Wie ich in Erfahrung gebracht habe handelt es sich bei der nicht dauerhaft deaktivierbaren Notlenkfunktion um ein Feature, dass angeblich
notwendigerweise per Vorschrift immer wieder neu aktiviert wird...(wobei ich nicht verstehe wieso man es dann deaktivieren kann )
Was ist denn mit der Aufmerksamkeitsüberwachung....die aktiviert sich auch jedes Mal wieder....!?
Das kann doch kaum so gewollt sein....
Aufmerksamkeitsüberwachung dauerhaft deaktivieren
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Diese Systeme (z.B. Spurverlassenswarner) sind durch die EU vorgeschrieben und Teil der Typengenehmigung. Darum müssen die bei jedem Start wieder aktiv sein, da sonst das Fahrzeug ja nicht im typengenehmigten Zustand wäre und das würde dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Die Kunden dürfen die Systeme aber einzeln und pro Fahrt deaktivieren.
Genau das Gleiche ist es bei Verbrennern mit den Start-Stopp-Systemen. Die sind bei jedem Start wieder an, da das Fahrzeug so typengenehmigt wurde. Da gibt es ja auch immer Leute, die es am liebsten permanent deaktiviert haben wollen, aber das geht halt einfach nicht (legal).
Das kann man gut oder schlecht finden, in diesem Fall kann ORA aber tatsächlich nichts dafür. ORA könnte aber die Deaktivierung/Anpassung gewisser Funktionen im System-UI erleichtern
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Dann müssten die ggf. was an der Empfindlichkeit schrauben...
Es ist doch extrem nervig immer wieder den Spruch "Konzentriere Dich auf den Verkehr" oder so ähnlich zu hören,
wenn ich nur mal kurz aufs Radio bzw. Display schaue.
Manchmal muss man während der Fahrt ja auch was einstellen ect... -
Teilweise ist die Empfindlichkeit/Kalibrierung auch von der EU vorgegeben, z.B. beim Spurwarner - hatte das mal bei einem Golf 8, der ständig meinte "Fahren Sie in der Mitte der Spur". Da war die Aussage von Händlern und befreundeten VW-Mitarbeitern, dass es an den EU-Vorgaben liegt und sie es auch manchmal nervt, man das aber nicht ändern kann.
Die ORA (bzw. asiatische) Besonderheit sind die ganzen Extra-Warnungen und teilweise schrillen Töne, die so nicht immer notwendig wären. "Seien Sie aufmerksam, (...)" gehört meines Wissens in diese Kategorie
PS: Hatte mal einen BYD Atto 3 bei Sixt. Der Autobahn-Assistent dort hat einen so unangenehm nervigen und aggressiven Warnton, wenn er denkt das man nicht am Lenkrad ist. Da scheint mir der ORA (bisher) noch harmlos. Aber kenne ihn bis jetzt auch nur aus Videos
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Einfach die Überwachung mit einem Aufkleber oder Klebeband abkleben und ruhe ist. Hab ich jetzt ca. 1 1/2 Monate und es ist so viel entspannter. Soll mit dem Update auch nicht mehr so Empfindlich sein.
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Soll mit dem Update auch nicht mehr so Empfindlich sein.
??? Habe ich etwas verpasst? 🤔
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Ich persönlich erschrecke mich durch die Hinweise und Töne und bin eher abgelenkt als ohne den Quatsch. Habe am ersten Abend erst mal mal alles was geht ausgeschaltet, leiser und weniger empfindlich gestellt.
Wer hat den Quatsch denn beschlossen? Scheinbar niemand der häufiger Auto fährt...
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Der Frontkollisionswarner ist auch zu stark eingestellt....ich hab jetzt mal auf weniger eingestellt und schaue ob wenigstens diese Einstellung später noch geblieben ist.....
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Bei deutschen Fabrikaten kann man allerdings sämtliche Einstellungen und Empfindlichkeiten über Codierungen via VCDS, VCP etc. justieren.
Das vermisse ich hier noch etwas.
Kommt vielleicht noch, sobald Ora mehr unterwegs ist.
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Diese Systeme (z.B. Spurverlassenswarner) sind durch die EU vorgeschrieben und Teil der Typengenehmigung. Darum müssen die bei jedem Start wieder aktiv sein, da sonst das Fahrzeug ja nicht im typengenehmigten Zustand wäre und das würde dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Die Kunden dürfen die Systeme aber einzeln und pro Fahrt deaktiviert
Bist Du Dir da wirklich sicher, dass dem so ist????
Bei meinen anderen Auto kann ich auch diverse Assistenten dauerhaft deaktivieren, wen ich die nicht für nützlich erachte.
Bei der Funky Cat würde ich sie nicht mal als "unnütz" sondern "echt gefährlich" einstufen.
So "schubst" mich der Spurhalte-Assistent regelmäßig ruckartig in den Gegenverkehr.
Auch die dauert abploppende Meldung "Not-Lenk-Assistent aktiv" lenkt eher vom Verkehrsgeschehen ab, als dass sie zur Verkehrssicherheit beträgt.
Ich glaube kaum, dass eine deutsche Behörde solche primitiven Assistenten als Pflichtfeature bei der Zulassung eingefordert hat, oder gibt da ganz neue Regularien?
Ich kenn das nur vom "eCall", der ist Pflicht in neuen Autos, dass Spurhalteassitenten Pflicht wären wäre mir neu, aber ich lass mich da gerne erleuchten 💡😉
Mich und meinen Mit-Ora-Fahrer nervt das einfach gewaltig...🤮