Unterbrechen des Ladevorgangs

  • Ich habe mal eine Frage, da ich da bisher im Menü des Fahrzeugs nicht fündig geworden bin:


    Wie kann ich den Ladevorgang am/im Auto stoppen?


    Ein Knöpfchen neben dem Ladeanschluss hat die Cat ja nicht. Und im Menü im Auto habe ich auch kein "Laden beenden" oder ähnliches gefunden. Gibt es eine Möglichkeit den Ladevorgang am Auto zu stoppen, oder kann ich diesen nur von Extern, also der Ladesäule / Wallbox aus beenden?

  • Ich habe mal eine Frage, da ich da bisher im Menü des Fahrzeugs nicht fündig geworden bin:


    Wie kann ich den Ladevorgang am/im Auto stoppen?


    Ein Knöpfchen neben dem Ladeanschluss hat die Cat ja nicht. Und im Menü im Auto habe ich auch kein "Laden beenden" oder ähnliches gefunden. Gibt es eine Möglichkeit den Ladevorgang am Auto zu stoppen, oder kann ich diesen nur von Extern, also der Ladesäule / Wallbox aus beenden?

    Ziemlich gute Frage. 👍 Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil ich es so nicht nutze. Vielleicht einfach das Auto ver- und wieder entriegeln? 🤔 Das sollte funzen.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Verriegeln und entriegeln funktioniert nicht. Habe ich gestern probiert.


    Der Ausschnitt aus der Anleitung scheint sich leider nur darauf zu beziehen, wenn das Laden abgeschlossen ist. Denn wenn das Auto noch lädt, kann ich mich auch ins Auto setzen und es lädt weiter.


    Ich werde dann die Tage mal folgende 2 Dinge ausprobieren:

    - Schalter Energieversorgung im Auto betätigen, evtl auch mehrfach, und schauen was passiert

    - Prozentzahl für die Akkuladung während des Ladens herunter setzten und schauen, ob das Laden dadurch unterbrochen wird.


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie es funktionieren könnte.

  • Entriegeln -> Verriegeln -> Entriegeln, danach wird der Ladestecker Freigegeben.

    Funktioniert leider nicht, wenn noch ein Ladevorgang aktiv ist.


    Den Schalter für die Energieversorgung im Auto zu betätigen bricht den Ladevorgang leider auch nicht ab.


    Und das runtersetzen der Prozentzahl... Das funktioniert vielleicht... Aber falls ja, dann auch nur, wenn das Auto über 50 % Akkuladung hat. Denn weiter runter kann man den Regler nicht stellen.


    Wie macht ihr das denn zum Teil an der Ladesäule, oder eben an der heimischen Wallbox? Den Ladevorgang immer über die Ladesäule oder Wallbox beenden, falls das Lademaximum noch nicht erreicht ist? Finde das persönlich etwas umständlich.

  • Ich stelle im Auto die gewünschte Akkuladung ein, meisst 80%. Wenn ich einen größeren Trip plane, wird der Akku natürlich vollgepumpt. Dann mit RFID-Karte den Ladevorgang an der Wallbox oder Säule beenden. Mache ich seit Jahren so und habe ich auch nie anders gemacht. Vielleicht verstehe ich deswegen auch nicht so richtig, was Du daran umständlich findest ... 🤔 Was aber nix heißen muss! 😁

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Ich kann Ruby verstehen. Durch meine Erfahrung mit Tesla 3/S und dem Kona EV vermisse ich auch die Software Taste "Ladevorgang beenden" am Fahrzeug.


    Muss man sich halt anderweitig behelfen und z.b. an der Säule das Laden beenden.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Um einmal kurz zu erklären, warum ich den fehlenden Knopf zum Unterbrechen/Beenden des Ladevorgangs vermisse:



    Wir laden den Großteil des Jahres mit PV-Überschuss. Wenn die Sonne scheint, wird also das Kabel angeschlossen und die Wallbox regelt dann selbst, wann sie anfängt zu laden, und wann es Sinn macht den Ladevorgang zu beenden. Da unsere Wallbox in der Garage hängt und dementsprechend niemand Unberechtigtes Zugriff hat, ist keine Identifizierung per Karte oder Chip nötig. Für uns heißt es also: Stöpsel rein, den Rest regelt die Wallbox. Bei allen Autos, die wir bisher damit geladen haben, gab es immer einen Knopf, um den Ladevorgang am Auto selbst zu beenden. (Smart, Mercedes, Tesla, Polestar) Wenn ich also das Auto benötige, bevor es das gewünschte Ladeziel erreicht hat, gehe ich einfach zum Auto, drücke den Knopf, und kann innerhalb weniger Sekunden den Stecker abziehen und das Auto ist einsatzbereit.



    Bei unserer Katze ist es nun leider so, dass ich ihren Ladevorgang scheinbar nicht zwischendurch unterbrechen kann. Ich muss den Ladevorgang zwingend über die Wallbox beenden. Damit unterbreche ich an unserer Wallbox aber leider auch die Automatik, dass bei jedem neuen Anschluss der Ladevorgang automatisch gestartet wird, sobald genügend Stomüberschuss vorhanden ist. Ich muss dann den folgenden Ladevorgang also manuell starten. Ist kein Drama, aber halt nervig.



    Parallel frage ich mich aber gerade auch, wie es sich beim Laden über den JuiceBooster oder Ähnlichem verhält. Ich möchte meinen, dass man am JuiceBooster selbst das Laden nicht unterbrechen kann. Das würde also im Umkehrschluss heißen, dass weder das Auto das Laden unterbricht, noch der JuiceBooster. Dementsprechend müsste man also zwingend warten, bis das Auto das Ladeziel erreicht hat, bevor man es wieder nutzen kann.



    SCH0RL3: Womit lädst du? Wallbox? Ladesäule mit Typ2 Stecker? Ladeziegel (Haushaltssteckdose)? Setzt du das „Öffnen – Schließen – Öffnen“ über die Tasten am Schlüssel um? Öffnest du zwischendrin die Türen? In welchem Abstand öffnest & schließt du? Ich hab es gestern extra über die Tasten am Schlüssel probiert. Aber dennoch bleibt das Symbol für den Ladestecker im Display grün, auch wenn man etwas wartet, und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen.