Habe heute im Autohaus nachgefragt: Alle Updates seien drauf.
Die aufgespielten Updates müssen im Servicebuch eingetragen werden. Hast du da schon mal geschaut? 🤔
Habe heute im Autohaus nachgefragt: Alle Updates seien drauf.
Die aufgespielten Updates müssen im Servicebuch eingetragen werden. Hast du da schon mal geschaut? 🤔
Die aufgespielten Updates müssen im Servicebuch eingetragen werden. Hast du da schon mal geschaut? 🤔
Danke für den Tipp! Ist leider (noch) nichts eingetragen. Hintergrund: Der lokale Händler hatte das Fahrzeug ohne Zulassung im Showroom stehen. Am 17.12.24 erfolgte die Erstzulassung. Und am 23.12.24 die Übergabe. Dazwischen irgendwann sollten alle Updates aufgespielt worden sein. Sie haben mir aber nur die komplette erste Seite (VIN, Fahrgestellnr., Garantiezeitraum, Händler mit Unterschrift und Stempel) ausgefüllt. Alles hinten im Serviceteil ist noch blanko. Würde ich jetzt auf die letzte Seite mit "Service- / Rückrufaktionen" verweisen, würden sie wahrscheinlich sagen, dass das ja alles Teil der Neufahrzeug-Übergabe war...
Das Vertrauen in meinen Händler ist allerdings auch net so ganz niedrig. Habe von einem anderen hier im Forum neulich gelesen, dass er demnächst just zu meinem Händler fährt, um sich jetzt endlich alle Updates aufspielen zu lassen...
Updates im Service-Heft? Sowas hatte ich noch nie, bei keinem Fahrzeug. Und mit dem Thema Software bin ich immer hinterher.
Bei meinem Ora klappt aber Zu-Auf Schließen immer um den Ladevorgang zu unterbrechen bzw. den Stecker freizugeben.
Aber spätestens wenn ich die Fahrertür öffne, unterbrich er den Ladevorgang auch wieder.
Auch meine ABL Wallbox hat keine Möglichkeit den Ladevorgang zu stoppen, ausser man installiert einen Schalter dafür.
Aber ich hab ja alles selbst über einen ESP gesteuert und hab alles unter Kontrolle
Ist hier auch Zu>Auf
Macht ja auch Sinn: Bei Zu>Auf>Zu lädt er dann weiter. Weil abgeschlossen.
Updates im Service-Heft? Sowas hatte ich noch nie, bei keinem Fahrzeug. Und mit dem Thema Software bin ich immer hinterher.
Echt? 😳 Immer. Alles. Bei jedem Fahrzeug.
Junge, junge....
Das ist ja alles sehr abenteuerlich mit dem "Kätzchen".
Bisher habe ich die Ladevorgänge immer über die jeweilige LadeApp oder an der Ladesäule beendet.
Beim Fiat 500e war es super gelöst mit einem kleinen Knopf neben der Ladebuchse. Einfach eine Sekunde gedrückt halten und der Ladevorgang wurde abgebrochen/beendet und das Ladekabel entriegelt.
Nächstes Mal muss ich "Zu -> Auf" ausprobieren.
Wir beenden den Ladevorgang ausschließlich über die App der Ladestation.
Stecker abziehen klappt anschließend nach Auf-Zu-Auf.
Das erste Auf braucht es nicht. 😉
Bei mir funktioniert es beim AC Laden auch, den Ladevorgang zu stoppen, wenn ich das Fahrzeug entriegele.
Tipp: Achte mal auf das Fahrerdisplay, wenn du das Kätzchen entriegelst. Bei mir wechselt der grüne Stecker auf rot und zeigt so die Beendigung des Ladens an und das Kabel kann abgezogen werden.
Tut man dann nichts verbindet er sich erneut und verriegelt den Stecker auch wieder, so wie es sein soll, und läd dann auch wieder.
Auch in der App erkennt man den unterbrochenen Ladevorgang in der Ansicht, wo man die Zeiten sehen kann, in denen geladen wurde.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Alles bestens: Problem (bei mir) ist: Bisher (Dacia, Fiat...) war es immer so, dass meine eigene Wallbox (go-E-Charger) den Ladevorgang beendet hat, sobald man die Tür entriegelt hat: Statt blauer Ladeanzeige ging sie auf grün. Jetzt - beim Kätzchen - ich kann machen was ich will (entriegen / auf-zu-hauf / nur zu-auf (...)) lädt die Wallbox tapfer immer weiter. Am Ende wollen wohl Kätzchen und Wallbox einfach nicht so recht harmonieren?!?