Navigation, damit zusammenhängend Sprachsteuerung

• Was mache ich falsch?

Ich beginne mit "Hallo Ora" und "Starte Navigation", auf die sinngemäße Frage "wohin" gebe ich z. B. ganz einfache Sachen an wie "Heidelberg" oder "Stuttgart", also generell, egal was ich sage, wird dieses Wort zwar im Display absolut korrekt angezeigt, dennoch sagt Ora sinngemäß, dass er mich nicht versteht, ich soll nochmals wiederholen. Die manuelle Eingabe über Suchfeld/Tastatur funktioniert natürlich. Dennoch ist halt, wenn man die Sprachsteuerung Bekannten vorführen möchte, dieser Vorführeffekt absolut peinlich :)

• Was mache ich falsch?

Ich beginne mit "Hallo Ora" und "Starte Navigation", auf die sinngemäße Frage "wohin" gebe ich z. B. ganz einfache Sachen an wie "Heidelberg" oder "Stuttgart", also generell, egal was ich sage, wird dieses Wort zwar im Display absolut korrekt angezeigt, dennoch sagt Ora sinngemäß, dass er mich nicht versteht, ich soll nochmals wiederholen. Die manuelle Eingabe über Suchfeld/Tastatur funktioniert natürlich. Dennoch ist halt, wenn man die Sprachsteuerung Bekannten vorführen möchte, dieser Vorführeffekt absolut peinlich :)

Es reicht, wenn Du sagst, "Navigiere mich nach ... ". Vielleicht funktioniert das besser? 🤔

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• »Navigiere nach... Silberburgstraße 134 in Stuttgart« oder

»Navigiere nach Frankfurt«

sollten funktionieren (bei uns jedenfalls schon zigfach), wobei zweiterer Befehl schon ziemlich ungenau, also die Mitte der Stadt sein müsste.

Danach fragt er dann möglicherweise noch einige Optionen zur Auswahl ab, die du dann mit der zugehörigen Nummer quitierst.

Bei Nicht-Straßen-Namen [Bahnhöfe, Restaurants, Sehenswürdigkeiten,...] kann es sein, dass es genau auf die Formulierung ankommt:

z.B. »Südbahnhof in Frankfurt« oder »Bahnhof Frankfurt Süd«

Einer/manches davon funktioniert nicht – findet er nicht. Dann umstellen und neu formulieren.

Ansonsten probieren. Man kann ja nicht viel falsch machen.*

»Navigation beenden«

schließt dann die Navigation.

*außer, er versteht jemanden bei der Heizungseinstellung nicht richtig und stellt statt 16° C dann die höchste Temperatur [ich glaube, es sind 36° C] ein.

Da will man dann ganz schnell, dass er einen schnell versteht [denn man kommt bei 30° C Außentemperatur dann ganz schön ins Schwitzen] oder man stellt es einfach manuell am Bildschirm ein!

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Danke für die Info, hab dies auch ausprobiert. Bei manchen Orten funktioniert diese Methode, vor allem wenn der Straßenname zuerst genannt wird, bei anderen Orten funktioniert gar nichts. Es ist ja nicht so, dass wir undeutlich sprechen, der Ort wird als Klartext sogar unter dem Ora Symbol angezeigt, trotzdem reagiert Ora dann nicht und fragt weiterhin nach. Irgendwie enttäuschend. Wir haben als Erstfahrzeug auch noch einen Tesla, also das sind Welten, und beim Tesla muss man sich auch nicht hundertprozentig exakt an irgendwelche Regeln halten, der bietet intuitiv an, weiss wir "meinen könnten" und liegt meistens richtig. Also meines Erachtens muss ORA da nacharbeiten, oder wir haben irgendeine elementare Einstellung übersehen. So wie es jetzt ist, zumindest im Bereich Navigation, ist es unbefriedigend mit der Sprachsteuerung. Ansonsten, andere Befehle in Sachen Klimaanlage, Fenster öffnen usw. da ist er echt gut.

• Was mache ich falsch?

Oh das kenne ich auch. Andere Befehle wie "öffne das Schiebedach" stehen nach der Spracheingabe auch im Display, Ora versteht mich aber angeblich nicht.

Hat mal jemand die Massagesitze oder Sprachbefehl aktiviert? Ich habe es noch nie geschafft, aber zumindest die Sitzheizung geht mit der Sprachsteuerung 1A.

Ich wünsche mir Android Auto sehr, dann brauche ich das Ora-Navi nicht mehr.

• Da fragt man sich warum nicht. Die Aktivierung im Menü finde ich nicht so einfach, zumindest nicht während der Fahrt.

Das fragt man sich bei Ora ständig.

Klima-Button; dann einmal nach unten auf "Sitze". Geht eigentlich ganz geschmeidig :saint: .

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid