Autobahnassistent

• Hab seit gestern einen Funky Cat GT.

Kann mir jemand erklären, wie der Autobahnassistent funktionieren soll?

Schon der Spurhalte-Assistent ist eine Katastrophe (verlässt andauernd die Spur bei leichten Kurven auf der Autobahn) und funktioniert bei meinem anderen Auto VW Tiguan BJ. 2019 wesentlich besser. Aber das Überholen mit dem Autobahnassistent funktioniert irgendwie gar nicht. Ich blinke, bei freier linker Spur, und das Auto macht von sich aus gar nichts.

Wie sind eure Erfahrungen?

• Also hab den Autobahnassistent nun mehrfach ausprobiert. Das System ist echt schlecht. Andauernd aktiviert und deaktiviert das Auto den smart-Tempomat . Beim Überholen wird der Vorgang oftmals abgebrochen. Der Wagen beschleunigt erst nach dem Spurwechsel.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

• Das mit dem Beschleunigen erst nach Spurwechsel ist leider normal, das haben alle Assistenten z.b. auch bei Tesla.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Das mit dem Beschleunigen erst nach Spurwechsel ist leider normal, das haben alle Assistenten z.b. auch bei Tesla.

Laut eines Kollegen gibt der MG4 zum Beispiel schon Gas, sobald er die Spur verlässt.

Und dieses gepiepse die ganze Zeit, ohne dass es etwas auf dem Display erkennbar ist :rolleyes:

• Also hab den Autobahnassistent nun mehrfach ausprobiert. Das System ist echt schlecht. Andauernd aktiviert und deaktiviert das Auto den smart-Tempomat . Beim Überholen wird der Vorgang oftmals abgebrochen. Der Wagen beschleunigt erst nach dem Spurwechsel.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

Ich hab die selben Erfahrungen gemacht aber gemerkt das es bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich besser geht. Also bei 130km/h selbst wennes nur geradeaus geht fliegt das system alle paar Sekundenr aus.

Bei 110 ist es nur selten mal weg.

Bei 90 hat man es eigentlich echt Stabil.

• Also ich hab ja nur den "Smartassistenten" ... der kann keine Überholvorgänge. Aber ich bin viele KM auf der Bahn damit gefahren (Max 120 bei meinem) aber er hat das gut gemacht. Selbst linke Spur Baustelle, hat er 1A die gelben von den weissen Fahrbahnmarkierungen unterschieden und super mittig die Spur gehalten.

Das ACC hat gestern selbst bei Starkem Regen mit 100 auf der Bahn sehr gut den Vordermann gesehen, dessen Gischt und Rücklichter ich nur noch gesehen habe. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber wie ich finde gut zu gebrauchen. Man muss halt wissen wo die verbaute Technik ihre Grenzen hat und auf Lenkbewegungen und Bremsungen vorbereitet sein. Das bin ich, da ich mit vielen Teslas auf der Bahn das selbe erlebt habe. Nur Phantombremsung hat meine Katze noch nicht versucht! :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Das ACC hat gestern selbst bei Starkem Regen mit 100 auf der Bahn sehr gut den Vordermann gesehen, dessen Gischt und Rücklichter ich nur noch gesehen habe. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber wie ich finde gut zu gebrauchen. Man muss halt wissen wo die verbaute Technik ihre Grenzen hat und auf Lenkbewegungen und Bremsungen vorbereitet sein. Das bin ich, da ich mit vielen Teslas auf der Bahn das selbe erlebt habe. Nur Phantombremsung hat meine Katze noch nicht versucht! :)

Bei mittelstarkem Regen steigt mein ACC schon komplett aus! Aber ich kann mich darüber nicht beschweren, weil in der Anleitung doch steht, man darf ACC weder bei Regen, noch bei Schnee, Nebel oder sonstigen widrigen Umweltbedingungen benutzen.

ACC funktioniert bei meinem Ford SMax definitiv besser! Selbst der Fiat 500e, den ich vor der Katze hatte, hat stur den Tempomat (leider kein ACC) drin gelassen bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Phantombremsung habe ich schon erlebt, das kenne ich aber auch vom SMax. Der ist da noch empfindlicher. Ich glaube, das war bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Licht/Schatten).

Grüße FatCat-Garfield