Frunk für den ORA F(r)unky Cat [nachrüsten]? | Ist das eine gute Idee?

  • Der Kofferraum des ORA Funky Cat ist nicht so wahnsinnig groß [228 Liter, 858 Liter mit nach vorne geklappter Rücksitzbank] – das wissen wir ja [alle].


    Den meisten hier genügt die Größe vermutlich [sonst hätten sie sich das Auto wohl nicht gekauft], nicht jede(r) ORA-Fahrer(in) hat eine Großfamilie...


    Der ein oder andere denkt aber vielleicht über Erweiterungsmöglichkeiten nach, wie:

    • dauerhaft mit umgeklappten Hecksitzen herumfahren

    Dachbox [zur Dachlast gibt es von ORA aber noch keine Infos, evtl. von Thule, die ein Dachträgersystem für den ORA Funky/Good Cat anbieten?]

    Frunk [ein Einsatz, meist aus Kunststoff, in den man noch einige Kleinigkeiten packen kann] vorne im Motorraum nachrüsten.



    In der ORA App hat jemand davon berichtet [der Beitrag ist mittlerweile gelöscht!?], dass er sich selber so einen Frunk »gebaut« hat aus einer transparenten Box ohne Deckel vom Baumarkt:


    Frunk selbst gebaut aus transparenter Kunststoffkiste mit Doppelklebeband 1.jpg  Frunk selbst gebaut aus transparenter Kunststoffkiste mit Doppelklebeband 2.jpg

    Quelle: mit freundlicher Erlaubnis: Alfred Renoth @ ORA App


    Die Box hat er einfach auf das zentrale quaderförmige Element in der Mitte des Motorraums mit Doppelklebeband aufgeklebt:


    Frunk aus transparenter Kunststoff-Kiste - Idee.jpg



    Ist das eine gute Idee, was denkt ihr (darüber)?


    Ich selbst habe schon mal über so was nachgedacht, bin davon aber wieder abgekommen, weil mein Freund, ein E-Auto-Fachmann bei Bosch, gerade nicht für so eine Frage zur Verfügung stand,

    und ich Bedenken hatte, dass das vielleicht etwas zu heiß/gefährlich werden könnte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Kiste nicht für die Temperaturen gemacht ist, die im Motorraum entstehen können.

    Die Kiste könnte m.E. 1. die Luftzirkulation/Kühlung im Motorraum stören/unterbrechen und 2. wenn es warm/heiß wird, schmelzen oder schmoren und zu einem Brand führen?!?

    3. Man soll ja die orangefarbenen Elemente im Motorraum möglichst nicht berühren, weil sie Hochspannung führen und es somit zu einem elektrischen Schlag (!!!) kommen kann.


    Ist das – aus eurer Sicht – realistisch oder [völliger] Blödsinn?

    Ist das harmlos oder potentiell gefährlich?



    Ich habe auch bei GWM ORA und frunk.at nach einem Frunk gefragt und von beiden nur eine »Vertröstung« zur Antwort bekommen.

    frunk.at wartet erst ab, ob es sich bei den Verkaufszahlen des ORA Funky Cat lohnt, einen Frunk dafür zu entwickeln.


    Aber ich bin mir relativ sicher, dass bei dessen Entwicklung bei frunk.at Folgendes beachtet wird:

    • Kühl- und Belüftungswege im Motorraum dürfen nicht unterbrochen werden, dass es darin nicht zu einem Hitzestau und damit zu hohen/höheren Temperaturen und einem Brand/Schmoren von Kunststoff kommen kann.

    • Es wird sicher ein Kunststoff verwendet, der hohe Temperaturen aushalten kann [der selbst »gebaute« Frunk aus der transparenten Kunststoffbox wird das sicher nicht können], damit die Kiste nicht verschmort/schmilzt.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

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    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

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  • Ich denke, dass sich der Mehrwert eines Frunk in sehr engen Grenzen bewegt und nicht mehr als ein "nice to have" ist. Das hängt natürlich stark vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Von ungeprüften selbstgebastelten Gedöns würde ich die Finger lassen.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • 3. Man soll ja die orangefarbenen Elemente im Motorraum möglichst nicht berühren, weil sie Hochspannung führen und es somit zu einem elektrischen Schlag (!!!) kommen kann.

    Also da kann ich dich beruhigen, es wird zwar dem Kunden gesagt Finger weg, aber an Elektrofahrzeugen die in Serie zugelassen sind, ist ein Berühungsschutz enthalten.


    Sprich Kabel sind mehrfach Isoliert und bei einem Isolationsfehler wird das Hochvoltsystem deaktiviert. (Dauerhafte Überwachung)


    Außerdem ist das Fahrzeug eh „Spannungsfrei“ wenn die Zündung aus ist. (Ready On)



    Die Box kann man da drauf kleben, so heiß wie bei einem Verbrenner wird das da vorne nicht. Es sind ja alle Komponenten Wassergekühlt und überschreitet Temparatur X nicht.

  • Ich habe den Beitrag in der App auch gesehen, und für mich persönlich als Spinnerei abgetan. Grund dafür ist allerdings, dass ich mich frage, warum da jemand einen Beitrag schreibt und noch (s)eine komplette Adresse dabei schreibt. Bei so etwas werde ich misstrauisch.


    Zum Thema selbst vertrete ich die selbe Meinung wie MrGreenwood. Entweder es gibt etwas vernünftiges, oder ich lebe ohne Frunk. Mit so einer Konstruktion unter der Motorhaube würde ich nicht durch die Gegend fahren wollen.

  • [...] warum da jemand einen Beitrag schreibt und noch (s)eine komplette Adresse dabei schreibt. Bei so etwas werde ich misstrauisch.


    [...] Entweder es gibt etwas vernünftiges, oder ich lebe ohne Frunk. Mit so einer Konstruktion unter der Motorhaube würde ich nicht durch die Gegend fahren wollen.

    Ich glaube Alfred ist schon älter [schließe ich aus dem älteren Vornamen] und nicht so damit vertraut, dass man im Internet besser nicht seine Kontaktdaten alle überall hinschreiben sollte.

    Allerdings stehen diese Daten eh nur noch ein paar Tage dort, bis ORA die Community endlich abschaltet.
    Edit: Mittlerweile ist der Post/Beitrag entfernt worden, wahrscheinlich genau wegen der geposteten Adresse.



    1. hat Alfred den »Frunk« [Plastikkiste] nur relativ schmal mit 2 Doppelklebestreifen befestigt. Ich wette, dass er sich bei Belastung mit relativ schweren Kabeln und genügend rückhaften Bewegungen deshalb bald lösen wird und dann im Motorraum herum fliegt. Mehr sage ich dazu nicht. Ich hätte den »Frunk« wenigstens irgendwo angeschraubt [aber möglichst einfach herausnehmbar gemacht].


    2. sehe ich es ähnlich wie MrGreenwood und Ruby , dass ich nur einen sicheren Frunk haben möchte, aber das wird eigentlich zu teuer für den Nutzen [300 bis 400 €], wenn man ihn kauft.


    3. ist die Größe beim Ora Funky Cat wirklich nicht so, dass man noch eine zusätzliche Tasche oder einen Koffer hinein bekäme.

    Für das/die Ladekabel brauche ich persönlich keinen Frunk, denn das Typ-2/Typ-2-Ladekabel bekomme ich zusätzlich zu dem standardmäßigen Schukostecker-Ladegerät bündig unter die Kofferraummatte.

    Bei anderen Autos [Lucid Air: 200 Liter | Ford F150 Lightning: 400 Liter | vgl. 228 Liter Kofferraum hinten im ORA] sieht das schon ganz anders aus, da ist der Frunk fast so groß bzw. sogar größer als bei unserem Kofferraum hinten im ORA.

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  • Die Box kann man da drauf kleben, so heiß wie bei einem Verbrenner wird das da vorne nicht. Es sind ja alle Komponenten Wassergekühlt und überschreitet Temparatur X nicht

    Der Youtuber Björn Nyland hat die Temperatur des Stators über ein OBD Modul gemessen; der Stator hat bei ihm eine Temperatur von 170 Grad erreicht (bei einer extremen Straßensteigung am Berg). Ist für die meisten wahrscheinlich unrealistisch, da sie nie solch steile Berge hochfahren, jedoch kann das für manche schon relevant sein.

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    Innen: schwarz

  • Der Youtuber Björn Nyland hat die Temperatur des Stators über ein OBD Modul gemessen; der Stator hat bei ihm eine Temperatur von 170 Grad erreicht (bei einer extremen Straßensteigung am Berg).

    d4sth0
    Hat Bjørn Nyland das bei einem ORA Funky Cat gemessen oder bei einem anderen (was für einem?) E-Auto?

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  • d4sth0
    Hat Bjørn Nyland das bei einem ORA Funky Cat gemessen oder bei einem anderen (was für einem?) E-Auto?

    Ich habe das von d4sth0 erwähnte Test-Video gefunden.


    Bjørn Nyland hat getestet:
    ORA Funky Good Cat GT | thailändische Ausführung
    • Rechtslenker, thailändisches Display [wie in CN, völlig überladene Grafik] Lenkrad nur in 2 Richtungen verstellbar, 2 verschiedene Motoren möglich [wahrscheinlich 143 PS bei schwächeren Modellen, 171 PS beim GT]

    • Bergstrecke in Thailand



    Temperatur Leistungswerte - ORA Good Cat in Thailand.jpg


    Der Stator des thailändischen ORA Good Cat GT erreicht im Video eine Temperatur von 173° C.

    Der Stator kann entweder aus einem Dauermagneten oder aus einem Elektromagneten bestehen.

    Bei einem Innenläufer ist der Stator fest mit dem äußeren Motorengehäuse verbunden.

    Bei einem Außenläufer befindet sich der Stator im Inneren des Motors.


    SCH0RL3 [oder weiß es jemand anderes?]:

    Weißt du, ob der ORA Funky/Good Cat ein Innen- oder Außenläufer ist?


    Mich würde in dem Zusammenhang einfach mal interessieren, wo diese 173° C auftreten im Motorraum?

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