Unterbrechen des Ladevorgangs

• ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht bitte löschen.

https://www.amazon.de/GreenSun-Stromverbrauch-Sprachsteuerung-Zeits...

Diese wäre ganz gut Leistung Bis 3600Watt und es wird kein zusätzlicher Hub benötigt

Würde dringends davon abraten, da noch Zwischenstecker zu verwenden bei vollen 16A die dauerhaft anliegen. Der Temperatursensor der des Schuko-Laders kann nicht die volle Stecker-Architektur überwachen. Zudem ist fraglich, ob das Teil überhaupt für 16A dauerhaft ausgelegt ist, siehe spezielle Schuko-Dosen mit verstärkten Kontakten hierfür.

Ich würde es sein lassen.

Edit: "➁ Die Steckdose ist NICHT für die Verwendung mit Autoladegeräten empfohlen" Lebensgefährlich für das eigene Haus. Macht da wenigstens ne blaue 16A 1p-Dose oder besser rote 32A 3p-Dose dran und gut ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Funktioniert sehr gut, die Ladestation welche mitgeliefert wird zieht 13A 230x13= 2899

Abgesichert mit 16 A 230x16=3680Watt.

Ich möchte auch niemanden dazu raten, muß jeder selber wissen . Bei mir werden selbst nach mehreren Stunden weder die Leitung noch die Steckdose warm.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Ladevorgang Abbrechen geht nicht.

Ich habe es die Tage noch einmal mit der Kombination "Auf - Zu - Auf" probiert, und das Auto unterbricht den Ladevorgang tatsächlich. Wichtig ist nur, dass man den Stecker direkt zieht, und nicht erst guckt, ob das Lämpchen im Display noch grün leuchtet oder sonst was. Das war nämlich mein Fehler. Wenn man nach dem "Auf - Zu - Auf" den Ladestecker nämlich nicht direkt zieht, dann verriegelt die Cat nach wenigen Sekunden wieder und lädt fröhlich weiter.

• ... Wir laden den Großteil des Jahres mit PV-Überschuss. Wenn die Sonne scheint, wird also das Kabel angeschlossen und die Wallbox regelt dann selbst, wann sie anfängt zu laden, und wann es Sinn macht den Ladevorgang zu beenden. ...

PV-Anlage ist gerade in Planung und kommt hoffentlich bis Ende des Jahres noch. Ich plane ebenfalls mit PV-Überschuss zu laden.

Hast du schon Erfahrung, was passiert, wenn die Sonne mal kurz weg ist (Wolken) und dadurch der Ladevorgang abgebrochen wird?

Startet der Ladevorgang wieder automatisch, ohne das man das Ladekabel neu einstecken muss? Wenn ja, welche WallBox hast du?

• Hast du schon Erfahrung, was passiert, wenn die Sonne mal kurz weg ist (Wolken) und dadurch der Ladevorgang abgebrochen wird?

Startet der Ladevorgang wieder automatisch, ohne das man das Ladekabel neu einstecken muss? Wenn ja, welche WallBox hast du?

Wenn der Strom wieder angeht, dann startet die Ladung von alleine, das hat auch mit dem beigelegten Ladekabel geklappt.

Ich habe wie gesagt keine Wallbox sondern nur diesen ShellyPlug für 35€. Der Vorteil der Wallbox wäre, dass die den Ladestrom an die PV-Leistung anpassen könnte. Die Lösung mit der Steckdose kann nur "an" oder "aus" und regelt nicht, wenn mehr oder weniger Strom zur Verfügung steht.

• Wenn der Strom wieder angeht, dann startet die Ladung von alleine, das hat auch mit dem beigelegten Ladekabel geklappt.

Ich habe wie gesagt keine Wallbox sondern nur diesen ShellyPlug für 35€. Der Vorteil der Wallbox wäre, dass die den Ladestrom an die PV-Leistung anpassen könnte. Die Lösung mit der Steckdose kann nur "an" oder "aus" und regelt nicht, wenn mehr oder weniger Strom zur Verfügung steht.

Danke für die Info - wichtig für mich war nur, ob der Ladevorgang wieder von alleine startet - ältere E-Autos haben da wohl ihre Macken.

Die geplante WallBox (Huawei) regelt sich selber von 1,4 kW (einphasig) bis 22 kW (dreiphasig), je nach verfügbarem PV-Überschuss.
    Ok - in den Genuss von 22kW werde ich bei ner 7kWp-Anlage nie kommen - aber was solls ;)

• PV-Anlage ist gerade in Planung und kommt hoffentlich bis Ende des Jahres noch. Ich plane ebenfalls mit PV-Überschuss zu laden.

Hast du schon Erfahrung, was passiert, wenn die Sonne mal kurz weg ist (Wolken) und dadurch der Ladevorgang abgebrochen wird?

Unsere Wallbox ist von Kostal. Da wir parallel auch einen Speicher haben, sind kurze Wolken etc für uns eh kein Problem, weil das der Speicher dann abfängt, ohne dass der Ladevorgang unterbrochen wird.

• Unsere Wallbox ist von Kostal. Da wir parallel auch einen Speicher haben, sind kurze Wolken etc für uns eh kein Problem, weil das der Speicher dann abfängt, ohne dass der Ladevorgang unterbrochen wird.

Ich habe auch einen Kostal Wechselrichter und Kostal Smart Energy Meter. Die Anschlussleitung 5x6mm2 und Cat 7 Ist vom Zähler bis zur zukünftigen Kostal Wallbox habe ich verlegt aber ich warte seid fast 4 Wochen auf ein Angebot vom Elektriker.😕😕😞

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach