Knarzen im Innenraum

• Auf schlechten Straßen habe ich ab und an das Problem, dass irgendwo im Innenraum etwas Geräusche macht. Nein, nicht Tante ORA und ihre Sprachausgabe, sondern wie ein Vibrieren, das man hört. Inzwischen glaube ich, dass es vom Dachhimmel kommt, bzw der vordere Bereich davon, wo auch die SOS-Taste etc verbaut ist. Denn wenn ich das geräusch wahrnehme und dann dort den Himmel etwas nach oben drücke, scheint es erstmal weg zu sein. Hat das noch jemand? Bei beiden Probefahrten ist es mir nicht aufgefallen. :/

• Wenn es reproduzierbar ist, dann am Besten zum nächsten Händler wegen Garantiefall - unabhängig davon, ob nur bei Dir oder auch bei Anderen :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Da mein Fahrzeug die Tage eh nochmal beim Händler war, um einen Steinschlag zu reparieren, habe ich das Problem mit dem Vibrieren/Knarzen angesprochen. Der Mitarbeiter hat das Geräusch beim Fahren auch wahrgenommen und es - wie es scheint - beseitigt. Laut Aussage des Mitarbeiters ist der Dachhimmel eingeclipst. Vermutlich war das an ein oder zwei Stellen bei mir nicht der Fall. Er hat den Dachhimmel dort, wo die SOS-Taste etc sind, noch einmal etwas fester nach oben gedrückt. Nun scheint es wieder zu halten. Wir werden sehen, ob das Problem nun dauerhaft beseitigt ist.

• Da mein Fahrzeug die Tage eh nochmal beim Händler war, um einen Steinschlag zu reparieren, habe ich das Problem mit dem Vibrieren/Knarzen angesprochen. Der Mitarbeiter hat das Geräusch beim Fahren auch wahrgenommen und es - wie es scheint - beseitigt. Laut Aussage des Mitarbeiters ist der Dachhimmel eingeclipst. Vermutlich war das an ein oder zwei Stellen bei mir nicht der Fall. Er hat den Dachhimmel dort, wo die SOS-Taste etc sind, noch einmal etwas fester nach oben gedrückt. Nun scheint es wieder zu halten. Wir werden sehen, ob das Problem nun dauerhaft beseitigt ist.

Das Problem mit dem "einclipsen" hatte ich an der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite. Dort war eine ungewöhnliche kleine Delle zusehen. Beim letzten Update reklamiert und es war tatsächlich nur eine nicht korrekt "eingeclipste" Verbindung.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed