Preis für den Einbau einer Wallbox

• Liebe Katzenfreunde,

ich habe zwar gelesen, dass man sein E-Auto auch über die Schuko Steckdose laden kann, jedoch sollte das nur eine Notlösung sein und nicht auf Dauer gemacht werden.

Daher will ich mir auch eine Wallbox einbauen lassen, ich finde aber online nur ungenaue Informationen zu den Kosten des Einbaus (da diese ja stark variieren können).

Ich habe schon Leerrohre aus dem Haus direkt zum Carport, d.h. Man müsste theoretisch doch nur das Kabel innen und außen an der Wallbox anschließen (oder?). Was schätzt ihr grob, wie viel soetwas kostet?

Ich werde dann bei Zeiten natürlich auch meinen Elektriker dazu befragen, wollte mir aber schonmal einen Eindruck schaffen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Für eine Wallbox muss in der Hausverteilung ein zusätzlicher FI-Schutzschalter sowie ein 3poliger Leitungsschutzschalter installiert werden. Je nach Wallboxtyp ist mit 2000-3000 EUR zu rechnen.

Bitte beachte, dass Wallboxen größer 11 kW vom Netzbetreiber genehmigt werden müssen. Eine Wallbox von 11 kW ist nur meldepflichtig.

Problematisch wird es, wenn die zusätzlichen Komponenten nicht mehr in die Hausverteilung passen, dann kann die Sache noch deutlich teurer werden.

• Key65
    Hast du bei den von dir veranschlagten 2000-3000 € den Preis der Wallbox mit eingerechnet, also nicht nur die Installation?

Ich komme auf etwa:

369 € für die Wallbox (incl. Versand): Stark-in-Strom.de DIRECT-PLUG-FI 11 KW 3-phasig / Typ2 Ladedose, AC/DC Fehlerstromschutz, 1,5 m Kabel inkl. 16A CEE-Stecker [roter 16A-Camping-Stecker].
    ..Den Camping-Stecker wollte ich innen, weil wir zur Miete wohnen und in ca. 10 Jahren beim Umzug gerne die Wallbox mitnehmen wollen, so lässt sich die Wallbox besser entnehmen und wieder anschließen.

450 € für die Elektro-Installation incl. Material durch 1 Elektriker, war aber quasi ein Bekannter ohne Anfahrtkosten.

150 € für das 5m-Typ2-Typ2-32A-Ladekabel (incl. Versand), das in die Wallbox gesteckt wird, um den ORA zu laden [die Wallbox hat nur eine Steckdose, dafür kann ich das Kabel aber auch noch woanders benutzen]

----------

~970 € insgesamt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Der Preis der Wallbox ist da natürlich dabei. Das bedeutet jedoch auch, das man sich dadurch eben nicht die günstigste aus den Web holen kann, da Elektrofirmen meist ihre bevorzugten Modelle verbauen möchten (bei einer Festinstallation ohne CEE-Stecker).

• Den Camping-Stecker wollte ich innen, weil wir zur Miete wohnen und in ca. 10 Jahren beim Umzug gerne die Wallbox mitnehmen wollen, so lässt sich die Wallbox besser entnehmen und wieder anschließen.

• 450 € für die Elektro-Installation incl. Material durch 1 Elektriker, war aber quasi ein Bekannter ohne Anfahrtkosten.

zugpferdchen

Ich finde, dass Du da aber einen sehr „toleranten“ Vermieter hast, der so eine Installation quasi in seiner Hausverteilung von einem „Bekannten“ installieren lässt 🤔

• zugpferdchen

Ich finde, dass Du da aber einen sehr „toleranten“ Vermieter hast, der so eine Installation quasi in seiner Hausverteilung von einem „Bekannten“ installieren lässt 🤔

Jein, der »Bekannte« war eine Empfehlung und ich kannte ihn vorher noch gar nicht, und er ist ja Elektriker, mittlerweile auch Meister, kein [ambitionierter] Laie.

Mein Vermieter ist ja eine Klinik, die uns auch den Strom zur Verfügung stellt, das wurde von den Haustechnikern dann auch »abgenommen«.

Die Klinik möchte auch Elektromobilität und erneuerbare Energien voran bringen/fördern, haben auch selbst Ladestellen und Elektroautos.

Insofern ist es auch ein eher außergewöhnliches »Setting«, wahrscheinlich nicht wie bei euch.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Wir haben seit ca. 8 Jahren eine niederl. 11kW Wallbox mit 7m Kabel an der roten CEE in der Garage. Waren 370-390€ damals, glaub ich. Diese ist von 6A-16A einstellbar. Keine Raketentechnik, kein Wlan, keine App. Nix. Einfach nur ne große Steckdose. Sie lädt seit damals absolut zuverlässig jedes Fahrzeug, was seitdem angeschlossen wurde. Ohne Ausnahme.

Davor hatten wir fast 1.5 Jahre mit Ladeziegel laden müssen, da ich keine Wallbox bekommen habe. Hatte sogar 2 Monate eine Leihwallbox des Herstellers bis meine „fertig“ war. Würde nie wieder auf den Ladeziegel setzen. Die Verluste sind extrem, die Wartezeit auch.

Was ich damit auch sagen will. Es ist eine Steckdose. Wenn jemand Überschußladen mit PV will, ok. Dann braucht es mehr. Ansonsten ist es wie Laptop laden.