawei Antrag stellen kann und dann ggf. nur die WB nicht gefördert bekomme.

Gleiches Problem mit der kWp-Leistung - bei mir kommts auf ein Panel drauf an, ob´s 6,x oder 7,x kWp werden.
    Leistung erhöhen kann ich nach Antragstellung nicht (steht schon so auf der HP der KfW) - aber was ist, wenn wir bei der Montage feststellen, dass es doch nur 6,x werden, weil das letzte Modul nicht vernünftig aufs Dach passt - keine Info zu bekommen.

• Kleines Update:

Förderanträge sind voll ausgeschöpft - hab leider nix abbekommen.

Gestern Nacht noch bis um halb 1 probiert - ging nix - heute morgen um 6:00 Uhr heißts dann "Pech gehabt"

Bestimmt nur Überlastung des Servers, der dann eine falsche Meldung ausgegeben hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Kleines Update:

Förderanträge sind voll ausgeschöpft - hab leider nix abbekommen.

Gestern Nacht noch bis um halb 1 probiert - ging nix - heute morgen um 6:00 Uhr heißts dann "Pech gehabt"

Du hast tatsächlich recht. Kam gerade in der Tagesschau. Alle Fördermittel voll ausgeschöpft.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Glückwunsch.

Es gibt 2055 Städte bzw. 10.773 Gemeinden in Deutschland. D.h. es haben durchschnittlich nur rund 3 Antragsteller pro Gemeinde eine Förderung erhalten. Somit war es für Antragsteller in Großstädten eine Katastrophe.
    Wäre die Förderung wirklich von der Regierung gewollt, wäre mind. die 10 Fache Fördergröße notwendig gewesen.

• Tja, wenn man die Förderung nach dem Gießkannenprinzip ausschüttet, ist es kein Wunder, wenn der Pott gleich leer ist. Sicherlich hat die Förderung viele erreicht, die darauf nicht angewiesen sind und sich auch ohne Förderung eine Solaranlage angeschafft hätten. Das war weniger ein Anreizeffekt als eine undifferenzierte Verteilung von Steuergeldern. Die Regierung hat aus der Förderung von E-Autos nichts gelernt.

• Da bin ich mir nicht so sicher Monty.

Ich möchte nicht wissen, wie viele sich jetzt noch schnell ein E-Auto gekauft oder geleast haben, nur um die Möglichkeit der Förderung abzugreifen. Mal schauen, ob ich irgendwo an die Zulassungszahlen September / Oktober für 2022 / 2023 für E-Autos ran komme.

Und ja, ich geb´s zu - auch ich hab drauf spekuliert. Die Kombi Förderung und Katze haben mich dazu verführt, das E-Auto ein Jahr früher anzuschaffen als geplant.