Der Kofferraum des ORA Funky Cat ist nicht so wahnsinnig groß [228 Liter, 858 Liter mit nach vorne geklappter Rücksitzbank] – das wissen wir ja [alle].
Den meisten hier genügt die Größe vermutlich [sonst hätten sie sich das Auto wohl nicht gekauft], nicht jede(r) ORA-Fahrer(in) hat eine Großfamilie...
Der ein oder andere denkt aber vielleicht über Erweiterungsmöglichkeiten nach, wie:
• dauerhaft mit umgeklappten Hecksitzen herumfahren
• Dachbox [zur Dachlast gibt es von ORA aber noch keine Infos, evtl. von Thule, die ein Dachträgersystem für den ORA Funky/Good Cat anbieten?]
• Frunk [ein Einsatz, meist aus Kunststoff, in den man noch einige Kleinigkeiten packen kann] vorne im Motorraum nachrüsten.
In der ORA App hat jemand davon berichtet [der Beitrag ist mittlerweile gelöscht!?], dass er sich selber so einen Frunk »gebaut« hat aus einer transparenten Box ohne Deckel vom Baumarkt:
Frunk selbst gebaut aus transparenter Kunststoffkiste mit Doppelklebeband 1.jpg Frunk selbst gebaut aus transparenter Kunststoffkiste mit Doppelklebeband 2.jpg
Quelle: mit freundlicher Erlaubnis: Alfred Renoth @ ORA App
Die Box hat er einfach auf das zentrale quaderförmige Element in der Mitte des Motorraums mit Doppelklebeband aufgeklebt:
Frunk aus transparenter Kunststoff-Kiste - Idee.jpg
Ist das eine gute Idee, was denkt ihr (darüber)?
Ich selbst habe schon mal über so was nachgedacht, bin davon aber wieder abgekommen, weil mein Freund, ein E-Auto-Fachmann bei Bosch, gerade nicht für so eine Frage zur Verfügung stand,
und ich Bedenken hatte, dass das vielleicht etwas zu heiß/gefährlich werden könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Kiste nicht für die Temperaturen gemacht ist, die im Motorraum entstehen können.
Die Kiste könnte m.E. 1. die Luftzirkulation/Kühlung im Motorraum stören/unterbrechen und 2. wenn es warm/heiß wird, schmelzen oder schmoren und zu einem Brand führen?!?
3. Man soll ja die orangefarbenen Elemente im Motorraum möglichst nicht berühren, weil sie Hochspannung führen und es somit zu einem elektrischen Schlag (!!!) kommen kann.
Ist das – aus eurer Sicht – realistisch oder [völliger] Blödsinn?
Ist das harmlos oder potentiell gefährlich?
Ich habe auch bei GWM ORA und frunk.at nach einem Frunk gefragt und von beiden nur eine »Vertröstung« zur Antwort bekommen.
frunk.at wartet erst ab, ob es sich bei den Verkaufszahlen des ORA Funky Cat lohnt, einen Frunk dafür zu entwickeln.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass bei dessen Entwicklung bei frunk.at Folgendes beachtet wird:
• Kühl- und Belüftungswege im Motorraum dürfen nicht unterbrochen werden, dass es darin nicht zu einem Hitzestau und damit zu hohen/höheren Temperaturen und einem Brand/Schmoren von Kunststoff kommen kann.
• Es wird sicher ein Kunststoff verwendet, der hohe Temperaturen aushalten kann [der selbst »gebaute« Frunk aus der transparenten Kunststoffbox wird das sicher nicht können], damit die Kiste nicht verschmort/schmilzt.