Aufmerksamkeitsüberwachung dauerhaft deaktivieren

• Bist Du Dir da wirklich sicher, dass dem so ist????

Bei meinen anderen Auto kann ich auch diverse Assistenten dauerhaft deaktivieren, wen ich die nicht für nützlich erachte.

Bin mir eigentlich schon sicher :)

Was ist denn das andere Auto? Von wann ist es und um welche Assistenten geht es?

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Bin mir eigentlich schon sicher :)

Asche auf mein Haupt, Du hast Recht.👍

Hab mich auch schlau gemacht... seit letzten Jahr muss u.a. ein Not-Lenk-Assistent bei neuen Autos an Bord sein.

Der sich zwar manuell deaktivieren lässt - aber nach "Neustart" wieder defaultmässig aktiviert sein muss. Das ist tatsächlich Vorschrift, das wusste ich bislang nicht.

Sicher hat bei den "Vorschriftenmachern" niemand daran gedacht, dass dies dann so stümperhaft umstesetzt wird wie bei ORA.

Vorgestern, bei besten Wetter, auf einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße meldet sich der Assistent via "kling" und Pop-up im Display ca. alle 45-90 Sekunden.

Meinetwegen kann dieser Assistent ja aktiv sein, aber kann man nicht wenigstens die Meldung deaktivieren???😵‍💫

• dass dies dann so stümperhaft umgesetzt wird wie bei ORA

Ich gebe Dir hier absolut recht. Die Umsetzung dieser und (vieler) anderer Dinge finde ich bei ORA gelinde gesagt 'unter aller Kanone' umgesetzt. Was mich fast bei jeder Fahrt nervt:

- Ständige akustische Warnungen für alles mögliche - warum kann man das nicht global ausschalten?

- Falsch hinterlegte Texte (Wie wird das Wetter morgen...)

- Ein Notlenkassistent, der mich gelegentlich in Richtung Gegenverkehr lenkt!

- Warum muss der Sprachassistent bei jeder Aktivierung einen 'Spruch' loslassen und warum deaktiviert er sich nicht, wenn man ihn nur versehentlich aktiviert hat (wie das z.B. Al*xa macht)?

- Was will einem das *DingDong* sagen, wenn man die Parkposition eingeschaltet hat und die Tür zum Aussteigen öffnet?

(Und nicht zuletzt die Qualität der Audioanlage (der Klang ist eines 40.000 EUR-Autos unwürdig ?( ) inkl. dem DAB-Radio-Bug)

• Und nicht zuletzt die Qualität der Audioanlage (der Klang ist eines 40.000 EUR-Autos unwürdig ?( ) inkl. dem DAB-Radio-Bug)

Absolut! Selbst mein E-Twingo Vibes hatte serienmäßig einen Subwoofer verbaut und der Sound war über das gesamte Klangspektrum um Welten besser.

• Absolut! Selbst mein E-Twingo Vibes hatte serienmäßig einen Subwoofer verbaut und der Sound war über das gesamte Klangspektrum um Welten besser.

Ich hab mit Equilizer mal rumgespielt und ganz annehmbare Qualität im Streaming über Amazon Musik erzielt. Ist allerdings wirklich keine wirklich guten Audioanlage.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Bei mir 2005er Yaris :) ... War froh das ich 2 Boxen habe ^^

back to topic, die Aufmerksamkeitsüberwachung werde ich mit einem Klebestreifen verhindern. Ist schon sehr nervig ...

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich