Ein / One Pedal Modus nicht bei jeder ORA Funky Cat Fahrt neu einschalten.

  • Vielleicht kenne ich OPD auch einfach nur von unserem anderen Auto als stĂ€rker ausgeprĂ€gt. Da wird das Auto nĂ€mlich tatsĂ€chlich sehr schnell viel langsamer, wenn man den Fuß vom Gas nimnimmt.

    Das ist tatsĂ€chlich so und damit wirst Du wohl leben mĂŒssen. Alles Gewöhnungssache. Ich weiß aber genau, was Du meinst. Aus dem i3 kenne ich es auch viel krasser. Wenn man da komplett vom Gas geht, fĂŒhlt es sich an, als ob jemand einen Anker schmeißt.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

    Einmal editiert, zuletzt von MrGreenwood ()

  • Wenn man da komplett vom Gas geht, fĂŒhlt es sich an, als ob jemand einen Anker schmeißt.

    Ich kenne es – obwohl der gar nicht komplett OPD konnte – vom Peugeot e208 auch krasser, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt.


    In einem Test habe ich gelesen, dass der ORA Funky Cat ja auch nicht sofort krass beschleunigt [wie es typischerweise E-Autos tun], sondern etwas weicher mit Übergang –

    das scheint ja auch fĂŒr den OPD umgekehrt zu gelten [weich(er) beschleunigen, weich(er) bremsen].

    Ist wohl die (chinesische) Abstimmung, wie auch bei der (weicheren) Lenkung, die man den Chinesen im Vergleich nachsagt [nicht nur ORA].

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein GrĂŒn, auch kein Blau, sondern TĂŒrkis

  • Ist es jemandem schon mal passiert, OPD doch nicht an gemacht zu haben. Weil an sich finde ich OPD bei anderen Elektroautos super Entspannt. Aber habe irgendwie was Angst es zu vergessen, und dann noch ne „Notbremsung“ machen zu mĂŒssen. 8|

    400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

  • Moin,


    denkt aber bitte auch daran mal richtig in die Eisen zu gehen,

    hatte bei meinem ersten E-Auto durch das hĂ€ufige rekuperieren (man probiert ja in den ersten Wochen Strom zu sparen) das Problem das bei den hinteren Bremsscheiben das Tragbild ungleichmĂ€ĂŸig wurde.

    Der TÜV sagt bei sowas : das muss aber neu !!! :cursing:


    beste GrĂŒĂŸe Frank

    300 Pro

    Moonlight white


    Renault Trafic 2,5 dci

    Hobbyfahrzeug

  • denkt aber bitte auch daran mal richtig in die Eisen zu gehen,

    hatte bei meinem ersten E-Auto durch das hĂ€ufige rekuperieren (man probiert ja in den ersten Wochen Strom zu sparen) das Problem das bei den hinteren Bremsscheiben das Tragbild ungleichmĂ€ĂŸig wurde.

    Wer die Cat hĂ€ufig mit Tempomat fĂ€hrt, dĂŒrfte dieses Problem nicht haben. Bei Fahrt mit Tempomat nutzt die Katze lieber die Bremse und rekuperiert nur minimal bis selten.

  • Moin,


    das Fahrzeug benutzt zum Großteil die vordere Bremse, nur seltener wird die hintere Bremse

    mitbenutzt,

    habe leider meine Foto's von den hinteren Scheiben gelöscht.


    beste GrĂŒĂŸe Frank

    300 Pro

    Moonlight white


    Renault Trafic 2,5 dci

    Hobbyfahrzeug

  • Ist das nicht ganz normal? Nur bei starken Bremsungen wird doch nur die hintere Bremse wirklich benutzt. Sonst ist doch meist der Großteil auf der Vorderbremse.

    400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)