Unterbrechen des Ladevorgangs

• Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht? Der soll ja nach Möglichkeit die Nacht komplett den Hausverbrauch abdecken. Wenn ich aus meinem 5/10kWh Speicher (steht noch nicht fest) das Auto mit versorge, ist der ja ratzfatz leer.

Die Wallbox ist so konfiguriert, dass sie den Ladevorgang erst startet, wenn über einen gewissen Zeitraum dauerhaft der nötige Mindestüberschuss da ist. Kommt zwischendurch mal ein Wölkchen, dann wird die Differenz aus dem Speicher gezogen. Wenn über einen längeren Zeitraum nicht mehr genug Überschuss vom Himmel kommt, stoppt die Box den Ladevorgang automatisch. Bei uns startet die Wallbox den Ladevorgang auch erst, wenn minimum 4,2 kw zur Verfügung stehen. Da wir Südausrichtung haben, stoppt die Wallbox aktuell dann irgendwo zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr den Ladevorgang, weil eben nicht mehr genug vom Himmel kommt. Um den Hausspeicher noch etwas nachzuladen, reicht das dann immer noch locker aus.

Und spätestens ab November ist Überschussladen eh ein herbeigesehnter Traum, der erstmal ca. 3 Monate auf sich warten lässt. Im Winter wird es schon schwierig, den Hausspeicher überhaupt gefüllt zu bekommen.

Im Anhang mal ein Bild, dass eigentlich ganz gut zeigt, wie die Wallbox arbeitet. Das einzige was wir gemacht haben war, dass wir am Abend des Vortages das Ladekabel der Wallbox angestöpselt haben.

Ich habe auch einen Kostal Wechselrichter und Kostal Smart Energy Meter. Die Anschlussleitung 5x6mm2 und Cat 7 Ist vom Zähler bis zur zukünftigen Kostal Wallbox habe ich verlegt aber ich warte seid fast 4 Wochen auf ein Angebot vom Elektriker.😕😕😞

Das ist echt ärgerlich. Wir haben bzgl. Wallbox alles vom Elektriker machen lassen. Von Bestellung der WB bis hin zum Kabel verlegen und natürlich Anschließen und Konfigurieren. Die erste Firma, bei der wir anfragten, stellte sich nach dem Angebot allerdings tot, so dass unklar war, wann wir die Box überhaupt erhalten würden. Sind dann auf einen anderen Elektriker gestoßen, da lief das echt fix und reibungslos. Würdest du aus Raum Dortmund kommen, könnte ich dir die Daten geben. Aber Raum Aachen wird nicht mehr sein Wirkungskreis sein.

• Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht? Der soll ja nach Möglichkeit die Nacht komplett den Hausverbrauch abdecken. Wenn ich aus meinem 5/10kWh Speicher (steht noch nicht fest) das Auto mit versorge, ist der ja ratzfatz leer.

Bei mir ist die Wallbox (Zappi V2.1) vor dem Homemanager angeschlossen. Somit erkennt der Homemanager nicht, das Strombedarf ist und gibt keinen Strom für das Laden vom Speicher frei. Die Messung, ob PV-Strom über ist, macht die Wallbox selbstständig und braucht dafür den Homemanager dafür nicht. So ist allerdings auch erst Überschussladen möglich, wenn der Speicher voll ist.

Funkycat 300 in Starry Black (Kurzstreckenkindertaxi)

Seat Alhambra TDI (Familienauto)

Golf 2 (Sommerauto)

• Die war geschlossen.

Heute wegen Wochenende nachgeladen

Abbruch wieder nicht möglich.

Hast du mit der Funkfernbedienung "Auf - Zu - Auf" gemacht, und anschließend direkt versucht das Kabel zu entfernen? Die Unterbrechung nach dieser Tastenkombi ist wohl nur ca. 15 Sekunden lang. Anschließend verriegelt ORA das Kabel wieder und lädt weiter. Auch bleibt das Steckersymbol im Display die ganze Zeit auf grün stehen, das kann irritieren.

• Hmm,

also bei mir hat es so funktioniert, wie in der Anleitung es in der Anleitung steht:

Stromunterbrechungsknopf drücken. Türe schließen. Stecker anstöpseln. Türe verriegeln.

Danach Türe öffnen (entriegeln); Stecker unvermittelt abziehen (ca. ne Sekunde nach Entriegelung).

Hat so 2x funktioniert...

Einmal musste ich nachdem es so nicht klappte, die Türe wieder verriegeln ne Sekunde warten und dann wieder öffnen...buuups Stecker konnte wieder abgezogen werden...

Ich mache es grundsätzlich nicht mit auf-zu-auf...

• Hallo ich bin kein Fachmann, aber noch

Lade ich über die normale Steckdose. Mir wurde vom Händler gesagt zum abbrechen den Stecker ziehen, ist doch auch so wenn du die Sicherung der WB abschaltest. Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann, vielleicht weiß sonst jemand hier etwas darüber.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Mal ne Frage, ist es schlecht, wenn ich beim Laden einfach die Sicherung von der WB raus nehme, wenn er nicht stoppt?

Wenn du die Sicherung ziehst, dann bleibt die Verriegelung in der ORA ja drin. Du lädst ja noch, jedoch kommt einfach kein Strom an. Versuch besser mit Auf/zu/Auf.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ich habe beides probiert:

Zu - auf - zu.

Auf - zu - auf.

Da ich gegen Ende eh im Auto sitze gehen ich bei der Batterie Anzeige um -10% runter, dann stoppt es einfach. 😅

Vielleicht mache ich was falsch.

Bei der nächsten Ladung versuche ich es erneut.