Unterbrechen des Ladevorgangs

• Unsere Wallbox ist von Kostal. Da wir parallel auch einen Speicher haben, sind kurze Wolken etc für uns eh kein Problem, weil das der Speicher dann abfängt, ohne dass der Ladevorgang unterbrochen wird.

Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht? Der soll ja nach Möglichkeit die Nacht komplett den Hausverbrauch abdecken. Wenn ich aus meinem 5/10kWh Speicher (steht noch nicht fest) das Auto mit versorge, ist der ja ratzfatz leer.

• Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht? Der soll ja nach Möglichkeit die Nacht komplett den Hausverbrauch abdecken. Wenn ich aus meinem 5/10kWh Speicher (steht noch nicht fest) das Auto mit versorge, ist der ja ratzfatz leer.

Du könntest z.B. beim ORA einstellen, dass er bei einer bestimmten Ladung, z.B. bei 60% oder 80% abbricht/das Laden beendet.

Ist etwas grob, aber vielleicht eine Möglichkeit?!?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Diese Möglichkeit finde ich im der App nicht mehr. Seid der Version 1.9.3

So viel ich weiß, ging das noch nie in der App.

Das kann man im Auto einstellen [50%, 60%, 70%, 80%, 90%, 100%]:

Einstellungen Laden 50-100%.jpg

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht?

Ich habe bei mir die Möglichkeit, meine Wallbox über einen Schaltkontakt bei Unter-/Überschreiten einer bestimmten PV-Produktion aus- bzw. einzuschalten.

Alternativ könnte man in der App zumindest einen Zeitplan anlegen, damit der PV-Akku nachts nicht leergesaugt wird.

IMG_0527.jpg

• Ich war gestern an einem LIDL Charger.
    Nach etwa 1 Stunde konnte ich den Ladevorgang an der Säule nicht abbrechen, da die Verbindung der Lidl Plus App zur Säule unterbrochen war. Abbruch an der Säule war nicht möglich.
    Ich habe über die Fernbedienung versucht abzubrechen, war leider nicht möglich.
    Die einzige Möglichkeit, die ich noch sah, war, in der Ladekontrolle vom Ora die Ladeendkapazität runterzusetzen.
    Das muss besser gehen. Das schaue ich mir in Ruhe an.

• Hatte gestern das Problem auch bei konzernzugehörigem Kaufland und deren App.. Nach mehrmaligem Auf- und Abschließen würde dann durch ein hörbares Klacken der Ladevorgang abgebrochen. Zuvor konnte man den Ladestecker nicht vom Auto entfernen.

• Ich war gestern an einem LIDL Charger.
    Nach etwa 1 Stunde konnte ich den Ladevorgang an der Säule nicht abbrechen, da die Verbindung der Lidl Plus App zur Säule unterbrochen war. Abbruch an der Säule war nicht möglich.
    Ich habe über die Fernbedienung versucht abzubrechen, war leider nicht möglich.
    Die einzige Möglichkeit, die ich noch sah, war, in der Ladekontrolle vom Ora die Ladeendkapazität runterzusetzen.
    Das muss besser gehen. Das schaue ich mir in Ruhe an.

ich verstehe das auch nicht ... einfach nen softwareknopf, ladung stoppen und gut ist. Hatte das Model S aus 2014 schon, das ich mal gefahren hab.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich