Frunk für den ORA F(r)unky Cat [nachrüsten]? | Ist das eine gute Idee?

• Die Temperatur finde ich echt sehr hoch. Ein Tesla zum Beispiel hat im gleichen Test von dem Bjørn Nyland eine weitaus geringere Temperatur des Motors

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Der thailändische GT ist noch am nächsten an den Europa Funky Cats, da er zumindest den auch in Europa verwendeten 171PS-Motor hat. Software ist aber durchaus verschieden.

Hat er die Temperatur im Video erwähnt? Je nach Auto ist die von ihm genutzte App auch nicht immer akkurat und zeigt teilweise keine/falsche Werte an. Er hat das immer mal in anderen Videos bei unplausiblen Werten erwähnt.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Der thailändische GT ist noch am nächsten an den Europa Funky Cats, da er zumindest den auch in Europa verwendeten 171PS-Motor hat. Software ist aber durchaus verschieden.

Hat er die Temperatur im Video erwähnt? Je nach Auto ist die von ihm genutzte App auch nicht immer akkurat und zeigt teilweise keine/falsche Werte an. Er hat das immer mal in anderen Videos bei unplausiblen Werten erwähnt.

Temperatur war 173 Grad. Er hat einmal erstaunt über die Temperatur geredet, aber nichts von unplausiblen Werten.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Das bringt mich glatt auf die Idee, mit angehängtem OBD/Handy mal den großen Feldberg/Taunus hochzuheizen, liegt bei uns »vor der Tür«
    [nachts, damit man nicht von langsamen Fahrzeugen gestört wird?]...

...vielleicht mache ich das wirklich mal...irgendwann...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Zitat von OhaCat

Schlimmer finde ich, dass kein Frunk eingebaut wurde, um das Kabelgeraffel bequem verstauen zu können.

Über Frunk(s) haben wir in diesem Thread auch schon nachgedacht:

Bei mir passt das [1,65 cm dicke 5m-22kW-] Ladekabel [mit ein bisschen Wegdrücken der EPP-Form] zusätzlich zum mitgelieferten Steckdosen-Lader [den ich nie brauche und mit festen Gummis fixiert habe, siehe Foto]

in die Form bündig [also, ohne aufzutragen] unter den Kofferraum hinten, wenn man das Kabel eng rollt [und beim Rollen nicht mit Gewalt in die falsche Richtung »zwingt« – Stichwort: beim Rollen gegendrehen]:

Kofferraum incl. Typ2-Kabel – halb incl. Delle – ORA Funky Cat.jpg  Ladegeräte-Fach im Kofferraum – nur Ladeziegel, ohne Typ2-Kabel – ORA Funky Cat.jpg

Ich habe den [mit nur 4 Kunststoffschrauben befestigten] EPP-Zwischenboden mal herausgenommen und mir mal ein Bild verschafft:

Entfernter EPP-Zwischenboden – ORA Funky Cat.jpg  Kofferraum ohne EPP-Zwischenboden 2 – ORA Funky Cat.jpg

Ich überlege gerade, ob ich vielleicht den EPP-Zwischenboden hinten dauerhaft entferne und die Sachen [siehe Foto] daraus in einen Frunk [Kiste/Box aus hitzebestängigem (!) Kunststoff] vorne im Motorraum packe.

Hinten könnte man dann einen neuen Zwischenboden [z. B. aus Kunststoff oder Plexiglas] zurechtschneiden [oder vielleicht auch den aktuellen Einlegeboden verwenden],

evtl. mit einem Klappdeckel für die vertiefte Mulde in der Mitte, damit man dort auch noch etwas reinpacken kann.

Ich habe überschlagen, dass das etwa 50 Liter mehr Kofferrraum bedeuten würde: also 228 l + 50 l = ~280 l.

Mal sehen, ob ich mir diese Mühe mache...

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• ist etwas aus der Idee geworden?

🇩🇪 GWM ORA 03 GT Meteorite Grey

Bestandswagen aus 2023,

Erstzulassung 26/06/2024

Miau

• ist etwas aus der Idee geworden?

Jein.

Rechnerisch kann man mit dem Frunk & Herausnehmen des Zwischenbodens auf über 300 l kommen.

Da man aber durch die Standardformen und-Maße der Behälter (rechteckig und nicht in den exakten Maßen des freien Raums im Kofferraum/Motorraum) einiges an Platz wieder verliert, lohnt es sich leider kaum/wenig, einen Frunk einzubauen bzw. den Boden hinten weg zu lassen.

Bei mir passen in den Frunk (Edelstahl, damit es im Notfall warm werden darf) gerade so die Hilfsmittel aus dem Kofferraum (Warndreieck, 1.-Hilfe-Kasten,...) und etwas mehr in den Kofferraum als vorher.

• Hättet du mal ein Foto davon?

Gibt es vielleicht auf einer China Seite einen Frunk für die Katze? Da dürften die Zulassungszahlen ja deutlich höher als in der EU sein.