Danke fürs hartnäckig dran bleiben! Ich konnte es eben sehr gut simulieren, da das Kätzchen tatsächlich gerade munter an der heimische Wallbox lädt und dabei verriegelt ist. Ich habe es eben ganz normal (1x auf) entriegelt und die Tür geöffnet - und das Stecker-Symbol sprang von grün auf rot. Aber (und es gibt leider eins): Mein Go-E-Charger zeigt durch seinen pulsierenden blauen Kreis an, dass er trotzdem munter weiter lädt (trotz rotem Symbol). Nach einigen Sekunden (10 oder 15?) wurde dann das Symbol auch wieder grün. Genau in dieser Zwischenzeit hätte ich aber wohl den Stecker ziehen können, obwohl noch Ladestrom floss.
Es scheint also das Kommunikationssignal vom Kätzchen zur Wallbox nicht zu stimmen: "Brich' die Ladung ab" (das Problem hatte ich so in den letzten 3 Jahren bei den anderen 2 Marken nie)
Ich habe gestern Abend mal eine Mail an die allgemeine E-Mail-Adresse der Emil Frey-Gruppe abgesetzt und meine Fahrgestellnr. mitgeliefert - verbunden mit der Bitte, doch "over the air" mal zu prüfen, ob insbesondere das sicherheitsrelevante Update aus 07/2023 drauf ist. Immerhin hab' ich heute schon einen kurzen Zwischenstand (Einzeiler) bekommen, dass man mein Anliegen intern an die zuständige Abteilung geleitet habe und sich unaufgefordert wieder melde. Schaumer mal
Ich denke hier stimmt deine Wallbox-Anzeige nicht, deine Wallbox schaltet den Ladevorgang nie ab, ausser du tust das über die App oder einen Notschalter.
Eine Wallbox schaltet nur die Spannung zu und signalisiert dem Auto ihre Bereitschaft und wieviel Strom zur Verfügung steht.
Alles andere übernimmt das Fahrzeug.
Achte mal darauf, wenn du den Ora beim Laden aufschließt, hörst du das Schalter der Netzrelais im Ora. So ein dumpfes "gluckern".
Wenn du einen "Messgerät" vor deiner Wallbox hast, siehst du dort ja auch, ob der Ora wirklich noch lädt.