Unterbrechen des Ladevorgangs

  • Alles bestens: Problem (bei mir) ist: Bisher (Dacia, Fiat...) war es immer so, dass meine eigene Wallbox (go-E-Charger) den Ladevorgang beendet hat, sobald man die Tür entriegelt hat: beim Kätzchen - ich kann machen was ich will (entriegen / auf-zu-hauf / nur zu-auf (...)) lädt die Wallbox tapfer immer weiter.

    Vielleicht geht das ja auch nach dem Motto: "It's not a bug, it's feature"
    Ich habe keine Möglichkeit, zu Hause zu laden und wäre not amused, wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule stehe und der Ladevorgang immer komplett endet, nur weil ich das Fahrzeug aufschließe.

    Immerhin hast du ja die Möglichkeit, den Vorgang, der nach dem Aufschließen regelgerecht unterbrochen wird, durch entfernen des Ladekabels auch zu beenden.
    Am Ende ist es wohl eine Frage der Sichtweise. :P

  • Zur Richtigstellung: Mit "Zu>Auf" krieg' ich nur das Kabel entriegelt. Die Wallbox lädt aber trotzdem weiter (!). D.h. ich ziehe das Kabel unter "Last". Das ist ja auch nicht Sinn der Übung - bzw. sogar gefährlich.


    Ansonsten kann ich mich dem Motto "It's not a bug, it's a feature" bei der Ora in vielerlei Hinsicht anschließen :D

    Ora 400 Pro+ (Modelljahr 2023) | schwarz | 12/2024 - 12/2026

  • Zur Richtigstellung: Mit "Zu>Auf" krieg' ich nur das Kabel entriegelt. Die Wallbox lädt aber trotzdem weiter (!). D.h. ich ziehe das Kabel unter "Last". Das ist ja auch nicht Sinn der Übung - bzw. sogar gefährlich.

    Deswegen der Tipp bzw. an dich die Frage/Bitte, mal zu schauen, ob im Display der Stecker rot wird (Ladestrom aus) oder grün bleibt (Ladung aktiv).
    Sollte es grün bleiben, wenn du aufschließt wäre ich geneigt anzunehmen, dass du das entsprechende Update, dass eigentlich 2023 kam, nicht drauf hast. Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Beitrag.
    Ob dies an der Kommunikation mit der Ladesäule liegt könntest du bei passender Gelegenheit mal an einer anderen, beispielsweise öffentlichen, AC-Ladesäule testen. Dann hast du geklärt, ob es an deiner Wallbox liegt oder das Update fehlt.

  • Deswegen der Tipp bzw. an dich die Frage/Bitte, mal zu schauen, ob im Display der Stecker rot wird (Ladestrom aus) oder grün bleibt (Ladung aktiv).
    Sollte es grün bleiben, wenn du aufschließt wäre ich geneigt anzunehmen, dass du das entsprechende Update, dass eigentlich 2023 kam, nicht drauf hast. Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Beitrag.
    Ob dies an der Kommunikation mit der Ladesäule liegt könntest du bei passender Gelegenheit mal an einer anderen, beispielsweise öffentlichen, AC-Ladesäule testen. Dann hast du geklärt, ob es an deiner Wallbox liegt oder das Update fehlt.

    Danke fürs hartnäckig dran bleiben! Ich konnte es eben sehr gut simulieren, da das Kätzchen tatsächlich gerade munter an der heimische Wallbox lädt und dabei verriegelt ist. Ich habe es eben ganz normal (1x auf) entriegelt und die Tür geöffnet - und das Stecker-Symbol sprang von grün auf rot. Aber (und es gibt leider eins): Mein Go-E-Charger zeigt durch seinen pulsierenden blauen Kreis an, dass er trotzdem munter weiter lädt (trotz rotem Symbol). Nach einigen Sekunden (10 oder 15?) wurde dann das Symbol auch wieder grün. Genau in dieser Zwischenzeit hätte ich aber wohl den Stecker ziehen können, obwohl noch Ladestrom floss.


    Es scheint also das Kommunikationssignal vom Kätzchen zur Wallbox nicht zu stimmen: "Brich' die Ladung ab" (das Problem hatte ich so in den letzten 3 Jahren bei den anderen 2 Marken nie)


    Ich habe gestern Abend mal eine Mail an die allgemeine E-Mail-Adresse der Emil Frey-Gruppe abgesetzt und meine Fahrgestellnr. mitgeliefert - verbunden mit der Bitte, doch "over the air" mal zu prüfen, ob insbesondere das sicherheitsrelevante Update aus 07/2023 drauf ist. Immerhin hab' ich heute schon einen kurzen Zwischenstand (Einzeiler) bekommen, dass man mein Anliegen intern an die zuständige Abteilung geleitet habe und sich unaufgefordert wieder melde. Schaumer mal :)

    Ora 400 Pro+ (Modelljahr 2023) | schwarz | 12/2024 - 12/2026

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  • Wenn der Stecker rot wird fließt kein signifikanter Strom mehr ins Auto. Es ist dann nur die Kommunikation noch aktiv, um den Ladevorgang eben wieder aufzunehmen, wenn die physische Verbindung nicht getrennt wird. Vielleicht ist es für deine Wallbox eben noch genug, um zu sagen: Nö, ich lade noch.
    Jedenfalls - so denke ich - brauchst du dir keinen Kopf machen, dass da etwas gefährliches passiert, wenn du den Stecker ziehst. Immerhin geht das ja auch gefahrlos bei allen möglichen anderen Elektrogeräten an 230VAC und da sind die Stecker ja sogar freiliegend und nicht geschützt wie bei Elektroautos.

    Ob das mit dem OTA funktioniert interessiert mich jedoch brennend, wenn du da mal eine Rückmeldung erhalten solltest würde ich mich sehr über ein Update freuen.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es gewollt ist, dass der Ladevorgang für die erwähnten Sekunden pausiert und nicht grundsätzlich beendet wird und für meinen Anwendungsfall bin ich auch sehr dankbar dafür. ;)

    Danke aber für deine geduldigen Erläuterungen, nur so lernen wir alle gegenseitig von den Erfahrungen anderer und darum gehts ja schließlich in so einem Forum. <3

  • Der Stecker ist so ausgelegt, dass Dir da nix passieren kann, selbst wenn Du ihn bei laufendem Strom abziehst. Soviel höher ist die Spannung auch nicht als bei 230 V. Da treten keine sichtbaren Lichtbögen oder ähnliches auf. ;)

  • Ich habe gestern Abend mal eine Mail an die allgemeine E-Mail-Adresse der Emil Frey-Gruppe abgesetzt und meine Fahrgestellnr. mitgeliefert - verbunden mit der Bitte, doch "over the air" mal zu prüfen, ob insbesondere das sicherheitsrelevante Update aus 07/2023 drauf ist. Immerhin hab' ich heute schon einen kurzen Zwischenstand (Einzeiler) bekommen, dass man mein Anliegen intern an die zuständige Abteilung geleitet habe und sich unaufgefordert wieder melde. Schaumer mal :)

    So etwas interessiert ORA und Frey nicht. Sie werden dich zum Händler schicken. Wie immer. Wenn überhaupt eine Antwort kommt. 😉

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Als ich in Schwabach beim Händler von Emil Frey war, hat die Fahrzeugnummer ausgereicht zur Überprüfung ob noch Updates fehlen.

  • Als ich in Schwabach beim Händler von Emil Frey war, hat die Fahrzeugnummer ausgereicht zur Überprüfung ob noch Updates fehlen.

    Die Frage ist, ob die das OTA ausgelesen haben oder ins System geschaut, ob ein Update aufgespielt wurde. Das ist technisch gesehen etwas ganz Unterschiedliches, auch wenn das Ergebnis das Gleiche íst.

  • Die Frage ist, ob die das OTA ausgelesen haben oder ins System geschaut, ob ein Update aufgespielt wurde. Das ist technisch gesehen etwas ganz Unterschiedliches, auch wenn das Ergebnis das Gleiche íst.

    Das kann ich dir nicht sagen. Die Dame hat das am Schalter im PC gesehen, anhand der Fahrzeugnummer. Falls das deine Frage beantwortet.