Aufmerksamkeitsüberwachung dauerhaft deaktivieren

  • Ich habe nach meiner ersten Fahrt alleine tatsächlich jemanden gebeten mich zu begleiten und gefragt ob ich wirklich so sch* fahre oder ob tatsächlich das Auto das Problem ist. Der Notlenkassistent spinnt total.

  • Ich (!) empfinde das nur als dezenten Hinweis mit leichter, unaufdringlicher Lenkkorrektur. 🤔

    Es ist allerdings auch immer abhängig von der Straße, auf der man fährt. Am schlimmsten finde ich es auf engen Landstraßen mit Seitenlinien ohne Mittellinie. Ich habe den Eindruck, dass er da manchmal von einer einspurigen Straße ausgeht und will einen in die Mitte dieser drängen :/

  • Es ist allerdings auch immer abhängig von der Straße, auf der man fährt. Am schlimmsten finde ich es auf engen Landstraßen mit Seitenlinien ohne Mittellinie. Ich habe den Eindruck, dass er da manchmal von einer einspurigen Straße ausgeht und will einen in die Mitte dieser drängen :/

    Ok, solche Straßen fahre ich tatsächlich seltener.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Es ist allerdings auch immer abhängig von der Straße, auf der man fährt. Am schlimmsten finde ich es auf engen Landstraßen mit Seitenlinien ohne Mittellinie. Ich habe den Eindruck, dass er da manchmal von einer einspurigen Straße ausgeht und will einen in die Mitte dieser drängen :/

    Genau das ist mir auch aufgefallen, auf Landstraßen ohne Fahrbahnbegrenzung; wenn man da etwas sportlicher fährt bekommt der Assistant ein ungutes Gefühl :D ...

    Hat mich anfangs echt irritiert 8)

  • Es ist allerdings auch immer abhängig von der Straße, auf der man fährt. Am schlimmsten finde ich es auf engen Landstraßen mit Seitenlinien ohne Mittellinie. Ich habe den Eindruck, dass er da manchmal von einer einspurigen Straße ausgeht und will einen in die Mitte dieser drängen :/

    Da kann ich Dir nur 100% zustimmen.

    Mein anderer ORA-Fahrer meinte nur, ob's in China wohl keine Straßen ohne Mittelstreifen mit Gegenverkehr gibt, wo man das mal hätte testen können???😉

    Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht verstehen, wie man so einen Assistenten gesetzlichen "pflichtaktiviert", aber bei der Typ-Zulassung scheinbar keine unabhängige Institution den testen und abnehmen muss.

    (Wenn das doch geschehen sein sollte - nennt mir doch bitte den Namen der "Abnahmestelle", ich würde da gerne mal anrufen😜)

  • Bei uns gibt es eine sehr Enge Überland Straße bei der 2 Autos so grade aneinander vorbei passen. Rechts und links ist Hügel und ohne Mittellinie.
    Da ist dieser "Notlenk" Asisstent leider sogar gefährlich....
    Testet das denn keiner vorher!? Bzw. schon aus diesen Gründen müsste man den dauerhaft ausschalten können.

  • Bei uns gibt es eine sehr Enge Überland Straße bei der 2 Autos so grade aneinander vorbei passen. Rechts und links ist Hügel und ohne Mittellinie.
    Da ist dieser "Notlenk" Asisstent leider sogar gefährlich....
    Testet das denn keiner vorher!? Bzw. schon aus diesen Gründen müsste man den dauerhaft ausschalten können.

    Finde ich schon komisch, das der ADAC den Funkenflug beim Laden reklammiert hat, und denen das Verhalten des Assistenten bei der Testfahrt nicht aufgefallen ist...

    Vielleicht sollte man den ADAC mal drauf ansetzen :P

  • Finde ich schon komisch, das der ADAC den Funkenflug beim Laden reklammiert hat, und denen das Verhalten des Assistenten bei der Testfahrt nicht aufgefallen ist...

    Das ist dem ADAC auch aufgefallen. Im ausführlichen Testbericht steht dazu u.a.:


    "(...) stören die Systeme teils erheblich. Exemplarisch lässt sich das "Fahreraufmerksamkeits-System" nennen. Dieses überwacht mittels Kamera in der A-Säule den Fahrer permanent und erkennt, sobald der Blick von der Straße abgewandt wird. Was grundsätzlich eine sicherheitsfördernde Maßnahme sein kann, erweist sich im Funky Cat eher als kontraproduktiv. Der ermahnende Hinweis "Seien Sie nicht geistesabwesend, konzentrieren Sie sich auf die Fahrbahn" wirkt harsch und unnatürlich übersetzt. Zudem zwingt einen die verbesserungswürdige Bedienergonomie mit seinen Blicken länger auf dem zentralen Touchdisplay zu verharren als unbedingt nötig. Die Kombination aus Ermahnung und gleichzeitiger, systemimmanenter Ablenkung durch die Bedienung, schafft Frustration und letztendlich genau das, was die Sicherheitsfunktion unterbinden will: Ablenkung. Das Resultat ist ein Deaktivieren der Funktion nach jedem Neustart, wobei die Funktion zudem erst nach einer dreisekündigen Bestätigungsverzögerung ausgeschaltet werden kann. (...)"


    Man war dort also auch genervt - aber man weiß beim ADAC eben auch, dass es teilweise EU-Vorgabe ist ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Weiß denn jemand sicher was wirklich Pflicht ist und welche Funktion wirklich Pflicht mäßig bei jedem Neu Anschalten des Autos aktiviert sein MUSS!?

    Ich habe folgende Funktionen im Netz bei ab 2022 produzierten Autos gefunden:


    • Notbremsassistent
    • Notfall-Spurhalteassistent
    • Gurt-Warnsystem
    • Adaptives Notbremssignal
    • Müdigkeitswarner
    • Geschwindigkeitsassistent
    • Spurhalteassistent
    • Rückfahrassistent
    • Black-Box für die Unfalldatenaufzeichnung
    • Schnittstelle für eine Alkohol-Wegfahrsperre
    • Abbiegeassistent (Für Transporter & Lkw über 3,5 to.)


    Ich sehe hier keinen Notlenkassistent....könnte aber auch der "Notfall-Spurhalteassistent" in dem Fall sein.
    Wobei der ja eigentlich auch nur in bestimmten Fällen greifen sollte (bei einer fehlenden Mittellinie ggf. zum Beispiel eher nicht usw..., schätze da gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern)

    Was ich in jedem Fall NICHT sehe ist eine Energierückgewinnung, die bei jedem Mal wieder auf STARK gestellt wird.
    Ich sehe genauso wenig einen Aufmerksamkeitsassistent, sondern nur einen Müdigkeitswarner....

    Gibt es hier irgendwo ganz offizielle Infos!??