Unterbrechen des Ladevorgangs

• Hallo ich bin kein Fachmann, aber noch

Lade ich über die normale Steckdose. Mir wurde vom Händler gesagt zum abbrechen den Stecker ziehen, ist doch auch so wenn du die Sicherung der WB abschaltest. Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann, vielleicht weiß sonst jemand hier etwas darüber.

Nach dem Stecker ziehen entriegelt er sofort.

Ora Funky Cat (03) GT, Celestial Blue Metallic, HUK Auto Abo

• Ich habe eventuell eine Möglichkeit gefunden das Laden zu stoppen, bevor der gewünschte SoC erreicht ist: Einfach aufs Fahrpedal treten.

Ist mir gestern passiert, als ich nach der Abholung meiner Funky Cat am Tesla SC geladen habe. Bin beim aussteigen leider aufs Pedal getreten und im Display erschien sofort: Ladevorgang beendet, obwohl ich noch weit vom End-SoC entfernt war.

Ich werde das nochmal an einer anderen Ladesäule ausprobieren, aber erstmal brauche ich ein T2<->T2-Kabel.

• Ich hab jetzt schon ein paar mal Nachgeladen (AC und DC), mit der Auf-Zu-Auf-Methode hat das Entrigeln bisher immer geklappt. Nur an der Säule den Vorgang abbrechen reicht leider nicht.

Einschränkung, wie bereits schon geschrieben, ist, dass alle Türen incl. der Heckklappe geschlossen sein müssen.

Find ich persönlich etwas nervig, kannte ich von unserem Nissan Leaf anders, v.a. benutzerfreundlicher über Taste im Auto und/oder Fernbedienung.

Kann man aber dennoch mit leben, wenn man es halt weiß :)

• so, nachdem ich heute im Ikea war, hab ich das Kabel gleich mal angeschlossen und geladen.

Aber komisch, wenn man das Auto von außen zu macht, sieht man durch das Fenster ein paar "Ladedaten".... wenn man aber nicht abschließt und im Auto sitzt, sieht man nur den Ladefluss in der Grafik des Lademenu.

Nach 30 min wollte ich wieder los, aber weder auf zu auf löste mein Ladekabel. Geladen war von 64 auf 75% in der kurzen Zeit. Im Handbuch steht nur das der Stecker wieder abziehbar ist, wenn die Ladung abgeschlossen ist. Das brachte mich auf die Idee den Button 70% zu drücken und siehe da, der Ladefluss wurde unterbrochen und mit zu und auf klackte es dann auch am Ladekabel....

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Bei mir hat es nun bei den 2 mal Laden (seitdem ich das Auto habe), immer so funktioniert:

Auto über die Fernbedienung aufschließen und sofort am Kabel ziehen.

Den Trick mit dem „Auf-Zu-Auf“ musste ich bisher gar nicht anwenden ^^

• Meine Katze will immer die Kombination Zu-Auf haben, damit der Ladestecker entriegelt wird. Dabei gehe ich davon aus, dass der Wagen über Nacht an der Wallbox hing und auch verschlossen war.

Die Kombination Auf-Zu-Auf ist bei mir also nicht nötig, sondern "nur" Zu-Auf. Hat den Vorteil, dass die Ohren nicht so flattern. Äh, die Spiegel ;)

Nur den Wagen aufschließen reicht bei meinem Kätzchen nie!

Grüße FatCat-Garfield

• Heute mal probiert mit "Bremse" drücken, wenn das Fzg an ist, beim EInsteigen. Hat nicht entriegelt. Musste auch Zu-Auf machen, dann gab er das Kabel frei.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Heute hatte ich das Phänomen dass ich an einer Ladesäule war die anscheinend noch nicht aktiv war. Die Pistole hatte sich zwar verriegelt, laden ging aber nicht. Hab es mehrfach mit ZU-AUF probiert, hat ein paar Anläufe gebraucht, dann ging es aber irgendwann.

Interessant war dann, bin an eine andere, funktonierende Ladesäule gefahren, dort konnte ich die Pistole NICHT reinstecken, da die Verriegelung wohl noch aktiv war. Hab dann über die Notentriegelung die Freigabe gegeben, dann ging auch die Ladepistole wieder rein. Nach dem Laden (nicht ganz voll, war nur Einkaufen) an der Säule den Ladevorgang abgebrochen und mit ZU-AUF entriegelt, ging dann auf anhieb.

Ich warte auf den Moment an dem meine Frau mal laden will und nichts so wirklich klappt.... da ist die Freude bestimmt groß =O

• Heute hatte ich das Phänomen dass ich an einer Ladesäule war die anscheinend noch nicht aktiv war. Die Pistole hatte sich zwar verriegelt, laden ging aber nicht. Hab es mehrfach mit ZU-AUF probiert, hat ein paar Anläufe gebraucht, dann ging es aber irgendwann.

Interessant war dann, bin an eine andere, funktonierende Ladesäule gefahren, dort konnte ich die Pistole NICHT reinstecken, da die Verriegelung wohl noch aktiv war. Hab dann über die Notentriegelung die Freigabe gegeben, dann ging auch die Ladepistole wieder rein. Nach dem Laden (nicht ganz voll, war nur Einkaufen) an der Säule den Ladevorgang abgebrochen und mit ZU-AUF entriegelt, ging dann auf anhieb.

Ich warte auf den Moment an dem meine Frau mal laden will und nichts so wirklich klappt.... da ist die Freude bestimmt groß =O

Das muss ich auch meiner Frau noch erklären.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach