Unterbrechen des Ladevorgangs

• Ich finde es auch suboptimal gelöst, dass es keinen Knopf für das Beenden des Ladevorgangs gibt. Bei einigen öffentlichen Ladesäulen ist es nämlich so, dass man den Ladevorgang dort zwingend im/am Auto beenden muss. Hatte den Spaß letztens bei meiner Probefahrt mit der Katze: Wollte spät abends noch kurz das Laden ausprobieren und bin zu einer öffentlichen Säule der Stadtwerke Solingen gefahren. Dort per App denn Ladevorgang freigeschaltetet, das Typ-2-Ladekabel angeschlossen und angefangen zu laden. Nach ca. +10%-Punkte auf den SoC wollte ich abbrechen und musste dann feststellen, das es im/am Auto daür nichts vorgesehen ist. Also musste ich, nachdem ich das Ladeziel auf 50% reduziert hatte, noch ca. 1.5 Stunden warten, bis ich endlich das Kabel abtrennen konnte.

Mit einem Knopf wäre das nicht passiert 8o

• 1) Bei einigen öffentlichen Ladesäulen ist es nämlich so, dass man den Ladevorgang dort zwingend im/am Auto beenden muss.

2) Mit einem Knopf wäre das nicht passiert 8o

1) Sicher? 😳 In der App kann man den Ladevorgang nicht beenden? 🤔

2) Funktionierte auch nicht mit entriegeln-verriegeln-entriegeln?

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• 1) Sicher? 😳 In der App kann man den Ladevorgang nicht beenden? 🤔

2) Funktionierte auch nicht mit entriegeln-verriegeln-entriegeln?

Es kommt auf die Säule an, ich kenne ein paar Säulen (wenn auch nicht viele), da steht sogar direkt an der Säule, dass der Ladevorgang am Auto beendet werden muss. Dazu kommt, dass die meisten (oder alle?) Säulen nur mit dem gleichen Medium die Ladung beenden lassen, mit dem sie gestartet wurden. Hatte es bei meinem e-208 ein paar mal, dass ich mit Chip oder Karte die Ladung gestartet habe und dann nach ein paar Stunden bei der Abholung (aus eigener Dummheit) die Karte nicht dabei hatte. Dann geht auch kein beenden per App, sondern nur am Auto.

Alles nicht dramatisch, aber einfacher ist es, wenn man am/im Auto auch beenden kann :D

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Hallo Ruby,

Ich gebe dir recht, dass ein Knopf am/im Auto praktisch wäre.

ABER ……..

Wie jetzt schon einige hier geschrieben haben, kannst du das doch mit dem Autoschlüssel erledigen.

Ich lade zu Hause per PV Überschussladen an einer Wallbox.

Wenn ich jetzt während des Ladevorgangs zum Auto gehe ( das hat jetzt meinetwegen 42%) drücke ich an der Fernbedienung öffnen-schließen-öffnen

DAS AUTO beendet den Ladevorgang, entriegelt den Stecker, ich kann selbigen abziehen und gut ist.

• Aber dennoch bleibt das Symbol für den Ladestecker im Display grün, auch wenn man etwas wartet, und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen.

Ja das Ladesymbol bleibt auch Grün. Auf -> Zu -> Auf, dann ist der Ladestecker freigegeben für ca. 15 Sekunden. Dann Ladestecker entfernen. Passiert dies nicht läd er nach 20 Sekunden weiter und Verriegelt.

Dürfte ja nicht so schwer sein? Für was einen Knopf? Die Ladung ist pausiert nach der Öffnungskombination per Schlüssel seit dem OBC Update (ADAC Update). Diese Kombination funktioniert sogar bei Schnellladestationen bei mir...

1. Ladekabel angeschlossen
    2. Laden startet (Grün)
    3. Auto verriegeln und z.B. Einkaufen
    4. Zurück am Auto
    5. Auf, Zu, Auf schließen mit Funkfernbedieung
    6. Ladestecker innerhalb von 15 Sekunden aus der Ladebuchse am Fahrzeug abziehen
    7. Ladung somit Beendet

Sollte das Kabel sich trotz dieser Kombination nicht lösen lassen, Notentriegelung bei der Motorhaube ziehen und Kabel entfernen.

Ist das jetzt ausführlich genug Beschrieben oder immer noch nicht Verständlich?! So ist es bei ORA gelöst und andere Hersteller zählen nicht.

• Was würde eigentlich passieren, wenn ich zu Hause mit dem schuko Stecker lade und dann einfach den Stecker aus der Steckdose bei aktivem Ladevorgang herausziehe? Ist das gefährlich oder gibt es da eine Art Sicherung?

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Was würde eigentlich passieren, wenn ich zu Hause mit dem schuko Stecker lade und dann einfach den Stecker aus der Steckdose bei aktivem Ladevorgang herausziehe? Ist das gefährlich oder gibt es da eine Art Sicherung?

Niemals machen!! 🫣 Das aktiviert die Schleudersitze und den Bremsfallschirm!! ⚠️❌️

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Okay, dann werde ich das mit dem Auf-Zu-Auf noch einmal probieren. Ist halt irritierend, wenn der Stecker in der Anzeige grün bleibt. Man (zumindest ich) beobachtet halt und wartet darauf, dass der Stecker rot wird. Wenn man vergeblich wartet, probiert man es doch den Stecker - trotz grüner Leuchte - zu ziehen. Da sind natürlich die 15-20 Sekunden rum. Dann kann es nicht mehr gehen. Danke für die Erklärung. Auch wenn "andere Hersteller zählen nicht" die Devise ist, so orientiert man sich eben doch daran, welche Erfahrungen man selbst mit anderen Marken gemacht hat. Und so ist es (in meinen Augen) auch nicht ungewöhnlich, dass man eben erstmal ein rotes oder ein erlischendes Ladelämpchen erwartet. ;)